Erststart, alle Lichter leuchten lüfter drehen nicht, Netzteil tickt einmal- bitte um Hilfe

Blue

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
3
0
Guten Morgen,
Habe mein erstes pc zusammengebaut, alles nach dem Manual, auch richtig angesteckt.
Wenn ich power button am Gehäuse drücke, geht erst mal das Netzteil an, Gehäusebutton leuchtet auf, die Ram sticks leuchten bunt aber weder keines der 3 Standard Lüfter des Pure Base 500dx noch der cpu kühler dreht sich. Nach ca 2-3 Sekunden Tickt das Netzteil einmal, dann läuft das Netzteil leiser weiter lichter bleiben an und passieren tut wieder nichts.

Mein Setup:
- Ryzen 7 5700G
- Asus Rog Strix b550-A Gaming (90mb15j0-m0eay0)
- 2x8 GB Corsair Rgb Pro (CMW16X4M2C3200C16)
- WD_black sn770 1tb (WDS100T3X0E)
- be quiet! Pure Power 11 FM 550W (BN 317)
- be quiet! Pure Base 500dx

Den bios habe ich bereits durch den Flash durchgeführt, mit rename und so, hat ca 4-5 Minuten geblinkt und dann war es aus.

Bitte um Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Moin. Dein Board hat QLEDs verbaut, wahrscheinlich in der nähe vom RAM wie leuchten sie? Mach mal paar Bilder vom Mainboard. Kabel und so. Auch ein Bild von der Verkabelung des Netzteils da es FM ist.
Doppelpost zusammengeführt:

EC04ABF7-DE34-4D29-8AAD-E32C92CF0A13.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Jup, dein gesplittetes ATX am Netzteil steckt nicht drin. Der freie Steckplatz am Mainboard des CPU kannst du frei lassen. Es gibt dort ein 8Pol der muss gesteckt sein und ein 4Pol der fürs extrem Overclocking zuständig wäre, muss aber nicht belegt sein, dein NT hat eh kein weiteren 4Pol Stecker fürn CPU.
springt der PC jetzt an?

• Gefällt mir!
Reactions: Blue

Blue

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 18, 2022
3
0
Jup, dein gesplittetes ATX am Netzteil steckt nicht drin. Der freie Steckplatz am Mainboard des CPU kannst du frei lassen. Es gibt dort ein 8Pol der muss gesteckt sein und ein 4Pol der fürs extrem Overclocking zuständig wäre, muss aber nicht belegt sein, dein NT hat eh kein weiteren 4Pol Stecker fürn CPU.
springt der PC jetzt an?
Ja! Sorry, dachte man kann die Anstecker nur untereinander in der selben Reihe anstecken!
Jetzt läuft es, habe auch Systemuhrzeit und so gewählt aber der oberste Qled leuchtet konstant grün, was soll ich tun?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Kein Bild? Kommst ins Bios? Bitte Foto von der LED, Grafikkarte nicht vergessen einzubauen und mit Stromkabel anstecken
Doppelpost zusammengeführt:

Vergiss die Grafikkarte, du hast einen Ryzen G mit GPU integriert .

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.124
3.516
Entweder ist das die Ready LED und er ist bereit zum booten oder er erwartet den Boot , da du kein Windows drauf hast bootet er ja nicht. Schlag dein Handbuch auf, da steht bestimmt was drin. Grün oder Weiss ist immer ein gutes Zeichen 😎

• Gefällt mir!
Reactions: Blue