Erster Workstation PC ~1500 Euro

TRoNoK

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
0
Hallo erstmal,

Ich benötige Hilfe beim zusammenstellen meines ersten "Workstation" PCs.
Habe davor immer mit Laptops gearbeitet. Jetzt bin ich aber an einen Punkt gelandet, wo mich ein Laptop nicht mehr Glücklich macht.
Selber habe ich auch schon ein bisschen recherchiert, aber meistens finde ich nur was zu Gaming-PCs was die Konfiguration angeht.

Deshalb versuche ich hier mal mein Glück

Budget
- Ich habe mal 1500 Euro angepeilt (Allerdings weiß ich nicht wie es in meinen Fall mit einer Grafikkarte aussieht, ob ich da sparen kann?). Deswegen bin ich da auch variabel. Falls es Günstiger geht, würde sich mein Geldbeutel bestimmt freuen. Wäre aber auch bereit bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Einsatzzweck
- Ich möchte hauptsächlich an den PC arbeiten. Videobearbeitung (aktuell arbeite ich noch in Full HD, aber vllt. in Zukunft in 4K), Bildbearbeitung und Musikproduktion. Ich habe nicht vor damit zu Zocken.

Welche Programme
- Vegas Pro
- Photoshop CC
- After Effects CC
- FL Studio

Besondere Anforderungen
- Der PC sollte schlicht aussehen mit Fenster. Das Lian Li PC-011WXC Case hat mir gut gefallen.
- Ich brauche sehr viel SSD-Speicher (Ich hab einzelne Plug-Ins die teilweise über 50 GB Groß sind. Vllt sogar mehrere SSDs? Wenn das Sinn macht?
- Ob Midi-Tower oder Mini System weiß ich nicht was in meinen Fall besser wäre (PC sollte aber auf dem Schreibtisch stehen)
- Er sollte natürlich relativ leise sein.
- Ich werde bestimmt 32 GB RAM brauchen, aber das wisst ihr bestimmt besser
- Was den Zusammenbau angeht bin ich mir noch unsicher, ob ich das machen soll. In erster Linie geht es mir um die Komponenten, das die zusammen einwandfrei Funktionieren.
- Eine Wasserkühlung würde ich feiern (Optisch gesehen). Die Frage ist wieder: Macht das bei meinen PC Sinn?
- Ich habe keine Teile vorhanden

Vielen Dank im Voraus!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Das sind natürlich keine so niedrigen Anforderungen.
Hast du bereits Equipment, gerade in Hinblick auf die DAW.
Was für Bildmaterial wird bearbeitet?

TRoNoK

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
0
Ne, niedrig sind sie nicht. Aber deswegen will ich ja umsteigen.
Aktuell mach ich alles mit mit Maus,Tastatur und Kopfhörer. In Zukunft möchte ich da noch aufrüsten mit z.b. Externer Soundkarte, aber erst einmal sollte der PC stehen.
Was genau meinst du mit Bildmaterial? Hauptsächlich mach ich alles was mit YouTube etc. zu tun hat Grafikdesign, aber auch einfach Bildbearbeitung von "Fotos", einfache Animationen, Videoschnitt bis zu ca. 10-20 Minütigen Videos, die aber auch teilweise viele Cuts und Effekte beinhalten.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Da dürfte dann eine recht starke CPU in Kombination mit einer vergleichsweise schwachen GPU am besten geeignet sein.

Gerade wenn es tiefer in die Musikbearbeitung gehen soll, empfehle ich dir einen MIDI Mixer ^^
Macht einfach deutlich mehr Bock tatsächliche Fader zu bewegen statt nun stumpf irgendwo herum zu klicken.

TRoNoK

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
7
0
OK, hast du da irgendeine Empfehlung was CPU und GPU angeht. Ich hab da nämlich echt keinen Plan, wo ich da am besten anfangen soll. Es fängt bei mir schon mit der Frage: "AMD oder Intel?" an.
Also was kann ich unter eine recht starken CPU verstehen?

Und ja was das Equipment angeht kann man da echt viel machen, aber ich würde mich da noch als blutigen Anfänger bezeichnen. Da macht es wenig Sinn haufenweise Geld in teures Equipment zu stecken.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Die Frage ob Intel oder AMD hängt mit der mehr genutzten Software zusammen.
Vegas und FL Studio können gut viele Kerne nutzen, daher hier eher zu AMD greifen.
Adobe hingegen bekommt es nicht auf die kette die Produkte auf mehrere Threads zu verteilen und ist zudem über Jahre auf Intel optimiert worden.
Daher sind hier Intel CPUs vorne.