Erster selfmade PC

Franzi_0511

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
3
0
Hallo zusammen :)

Bin gerade dran meinen ersten Gaming PC zu erstellen, gerne würde ich eure Meinung und Erfahrung hierzu hören ob meine bisherige Auswahl passt oder welche Komponenten mehr sinn machen...
Mein Budget liegt bei 2000€ 🙈

Bitte nur Hilfreiche Kommentare 😊

- NZXT H9 Flow
- Intel Core i5-13600KF
- ASUS ROG Strix B760-A Gaming WIFI D4
- Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
- NZXT Kraken Z73 RGB
- Samsung SSD 980 PRO 2TB
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
- Thermaltake SWAFAN EX12 RGB TT Premium Edition (7x Gehäuse und 3x für die Z73)
- Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6950 XT

Welche Fragen sich mir stellen:

• Lieber das Z690 und BIOS updaten
• Passt DDR4 oder lieber auf DDR5 gehen?
• Eine zweite 980 pro mit 500GB nur fürs Windows
• Netzteil lieber das 12er mit ATX 2.52
• Grafikarte doch lieber eine Nvidia mit GLS 3

Habe schon zwei Monitore LG Electronics 27GN800-B mit QHD

Spiele die ich in Betracht ziehe sind Fortnite, CSGo, WoW, Diablo 4, ...

Danke euch schonmal

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Würde ich so machen:

-schnellerer RAM (3600)
-bessere Software für RGB (ICUE)
-bessere Grafikkarte

Das Gehäuse ist leider schwer verfügbar. Ich packe dir noch eine gute Alternative in die Liste.
Man könnte auch eine andere AIO nehmen mit nicht so guter RGB Software oder ohne RGB und nochmals sparen. Da packe ich dir auch noch ein paar Alternativen rein.
Man könnte auch noch die RGB Lüfter verbauen, die ich auch noch in die Liste gepackt habe, wenn sie dir gefallen.

Franzi_0511

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
3
0
Würde ich so machen:

-schnellerer RAM (3600)
-bessere Grafikkarte

Das Gehäuse ist leider schwer verfügbar. Ich packe dir noch eine gute Alternative in die Liste.
Man könnte auch eine andere AIO nehmen mit nicht so guter RGB Software oder ohne RGB und nochmals sparen. Da packe ich dir auch noch ein paar Alternativen rein.
Man könnte auch noch die RGB Lüfter verbauen, die ich auch noch in die Liste gepackt habe, wenn sie dir gefallen.
Ich kann die Wunschliste leider nicht angucken..

Das Gehäuse habe ich schon :)

Laut dem Prozessor wird nur ein 3200 RAM unterstützt, deshalb habe ich die gewählt.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Würde ich so machen:

-schnellerer RAM (3600)
-bessere Grafikkarte

Mann kann die Wunschliste nicht anschauen

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich kann die Wunschliste leider nicht angucken..

Das Gehäuse habe ich schon :)

Laut dem Prozessor wird nur ein 3200 RAM unterstützt, deshalb habe ich die gewählt.
Der Prozessor kann aber in der Praxis mehr. Deshalb 3600 :)
Hier nochmal der Link:
Doppelpost zusammengeführt:

WLAN brauchst du nicht oder? Sonst suche ich dir noch ein anderes Mainboard raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Franzi_0511

Franzi_0511

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
3
0

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Ich schaue mal ob es ne weiße Grafikkarte gibt. RAM sollte kein Problem werden. Für RGB bauen wir einfach die RGB Lüfter rein. Auch aus RGB Gründen würde ich das Lian Li Gehäuse was schon in der Liste ist empfehlen, aus dem Grund, dass es noch einen schönen RGB Streifen vorne hat. Ich überarbeite Mal die Liste für dich.
Doppelpost zusammengeführt:

Leider gab es keine weiße rx 7900xt. Ich habe dafür eine 4070ti reingepackt. Weiß ist immer ein bisschen teurer, deshalb hab ich den etwas schlechteren i5 13500 genommen um das ganze auszugleichen. Diese CPU kann man aber nicht übertakten. Das gute ist an der Veränderung ist, du kannst alle Komponenten in deinem Pc mit einer RGB-Software (Icue) steuern.

Zuletzt bearbeitet: