Erster Selbstbau-PC - aber welche Grafikkarte?

Bordi71

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
2
0
Hallo,

bin mit meiner Konfiguration für den ersten Selbstbau-PC eigentlich schon durch. Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte absolut unschlüssig aktuell.
Hatte mich eigentlich für die 5060Ti 16GB entschieden, allerdings sind die Preise für eine RTX 5070 moment stark im fallen, so dass diese doch sehr interessant wird.
Oder wäre eine RX 9070 mit den 16GB die bessere Wahl (preislich aber teurer)? Dann stellt sich wieder die Frage, ob der Prozessor hierfür ausreicht. Hatte hier auch schon den Ryzen 7700 im Auge.

Den PC will ich nutzen um Baldur´s Gate 3 auf 1440p und andere MMO´s zu spielen. Ansonsten nuzte ich natürlich etwas Office und streame auch ein wenig.

Nachfolgend habe ich euch mal meine Konfiguration beigefügt:

Für hilfreiche Kommentare und Vorschläge danke ich euch im Voraus.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.945
5.490
Puh, hast du den Rest schon bestellt?
Wenn nicht, wieso eine 2TB SSD, eine 512gb SSD und eine 512gb HDD? Festplatten sind für einen aktuellen Gaming PC veraltet und dann erst recht in der Größe.
Da würde ich lieber eine vernünftige 4TB SSD nehmen und fertig:

Bei der Grafikkarte, kommt halt auf dein Budget an?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.968
2.962
Hallo,

wenn das Budget ausreicht, wäre die RX 9070 die beste Wahl, allerdings wüde ich die zwar preiswerten, abe runter Last lauten XFX und Acer Modelle meiden. Momentan wären die Asus Prime und die Powercolor Reaper eine gute Wahl, wenn es möglichst günstig sein soll.

Die allermeisten Spiele sind grafiklimitiert, daher wäre der Ryzen 7500F kein Hindernis.

LG N.