Erster PC

MythicNinja

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
7
3
Hallo! Ich möchte mir gerne meinen ersten PC bauen. Dazu habe ich mir diese Teile rausgesucht. Passt alles wegen der Kompatibilität und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

- Intel Core i5-13400F
- be quiet! Pure Rock 2 FX CPU Kühler
- Gigabyte B660 Gaming X DDR4 ATX LGA1700 Mainboard
- Kingston Fury Beast 32GB (1x32GB) DDR4-3200 RAM
- Kingston Fury Renegade 1TB SSD
- RTX 4070 Ti Zotac
- NZXT H7 Elite ATX Case
- be quiet! Pure Power 11 700 W 80+ Gold

Edit: Ich möchte den PC hauptsächlich zum Gamen verwenden. Ich werde viele verschiedene Spiele spielen. Auflösung und FPS liegen bei 4K und 144 FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
Auf jeden Fall würde ich den Speicher gegen 3600er tauschen, der kostet kaum mehr, ist aber noch ein Stück schneller.

Aber vielleicht wär's sinnvoll wenn du sagst was du alles mit dem Rechner machen willst, und mit welchem Monitor/in welcher Auflösung und mit wieviel FPS... oder du füllst gleich den Fragebogen aus, da ist dann alles beantwortet: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/

Dann können die Eggsberden auch gleich sagen, ob du vielleicht zu viel Geld in die Hand nimmst oder ob's sogar noch mehr sein sollte...

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Auf jeden Fall würde ich den Speicher gegen 3600er tauschen, der kostet kaum mehr, ist aber noch ein Stück schneller.

Aber vielleicht wär's sinnvoll wenn du sagst was du alles mit dem Rechner machen willst, und mit welchem Monitor/in welcher Auflösung und mit wieviel FPS... oder du füllst gleich den Fragebogen aus, da ist dann alles beantwortet: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/vor-dem-posten-lesen.40/

Dann können die Eggsberden auch gleich sagen, ob du vielleicht zu viel Geld in die Hand nimmst oder ob's sogar noch mehr sein sollte...
Bei Intel spielt die RAM-Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Das läuft auf 1 Frame raus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Bei Intel spielt die RAM-Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Das läuft auf 1 Frame raus.
Kommt ganz aufs Spiel an.

Teilweise 0 FPS Unterschied, teilsweise aber auch 25 FPS Unterschied.

Und bei einem Preisunterschied von ca. 10€ gebe ich @Jacobus ganz recht, würde ich ebenfalls zum 3600er greifen, ist bei DDR4 gemeinbekanntlich der Sweetspot zwischen Preis/Leistung.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Kommt ganz aufs Spiel an.

Teilweise 0 FPS Unterschied, teilsweise aber auch 25 FPS Unterschied.

Und bei einem Preisunterschied von ca. 10€ gebe ich @Jacobus ganz recht, würde ich ebenfalls zum 3600er greifen, ist bei DDR4 gemeinbekanntlich der Sweetspot zwischen Preis/Leistung.

Das liegt weniger an den Mhz als an den Timings. Aber ja. Für den Preis ist auch wurscht.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Hallo! Ich möchte mir gerne meinen ersten PC bauen. Dazu habe ich mir diese Teile rausgesucht. Passt alles wegen der Kompatibilität und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

- Intel Core i5-13400F
- be quiet! Pure Rock 2 FX CPU Kühler
- Gigabyte B660 Gaming X DDR4 ATX LGA1700 Mainboard
- Kingston Fury Beast 32GB (1x32GB) DDR4-3200 RAM
- Kingston Fury Renegade 1TB SSD
- RTX 4070 Ti Zotac
- NZXT H7 Elite ATX Case
- be quiet! Pure Power 11 700 W 80+ Gold
Der Airflow vom Elite ist schlecht. Würde wenn es ein H7 sein soll die Flow Version kaufen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Aber nur bei diesen beiden. In der Praxis ist der Unterschied dennoch bei den meisten Spielen völlig egal. Ob CS:GO nun mit 520 oder 535 FPS läuft....

Das lässt sich so nicht wirklich pauschalisieren. Es kommt halt ganz stark aufs Game an, wie schon gesagt.

Den stärksten Unterschied habe ich bei Battlefield 5 gesehen, hier sind es 290 FPS vs 316 FPS. Klar hat keiner einen 290 Hz Monitor, wenn du das ganze aber jetzt einfach mal umrechnest und von einer anderen Grafikkarte und sonst etwas ausgehst, dann hast du einen FPS-Zuwachs von 8,96%, nur durch den 3600MHz statt 3200MHz RAM.

Das ist in diesem Fall in Relation zum RAM gesehen ein immenser Zuwachs und könnte bei anderer Grafikkarte oder auch Bildschirmauflösung (z.B. Richtung 4k) den Unterschied von 60 FPS zu 55 FPS machen. Das ist wirklich nicht wenig.

Tendenziell gebe ich dir bei dieser Aussage hier recht:
Bei Intel spielt die RAM-Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle.
Dennoch würde ich gerade bei niedrigerem RAM (16GB) unabhängig von Intel oder AMD immer auf 3600 MHz gehen, selbst wenn theoretisch die Gefahr bestünde, dass die CPU nur 3200 MHz erlaubt. Die 10€ Aufpreis sind in Relation ein sehr geringer Preis für die mögliche Leistung :)

Die einzige Ausnahme macht hier tatsächlich die RAM-Kapazität. Ich habe kürzlich ein Setup für Jemanden zusammengestellt, der 64GB RAM benötigt. Da ist der Unterschied, gerade bei größeren Modulen schon sehr viel größer und hier habe ich auch zu 3200er CL16 RAM gegriffen.

• Gefällt mir!
Reactions: MythicNinja

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich weiß jetzt nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist aber bitte.... bitte bitte bitte kauf nicht 1x32gb Ram. Da muss dual channel rein. Im Single hast du massive Leistungsverluste

2x16GB und dann würde ich auf 3600mhz mit CL16 gehen

Beim Netzeil solltest du gleich auf ein Pure Power 12 gehen. Hat auch 80+Gold und schon denn neuen und passenden stromstecker wegen ATX3.0 Format

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Ich weiß jetzt nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist aber bitte.... bitte bitte bitte kauf nicht 1x32gb Ram. Da muss dual channel rein. Im Single hast du massive Leistungsverluste

2x16GB und dann würde ich auf 3600mhz mit CL16 gehen

Guter Punkt, nein ist nicht aufgefallen, gut dass du genauer hingeschaut hast.

Du hast damit natürlich vollkommen recht, immer Dual Channel nutzen!

• Gefällt mir!
Reactions: MythicNinja

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Aber dann auf keinen Fall diese SSD… lieber ne Kingston KC3000 oder eine Samsung Evo oder so.
:)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
:)
Oder die, auch wenn sie nur PCIe 3.0 x4 ist. ;)

MythicNinja

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 20, 2023
7
3
Gerne!

- Intel Core i5-13400F
- be quiet Pure Rock 2 FX
- Gigabyte B660 Gaming X DDR4 ATX LGA1700
- Corsair Vengeance RGB 32GB (2x16GB) DDR4-3200 CL16
- Western Digital Blue SN7570 1TB M.2
- Zotac Gaming Trinity Geforce RTX 4070 Ti 12 GB
- NZXT H7 Elite
- be quiet! Pure Power 12 750W 80+ Gold

Ich frage mich aber ob ich beim Netzteil wirklich auf 750 Watt gehen soll und nicht lieber 650 nehme. Und außerdem was ist ATX 3.0?
Kann ich mit dem PC mit 144 FPS auf 4K spielen?
Ich habe immernoch meine Sorgen wegen der Kompatibilität.
Windows 11 Pro läuft sicher drauf oder?
Achja und brauch ich eine seperate Wärmeleitpaste?

Waren das zu viele Fragen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
750W solltest du bei einer 4070ti schon nehmen. Ist auch dafür ausgelegt. 144hz in 4K kannst du damit aber warscheinlich nicht spielen. Da benötigst du schon eine 4090 und allgemeint einen besseren PC
ATX 3.0 ist einfach nur der neue Formfaktor. Die neue weiterentwiklung mit dem passenden stromkabel für die neuen 40er GPU karten
Sehe soweit keinen fehler. WQHD sollte damit gut spielbar sein
Win 11 sollte damit keine probleme haben
Wärmeleitpaste sollte eigentlich beim Kühler dabei sein.