Erster Gaming PC

Zerepolla

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich möchte bei Dubaro meinen ersten PC kaufen. Ich habe bisher nur Gaming Laptops gehabt (aktuell ein Asus ROG Strix G614JZ mit i9 13980HX und RTX 4080) und peile nun ein Ryzen 7 7800X3D mit entweder 4080S oder 4090. Budget ist vorhanden, jedoch wenn ich ein PC auswähle und ein paar Sachen tausche, bin ich bei Grafikkarten auf "beliebige Hersteller" gestoßen. Heißt es, dass ich dann irgendeine bekomme, was grad auf Lager ist? Ich bin kein Vollprofi bei Hardware, aber ich gehe davon aus, dass die sich untereinander nicht großartig unterscheiden? Höchstens Design und OC? Ich mein, bei den beiden Modellen gibt es nicht allzuviel Auswahl, aber mir wurde damals erzählt, dass Palit Karten so lala sind.

Vielen Dank für eure konstruktiven Feedbacks :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

ja, "beliebger Hersteller" richtet sich i. W.. nach den gerade bei Dubaro verfügbaren Custom-Modellen, wobei die Karte natürlich auch immer in das gewünschte Gehäuse passen muss.

Bei der aktuellen GPU-Generation von AMD und nVidia gibt es keine wirklich gravcierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Abgesehen von den Ausmaßen und ARGB-Gedöns liegen die Unterschiede allenfalls bei der Kühlung/Lautstärke und bei einer werksseitigen Übertaktung mancher Karten, wobei sich das in der Praxis aber kaum jemals merklich auswirkt, in den Benchmarks liegen max. 5, selten bis 10 % zwischen dem "langsamsten" und dem "schnellsten" Modell, wobei aber vor alelm die Asus-Modelle häufig einen unverhältnismäßigen Aufpreis kosten. Der lohnt also nicht wirklich. Die Lautstärke kann da schon eher auffallen, aber soweit ich weiß, gibt es unter den RTX 4080/S/4090 auch keine regeerechten "Brüllwürfel" mehr. (was auch daran liegt, dass die GraKa-Hersteller bei der Konfiguration der kühler für die RTX 4090 ursprünglich von einem höheren Verbrauch und damit auch mehr Abwäräe ausgingen. Aber nVidia hat dann den Chip-Zulieferer von Samsung zu TSMC geändert mit der Folge, dass die Werte geringer ausfielen, die Kühler wurden dann abe rnicht mehr geändert und sind daher alle mehr oder weniger oversized...)

Ein besonderes Thema sind elektronische Störgeräuische (sog. Spilenfiepen), aber dacvon ist leider jeder Hersteller betroffen, da sist immer Glückssache. Hie rmal zur Orientierung eine kleine Umfrage dazu (wobeiu aber schwer zu beurteilen ist, inwieweit die repräsentativ ist):


LG N.