Erster Gaming PC

Lb296

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
10
0
Hi,
ich möchte mir endlich meinen ersten Gaming PC kaufen. Bisher habe ich noch wenig Ahnung und würde mich sehr über Empfehlungen/Hilfe freuen.

Ich habe einen AOC Full HD 144hz Monitor. Falls der neue PC unter diesem Monitor "leiden" sollte kann ich mir auch iwann ein anderen holen.

Ich spiele hauptsächlich LS22 und möchte auch selber mit dem Modden anfangen.

Zudem spiele ich noch CoD, GTA und EA Sports FC 24. Wobei ich bei manchen Spielen vllt erstmal auf der PS5 bleibe. (mal sehen)

Das wichtigste zum Schluss :)
Ja das mit dem Budget ist sonh Sache.
Da ich mich nicht genauer auskenne, kommt es für mich darauf an wie lange ich damit dann ohne Einbußen zocken kann usw.
Ich würde erstmal 1000€-2000€ sagen. Viele bieten ja auch eine 0%Finanzierung an bei dieser wäre ich dann natürlich flexibler.

Danke an jeden der mir weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
um dir genauer helfen zu können füll am besten mal folgendes aus
desweiteren nenn einfach auch mal dein budget ohne finanzierung

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Lb296

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
10
0
 Budget
ca. 2000€ max
Benötige noch Tastatur und Maus das muss aber nich zu teuer sein.
Ne nix vorhanden.

 Einsatzzweck
Gaming, Streamen, Modden, Musik, YT

 Spiele
LS22, GTA, Shooter, Rennspiele evtl auch

Auflösung
Denke mal min. 120 FPS
Full HD oder das was drin ist.
Min. 120hz da es ja eig. besser sein soll als meine PS5 ;)

Andere Programme bisher keine, da noch nie ein PC gehabt. Will mich da aber reinhängen.

Case ist erstmal zweitrangig

Besondere Anforderungen, ob selber bauen direkt oder nicht und welche Speichergröße bräuchte ich Empfehlungen zu oder müsste ich mich schlau machen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
okay,

ich würde mich jetzt erstmal erkundigen oder entscheiden ob du bei fullhd bleiben möchtest oder höher gehen möchtest und dann würde ich ein paar dubaro pcs vorschlagen

aber grundlegend würde ich sagen der 1500€ pc reicht hier reicht schon mehr wie aus

Lb296

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
10
0
Okay, dankeschön.

Wann würde es denn teurer werden?

Möchte halt lange was davon haben.
Am besten die höhsten Einstellung immer spielen können (auch zukünftig) und halt wie gesagt mehr bekommen als von meiner PS5. Würdest du mehr als Full HD denn empfehlen also lohnt sich der Upgrade sehr ? Auch vom Monitor dann?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das ist ansichtssache, problem ist halt je nachdem was man ausgibt ist fullhd schon unterfordernd für die hardware, was ja nicht sinn und zweck ist, weil dann bekommst du nicht das an leistung was du bezahlt hast bzw kannst es ja garnicht nutzen

fullhd kannst du für den anfang nutzen, kein thema würde aber auf wqhd gehen, dann bist du im richtigen bereich, gibst auch mit 144hz+
da hast du eine zukunftssichere plattform wo man auch noch kommende grafikkarten befeuern kann :)

• Gefällt mir!
Reactions: Lb296

Lb296

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
10
0
das ist ansichtssache, problem ist halt je nachdem was man ausgibt ist fullhd schon unterfordernd für die hardware, was ja nicht sinn und zweck ist, weil dann bekommst du nicht das an leistung was du bezahlt hast bzw kannst es ja garnicht nutzen

fullhd kannst du für den anfang nutzen, kein thema würde aber auf wqhd gehen, dann bist du im richtigen bereich, gibst auch mit 144hz+
da hast du eine zukunftssichere plattform wo man auch noch kommende grafikkarten befeuern kann :)
Alles klar,

dann lieber erstmal auf wqhd wenn das drin ist und bald dann nen neuen monitor.

Zuletzt noch wegen dem Speicherplatz was braucht man da so damit es reicht mit mehreren spielen usw. ? Weiß nur das es bei der PS5 immer schon schnell eng wurde. 😅

Also empfiehlst du mir den 1500€ PC von Dubaro?

Selbst bauen und alles einzeln kaufen oder fertig gebaut gibts da vor und nachteile?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also ich würde mal mit 2tb gehen, da neuere games schonmal schnell 100gb+ haben
japp
das kannst du machen wie du möchtest, beim selbstbau hast du halt die 100% freiheit was du verbaust, beim fertigpc eben nicht

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.549
1.046
würde auch auf 2TB gehen. Die PS5 hat ja auch 1TB und die ist ja wie beschrieben schnell voll

Vorteil beim selbstbau ist halt die absolute auswahl und der etwas günstigere preis. Nachteile sind z.b. Garantie, probleme beim zusammenbau und co.
Manchmal ist es einfach sinniger 100-200€ mehr auszugeben und dafür nen fertign PC zu haben

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Lb296

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 7, 2023
10
0
würde auch auf 2TB gehen. Die PS5 hat ja auch 1TB und die ist ja wie beschrieben schnell voll

Vorteil beim selbstbau ist halt die absolute auswahl und der etwas günstigere preis. Nachteile sind z.b. Garantie, probleme beim zusammenbau und co.
Manchmal ist es einfach sinniger 100-200€ mehr auszugeben und dafür nen fertign PC zu haben
Wie ist es mit späteren umbauten/upgrades das ist ja auch mit fertig gekauften pc kein problem oder?

Also einfach den 1500€ Dubaro PC nehmen so wie er ist nur beim speicher 2tb auswählen. Welchen davon ?🙈

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.549
1.046
Wenn du später nochmal umbauen möchtest wäre ein AM5 system gut. hier hast du die möglichkeit noch mehrere neue CPU generationen drauf verbauen zu können. Dann ist natürlich die frage nach Nvidia oder AMD GPU