Erster gaming pc

Ratgebenderwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
4
1
Hi

Ich möchte mir einen reinen gaming pc kaufen! Habe aber keine Ahnung von PCs und, oder was ich brauche!
Der PC sollte spiele wie Death Stranding. Cyberpunk 2077. Aber auch ältere spiele wie minecraft oder Skyrim abspielen können.

Der pc alleine darf so 2000 bis maximal 2500 Euro kosten! Und ein passender Monitor darf auch noch mal um die 250 bis 500€ kosten.
RGB wäre nett ist aber kein Muss!

Von FPS oder Hz habe ich nicht wirklich Ahnung. Wäre aber über eine Beratung was das Thema angeht offen!

An sonstigen sollte der pc 1 tb SSD Festplatte haben für Windows und ein oder zwei Spiele und eine 4 bis 5 tb HDD für ältere oder kleine Spiele die nicht so viel speed brauchen.

Sollte ich Infos vergessen haben die wichtig sind bitte ich euch einfach nach zu fragen dann werde ich so schnell wie möglich Antworten!!!

Und dann noch danke für alle die mir helfen können und auch wollen ✌

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Für deine Verhältnisse brauchst du mMn gar nicht so viel ausgeben.
es sei denn er möchte Bekannschaft mit Minecraft in 4k machen..

ne wenn du auf FullHd zocken willst, reicht locker ein 7-800€ Pc für die nächsten Jahre aus

• Gefällt mir!
Reactions: Jakob.hmr

Ratgebenderwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
4
1
Für deine Verhältnisse brauchst du mMn gar nicht so viel ausgeben.

Was meinst du mit meine Verhältnisse? Ich glaube schon das Cyberpunk 2077 in 4k oder auch nur in full hd ein guter PC braucht.

Außerdem möchte ich lieber ein guten PC kaufen wo ich dann 4 bis 5 Jahre Ruhe habe und nicht bei jedem neuen Spiel schauen muss wo ich Abstriche mach !
Sorry wenn ich da falsch liege aber ich glaube einfach das ein 700 bis 800 Euro pc das nicht bietet
Lass mich aber auch gerne überzeugen wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast und mir sagen kannst was ich brauche dafür!!
Doppelpost zusammengeführt:

es sei denn er möchte Bekannschaft mit Minecraft in 4k machen..

ne wenn du auf FullHd zocken willst, reicht locker ein 7-800€ Pc für die nächsten Jahre aus
Also 4k wie bei der xbox one x sollte es schon sein finde ich. Ich will mich ja nicht verschlechtern bei der Grafik sondern eher verbessern!!

Davon abgesehen hab ich 3000 Euro als Budget die ich auch dafür verwenden möchte !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Was meinst du mit meine Verhältnisse? Ich glaube schon das Cyberpunk 2077 in 4k oder auch nur in full hd ein guter PC braucht.

Außerdem möchte ich lieber ein guten PC kaufen wo ich dann 4 bis 5 Jahre Ruhe habe und nicht bei jedem neuen Spiel schauen muss wo ich Abstriche mach !
Sorry wenn ich da falsch liege aber ich glaube einfach das ein 700 bis 800 Euro pc das nicht bietet
Lass mich aber auch gerne überzeugen wenn du gute Erfahrung damit gemacht hast und mir sagen kannst was ich brauche dafür!!
Doppelpost zusammengeführt:

Also 4k wie bei der xbox one x sollte es schon sein finde ich. Ich will mich ja nicht verschlechtern bei der Grafik sondern eher verbessern!!

Davon abgesehen hab ich 3000 Euro als Budget die ich auch dafür verwenden möchte !!
Zur erklärung. die hz ist die anzahl der bilder, die der monitor in der Sekunde anzeigt/aktuallisiert. Sprich bei 60hz werden 60 bilder in der sekunde angezeigt. 144 hz macht schon einen unterschied, das merkt man auf jeden fall.

FPS sind auch bilder pro sekunde, aber die, die die Grafikkarte liefert bzw die im spiel angezeigt werden. es macht also keinen sinn, wenn man max 60fps hat, einen 144 hz monitor zu kaufen.

Bei deinem budget würd ich dir entweder zu 4K 60hz raten, wenn du hauptsächlich tripple A spiele und singleplayer spielst. bzw non compatitive multiplayer wie zb minecraft oder gtaV oder so.

Wenn du aber auch shooter wie zb CS:GO oder R6S spielst, also eher esport titel, dann machen 144hz wieder mehr Sinn. Dann würde icha uf WQHD und 144hz gehen :)

PS: ich weis net ob du wirklich ne 4-5TB festplatte brauchst... aber andererseits kostet hdd speicher kaum was, also kann man das denk ich auch machen

• Gefällt mir!
Reactions: Ratgebenderwolf

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29

Für 3000 Euro bekommst du schon einiges, wobei ab einem bestimmten Punkt das Preis-Leistungs-Verhältniss immer schlechter wird.

Wenn du dich sonst nicht so mit PC's auskennst, gehe ich davon aus das du nichts selber zusammenbauen willst oder dich an OC oder sonstiges traust? Oder liege ich da falsch ?

Für ein Rundum Sorglos Paket wäre vllt. der von HardwareDealz vorgestellte Medion etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Ratgebenderwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
4
1
Zur erklärung. die hz ist die anzahl der bilder, die der monitor in der Sekunde anzeigt/aktuallisiert. Sprich bei 60hz werden 60 bilder in der sekunde angezeigt. 144 hz macht schon einen unterschied, das merkt man auf jeden fall.

FPS sind auch bilder pro sekunde, aber die, die die Grafikkarte liefert bzw die im spiel angezeigt werden. es macht also keinen sinn, wenn man max 60fps hat, einen 144 hz monitor zu kaufen.

Bei deinem budget würd ich dir entweder zu 4K 60hz raten, wenn du hauptsächlich tripple A spiele und singleplayer spielst. bzw non compatitive multiplayer wie zb minecraft oder gtaV oder so.

Wenn du aber auch shooter wie zb CS:GO oder R6S spielst, also eher esport titel, dann machen 144hz wieder mehr Sinn. Dann würde icha uf WQHD und 144hz gehen :)

PS: ich weis net ob du wirklich ne 4-5TB festplatte brauchst... aber andererseits kostet hdd speicher kaum was, also kann man das denk ich auch machen

Erstmal danke für die Info die hilft mir schon weiter.
Ich werde dann wohl auf 4k und 60 Hz gehen da ich kein shooter Freund bin und die nicht spiele!
Hast du vielleicht ein guten Monitor den du mir da empfehlen kennst?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Erstmal danke für die Info die hilft mir schon weiter.
Ich werde dann wohl auf 4k und 60 Hz gehen da ich kein shooter Freund bin und die nicht spiele!
Hast du vielleicht ein guten Monitor den du mir da empfehlen kennst?
Ich leider nicht, aber hier im forum gibt es noch ein paar die sich da wesentlich besser auskennen als ich, die können dir bestimmt was empfehlen :)

Edit: Wie groß darf der monitor überhaupt sein? Mit 4K würd ich mindestens 27 Zoll sagen, kann aber natürlich auch mehr. magst du einen Curved haben oder einen normalen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Ratgebenderwolf

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
4
1
Ich leider nicht, aber hier im forum gibt es noch ein paar die sich da wesentlich besser auskennen als ich, die können dir bestimmt was empfehlen :)

Edit: Wie groß darf der monitor überhaupt sein? Mit 4K würd ich mindestens 27 Zoll sagen, kann aber natürlich auch mehr. magst du einen Curved haben oder einen normalen?
Also 27 zoll ist schon Minimum würde ich sagen aber größer geht immer

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.937
9.251
  • Gefällt mir!