Erster Eigenbau-PC

Max1201

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
2
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen ersten Eigenbau PC zu konfigurieren, bin aber sonst am PC kein kompletter Neuling. Ich würde ihn für Home-Office (und ein wenig CAD), Serien schauen und, naja, Beginner-Gaming, brauchen. Budget ist eher sekundär, sollte aber irgendwo zwischen 1400 und 1700€ liegen. Eine edle, dezente Optik (Fractal North, o.ä.) wäre mir wichtig. WLAN wäre wichtig. RGB soll Akzente setzen, aber nicht dominieren, und nach Bedarf ergänzt werden. Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit hätte ich auf DDR5 gesetzt. CPU soll für mich bedenkenlos die nächsten Jahre ausreichen aber nicht der absolute Overkill sein. Da ich am überlegen bin wie sich da die Grafikkarte auch optisch einfügt, würde ich zu einer Intel Arc 770 limited edition, oder einer RTX (welche weiß ich noch nicht) in Bauform "Founders Edition" tentieren. Unten dran noch ein geplantes Setup bei dem ich mich über eure Kritik und Tipps freuen würde. Was meint ihr dazu? i5-13500k arc 770.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Finde das eigentlich schon gut so wie es ist.
Ich würde bei dem North noch nicht mal das Glasfenster nehmen sondern nur das Mesh Seiten Teil und gar kein RGB.
Damit das schlichte Holz-Optik feeling für meinen Geschmack viel mehr in der Vordergrund gerückt wird.
Zudem ist dann fast egal was drinen verbaut ist weil man es nicht wirklich sieht.^^

Ansonsten finde ich auch die Terra Serie von Fractal sehr schön und stylisch wäre dann aber nen kleiner Formfaktor.
Board sollte itx sein und dann bräuchte man nen sfl Netzteil.
Nichts desto trotz finde ich machen die auch optisch was her.

 

Max1201

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
2
0
Finde das eigentlich schon gut so wie es ist.
Ich würde bei dem North noch nicht mal das Glasfenster nehmen sondern nur das Mesh Seiten Teil und gar kein RGB.
Damit das schlichte Holz-Optik feeling für meinen Geschmack viel mehr in der Vordergrund gerückt wird.
Zudem ist dann fast egal was drinen verbaut ist weil man es nicht wirklich sieht.^^

Ansonsten finde ich auch die Terra Serie von Fractal sehr schön und stylisch wäre dann aber nen kleiner Formfaktor.
Board sollte itx sein und dann bräuchte man nen sfl Netzteil.
Nichts desto trotz finde ich machen die auch optisch was her.

Dankeschön für die rasche Antwort! Wie sieht es mit der Kompatibilität der Teile aus? Sieht das jemand ein Problem bei meinem Setup? Wie sieht es mit CPU-Kühlung und GPU aus. Was würdet ihr raten?