Erster Eigenbau PC

Nivko309

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
4
0
Hallo Leute,

nach nun 5 Jahren mit meinem Fertig PC möchte ich mir nun einen eigenen PC zusammenbauen. Diesen werde ich nur zum zocken verwenden. Da ich kein Experte im Bereich Hardware bin wollte ich euch Fragen ob meine Konfiguration so passt oder ob ich etwas ändern bzw. verbessern sollte.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX
GPU: 12GB KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG (1-Click OC) Ist bereits gekauft.
CPU: Intel Core i7 12700K
CPU Kühler: MSI CoreLiquid K240 (Ich möchte auf jeden fall eine Wasserkühlung, da es mir optisch gut gefällt. Den Radiator würde ich Oben im Gehäuse verbauen.
Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (Brauche ein Mainboard mit WIFI und dieses finde ich optisch auch ganz gut)
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (Reichen auch 16 GB oder doch besser 32?)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt

Fürs Betriebssystem werde ich eine
500GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V500BW) benutzen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Guten Abend
Als Wasserkühlung würde ich dir lieber den NZXT Kraken Z53 empfehlen, weil der Bildschirm dort schärfer ist und man kann es auch leichter über den Software bedienen
16 GB reichen für Gaming, kommt aber auch drauf an was du machen willst
Warum nur 500GB?

Nivko309

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
4
0
Zum Thema RAM ich
Guten Abend
Als Wasserkühlung würde ich dir lieber den NZXT Kraken Z63 empfehlen, weil der Bildschirm dort schärfer ist und man kann es auch leichter über den Software bedienen
16 GB reichen für Gaming, kommt aber auch drauf an was du machen willst
Warum nur 500GB?
Zum Thema RAM: Ich werde den Rechner ausschließlich zum zocken verwenden. Dann werde ich wohl zu 16 GB greifen.
Habe noch eine 1 TB M2 SSD von Samsung im aktuellen Rechner die ich dann übernehme, deshalb nur 500gb wo dann das Betriebssystem drauf ist.