Erster Eigenbau, Gaming PC

doro89

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
4
0
Hallo zusammen, hatte bisher ein Gamingnoteboock Medion Erazer x7835, da dies langsam in die Jahre kommt, werde ich wohl oder übel auf den PC umsteigen. Da man Notebooks leider nicht anständig aufrüsten kann.

Da ich aus der Schweiz bin sind alle Preise in Franken.

Budget Preis ist schon bei über 1000.- und voll ausgereizt

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Bildschirm habe ich schon gebraucht gekauft fliesst unten in der Auflistung in den Preis mit ein.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nur der Bildschirm

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, selten Office, Netflix usw...
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Anno 1800, COD Warzone Footballmanager 21 und zukünftig erscheinende Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Monitor hat 144HZ mindestens 60fps sollten es sein
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? mindestens 1,5TB

Denke an folgende Komponenten:

I5 10400F Boxed 154.00
Mainboard AS Rock B460M HDV 69.00
Crucial 2x16gb ddr4 ram 117.80
Kingston A2000 500gb ssd 58.50
Seagate Skyhawk 1TB HDD 50.40
DVD Laufwerk 22.00
Xilence x 550w Netzteil 70.00
Gehäuse Sharkoon VG4W Blue 2x integrierte 120mm Lüfter vorne und hinten. 54.40
Asus geforce rtx 2080 super dual oc gebraucht ein Jahr Garantie 300.00
sollte eine 1660 super werden aber bei dem Preis für die rtx musste ich die nehmen.
Bildschrim AOC 24" 1960 x 1080 Full HD 144 hertz gebraucht 99.00
Windows 10 pro 39.00
Von Händler schriftlich versichert das es sich um gültige Privatlizenz handelt und keine Graubereich OEM.

Gesamt: 1034.10

Passen diese Komponenten so zusammen? Wie ist das Preisleistungs Verhältnis?

Danke sehr für eure meinungen.

ps: Hatte die Preise schön untereinander angeordnet aber wird immer wieder verschoben sorry.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo zusammen, hatte bisher ein Gamingnoteboock Medion Erazer x7835, da dies langsam in die Jahre kommt, werde ich wohl oder übel auf den PC umsteigen. Da man Notebooks leider nicht anständig aufrüsten kann.

Da ich aus der Schweiz bin sind alle Preise in Franken.

Budget Preis ist schon bei über 1000.- und voll ausgereizt

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Bildschirm habe ich schon gebraucht gekauft fliesst unten in der Auflistung in den Preis mit ein.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nur der Bildschirm

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, selten Office, Netflix usw...
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Anno 1800, COD Warzone Footballmanager 21 und zukünftig erscheinende Spiele
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Monitor hat 144HZ mindestens 60fps sollten es sein
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Full HD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? mindestens 1,5TB

Denke an folgende Komponenten:

I5 10400F Boxed 154.00
Mainboard AS Rock B460M HDV 69.00
Crucial 2x16gb ddr4 ram 117.80
Kingston A2000 500gb ssd 58.50
Seagate Skyhawk 1TB HDD 50.40
DVD Laufwerk 22.00
Xilence x 550w Netzteil 70.00
Gehäuse Sharkoon VG4W Blue 2x integrierte 120mm Lüfter vorne und hinten. 54.40
Asus geforce rtx 2080 super dual oc gebraucht ein Jahr Garantie 300.00
sollte eine 1660 super werden aber bei dem Preis für die rtx musste ich die nehmen.
Bildschrim AOC 24" 1960 x 1080 Full HD 144 hertz gebraucht 99.00
Windows 10 pro 39.00
Von Händler schriftlich versichert das es sich um gültige Privatlizenz handelt und keine Graubereich OEM.

Gesamt: 1034.10

Passen diese Komponenten so zusammen? Wie ist das Preisleistungs Verhältnis?

Danke sehr für eure meinungen.

ps: Hatte die Preise schön untereinander angeordnet aber wird immer wieder verschoben sorry.
Nur als Frage:
Wo bekommst du so billig die 2080Super her?
Dann sollte man am Netzteil Nie Sparen. Hier solltest du ein 500 Watt Pure Power 11 nehmen.
Du brauchst keine 32gb RAM, wenn du nur zocken willst
Und bei Windows kannst du ruhig eine Billig Lizenz von Ebay nehmen, die funktionieren genauso

doro89

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
4
0
Hi also die 2080 super bekomme ich über ebaykleinanzeigen die war vorgestern morgens früh drinn und ich war wohl der erste der sie grade gesehen hat. Gekaufr habe ich sie mit Paypal käuferschutz.
Dachte das xilence netzteil sei ganz gut, habe nur gutes gelesen. Meinst du 500w reichen? Die 32gb ram habe ich genommen um zukünftig nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hi also die 2080 super bekomme ich über ebaykleinanzeigen die war vorgestern morgens früh drinn und ich war wohl der erste der sie grade gesehen hat. Gekaufr habe ich sie mit Paypal käuferschutz.
Dachte das xilence netzteil sei ganz gut, habe nur gutes gelesen. Meinst du 500w reichen? Die 32gb ram habe ich genommen um zukünftig nicht gleich wieder aufrüsten zu müssen.
Also wenn du die für 300 bekommst und die funktioniert, dann hast ´das Schnäppchen dieses Jahres Gemacht.
Die gehen eigentlich mit mindestens 250€ Aufschlag weg
500 Watt reichen

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ein Netzteil von Xilence würde ich nicht nehmen.
Als HDD gibt es auch noch die BarraCuda, ob ein DVD Laufwerk noch so viel Sinn macht weiß ich nicht.

doro89

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
4
0
Ja er hat mir ein Bild der Quittung gezeigt und die rtx hat noch ein Jahr garantie. Und sonnst greift der Paypal Käuferschutz. Ja wenn alles klappt ist es ein wahres Schnäpchen. Ist das System so selber gebaut günstiger als ein Fertig PC mit gleicher Leistung?
DVD muss sein gehört für mich dazu🤣

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ja er hat mir ein Bild der Quittung gezeigt und die rtx hat noch ein Jahr garantie. Und sonnst greift der Paypal Käuferschutz. Ja wenn alles klappt ist es ein wahres Schnäpchen. Ist das System so selber gebaut günstiger als ein Fertig PC mit gleicher Leistung?
DVD muss sein gehört für mich dazu🤣
Klar ist es das.
Wie gesagt, die Grafikkarte allein Ist gebraucht 250 mehr wert.

doro89

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
4
0
Hätte noch ein paar Fragen

1. Wenn ich den PC zusammengebaut habe muss man dann im BIOS irgendwelche Grundeinstellungen tätigen? Oder kann man sofort mit der WIndows installation anfangen?
2. Das Mainboard verfügt über intelligente Lüftersteuerung, muss man da was einstellen oder erkennt das Mainboard die Temps und regelt die Lüfter automatisch?
3. Dem Mainboard liegt ne CD bei diesen Treiber der CD aufspielen oder online gleich den aktuellsten suchen?
4. Welche Treiber ausser GPU muss man selber aktualisieren und welche Aktualisiert Windows selbstständig?