Erster Build - PC startet nicht

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Hallo,
hab heute meinen ersten PC zusammengebaut und jetzt startet er nicht.
Hat jemand Tipps für mich?
LG

Anhänge

• IMG_4931.jpeg
    IMG_4931.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4930.jpeg
    IMG_4930.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 10

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Eine komplette Liste der Komponenten wäre sicher hilfreich.

Kannst du ein bisschen präziser werden? Läuft überhaupt nichts los? Wenn ja, hast du den Schalter am Netzteil an? Ja, das ist schon vorgekommen... 🙃

Wenn's "ein bisschen" geht, hat das Board Debug-LEDs? Wenn ja, welche leuchten in welcher Farbe?

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Hallo,
folgende Komponenten
Ne es läuft überhaupt nichts los
Schalter am Netzteil hab ich eingeschalten ja
Also geht gar nix 😂

Anhänge

• IMG_4922.jpeg
    IMG_4922.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 12

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
591
Läuft der Lüfter vom Netzteil los? Das würde ich mal als erstes testen. Dazu musst du alle Stecker vom Board abziehen und dir den 24-poligen Stecker nehmen, davon brauchst du nur das "lange" Stück. Stecker aus dem Netzteil und Schalter auf aus, dann so überbrücken:
1710843625715.png

Geht gut mit einer unlackierten Büroklammer, da ist keine ernstzunehmende Spannung.

Dann Stecker ins Netzteil, den Blick auf den Netzteillüfter, anschalten. Der Lüfter sollte kurz loslaufen. Nicht lange laufenlassen, sobald der Lüfter loslief, wieder ausmachen - das Netzteil findet das nur so mittel wenn es ohne Verbraucherlast läuft.

Quelle: https://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen

Schnell nachtragen: Vielleicht stimmen die Pins nicht... das wichtige ist das grüne Kabel (fast immer), das mit einem der schwarzen (Masse) verbunden sein muss.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.540
2.746
Hallo,

wenn sich gar nichts tut, ü berprüfe mal als erstes den korrekten ASnschluss des Mainboard-Startknopfes mit dem Front Panel des Mainboards:

1710858391487.png

Das Kabel für den an(aus-Knopf muss an die beiden Pins Power Switch angeschlossen werden (Polung egal).

Teste auch mal, ob er PC stzartet, wenn du diese beiden Pins mit neinem Schraubendreher bei eingeschaltetem Netzteil überbrückst:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus