Erste PC Konfiguration

schnitzelfriet

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Ich baue meinen ersten Pc zusammen und bin mir nicht sicher ob folgende Komponenten zusammen passen und eine gute Konfiguration sind (würde mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen): AMD Ryzen 5 7500F , MSI MAG B650 Tomahawk WIFI, AMD Radeon RX 7800 XT (16GB), 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30) , 1TB Samsung 970 EVO Plus , Endorfy Spartan 5 Max ARGB , 750W be quiet! Pure Power 12 M , Fractal Design Pop Air RGB

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.549
1.046
um ein besseren eindruck zu bekommen füll das mal bitte aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

schnitzelfriet

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2023
4
0
Ich habe schon alle Teile bis auf das Mainboard da gibt grad starke Lieferschwierigkeiten beim MSI PRO B650-P WIFI und ich hab nach einer Alternative gesucht und bin auf das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI gestoßen. Der Pc sollte fürs Programmieren wie auch fürs Spielen gedacht sein. Zubehör hab ich alles bis auf eine Tastertur.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.549
1.046
Achso du hast schon fast alles.

Also das Board kannst du problemlos nehmen. Sehe da keinen grund warum es nicht gehen sollte. Ist natürlich etwas teurer und es gibt noch andere Boards die preislich etwas günstiger sind. Da rede ich aber eher von 20 - 30€ die du sparen könntest da ich nicht gerne zu günstige boards nehme

Rein technisch spricht also nichts dagegen

PS: Ich selber habe ein MSI MAG X670E Tomahawk WIFI und das läuft auch super. Denke also die kleine version wird da keine probleme machen