Erste Gaming Pc Konfi

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Hallo Foren-Nutzer!
Wie im Titel erwähnt, baue ich mir meinen ersten Gaming Pc zusammen. Ich kenne mich theoretisch ganz gut aus, praktisch aber null.
Ich will regelmäßig Zocken (alles Mögliche) und ab und zu Sachen für die Schule, mal schneiden und so was machen.
Hier meine Konfi:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x mit boxed-Kühler
GPU: Geforce rtx 2070 super gaming x trio
Ram: Adata xpg spectrix d60g 32gb ddr4
Mainboard: Gigabyte x570 aorus elite
Speicher: Adata xpg sx8200 pro 1tb m.2 ssd
Netzteil: Bitfenix whisper m 550W
Gehäuse: Bitfenix dawn tg

Ist die Sinvoll?
Wo kann man noch sparen? Was ist unnötig?

Und kann ich jeden Mid-Tower verwenden, oder worauf muss ich achten, wenn ich ein anderes Gehäuse möchte?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
-David.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.676
5.342
Guten Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo Foren-Nutzer!
Wie im Titel erwähnt, baue ich mir meinen ersten Gaming Pc zusammen. Ich kenne mich theoretisch ganz gut aus, praktisch aber null.
Ich will regelmäßig Zocken (alles Mögliche) und ab und zu Sachen für die Schule, mal schneiden und so was machen.
Hier meine Konfi:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x mit boxed-Kühler
GPU: Geforce rtx 2070 super gaming x trio
Ram: Adata xpg spectrix d60g 32gb ddr4
Mainboard: Gigabyte x570 aorus elite
Speicher: Adata xpg sx8200 pro 1tb m.2 ssd
Netzteil: Bitfenix whisper m 550W
Gehäuse: Bitfenix dawn tg

Ist die Sinvoll?
Wo kann man noch sparen? Was ist unnötig?

Und kann ich jeden Mid-Tower verwenden, oder worauf muss ich achten, wenn ich ein anderes Gehäuse möchte?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
-David.
Also,für den Prozessor wartest du besser noch ein bisschen auf die neuen Ryzen Prozessoren da die dir vermutlich wesentlich mehr Leistung bieten werden.Die 2070 Super neu zu kaufen,ist blöd wegen den neuen Nvidia und AMD GPUs und wenn es dringend sein muss,würde ich dir die 5700XT empfehlen,da sie den besten Wiederverkaufspreis wegen Mining hat.Zu der CPU würde ich auch einen anderen als den Boxed Kühler nehmen,dieser ist ziemlich laut und hat auch nicht die beste Kühlperformance.Wenn du 32 GB RAM wirklich benötigst würde ich dir den hier empfehlen:https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2c3200c16-a1881017.html Fürhin und wieder schneiden reichen 16 GB aber komplett aus.Die X570 Boards braucht man nicht zwingend,da sie meist mehr kosten und der einzige Vorteil in einem zweiten PCIE 4.0 Slot für die SSD liegt,was du aber eh nicht brauchen wirst da diese SSDs komplett überteuerter Schwachsinn sind.Mit einer neuen AMD/Nvidia GPU würde ich aber auch ein anderes Netzteil nehmen.Für Gehäuse suchst du dir hier eins aus:https://geizhals.de/?cat=WL-1689718 Die sind empfehlenswert,weil sie ziemlich kühl bleiben.

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Was würdest du denn von dieser Konfi halten?

CPU: AMD Ryzen 7 3700x mit AIO Wasserkühlung (Welche würde sich da eignen?)

GPU: aorus radeon rx 5700xt

Ram: Adata xpg spectrix d60g 16gb ddr4

Mainboard: msi b450 tomahawk max

Speicher: 2tb sata ssd

Netzteil: Welches andere kannst du mir empfehlen?

Gehäuse: lianli lancool II mesh rgb

vielen Dank für die Mühe!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Frage:

Was ist dein max Budget?

Welche Auflösung FHD/WQHD/4k

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

Zu deiner Frage
3700x unnötig wenn du nur Gaming und Schule hast als Anwendungen
Die Gigabyte RX 5700xt nicht zu empfehlen überhaupt gibt es nur 2 Costum Designs die eine Empfehlung Wert sind.
Ram ok gibt bessere
Board ok jedoch für ein neues System wäre ein b550 besser geeignet.
SSD welche 2TB ?
Netzteil ein Be Quiet pure Power
Gehäuse Geschmackssache es gibt auch hier bessere.
Aber bitte gib uns doch mal mehr Informationen und beantworte die Fragen .
Dann können wir dir auch was vernünftiges zusammenstellen für dein Anwendungsbereich und Budget 😉

Zuletzt bearbeitet:

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort!
Mein Budget für den Pc wären so um 1400€, an Peripherie brauche ich noch: Tastatur, Maus und Mauspad.
Spielen tue ich in Full Hd, meistens Fortnite, Modern Warfare und Gta. Meistens werde ich zocken, ab und zu mal was schneiden, aber sonst nur Office Anwendungen. Optik ist mir sehr wichtig, Rgb soll viel dran sein, eine Aio fände ich sehr hübsch.
Den Pc würde ich gerne selbst bauen.
Hoffe fas Hilft.
lg.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also für ein FHD 1080p System brauchst du keine 1400€
Da reichen auch knapp 1000€ oder weniger
Eine RTX 2070 super und auch die neuere 3000 Generation sind nicht wirklich geeignet für FHD 1080p
Da kommen Karten wie GTX 1660 super / RX5600XT, RX5700 oder RX5700XT in Frage wobei die 5700xt eigentlich auch zu viel Leistung für 1080p hat und eher WQHD 1440p geeignet ist dennoch ok ist .
In anbetracht dessen das die Spiele immer mehr Leistung fressen und aufwendiger werden sollte man trotzdem zu einer Leistungsstärkeren Karte greifen um hohe Frameraten zu erzielen.
Weswegen auch bedingt eine RTX 2070 super in Betracht kommt für 144hz 1080p System.
Allerdings solltest du auf die Neue Ryzen Generation warten mit Zen 3 Architektur und gesteigerten IPC Wert Release ist der 8 Oktober.
Bei der Grafikkarte solltest du auch noch warten was Big Navi an Leistung bringt und NVIDIA entgegensetzen wird mit RTX 3060
Dann solltest du überlegen auf WQHD 1440p 144hz zu wechseln.
Habe dir jetzt mal was Konfiguriert
Ohne CPU und Grafikkarte
Alle Komponenten sind sehr hochwertig und mit viel RGB .
Deinem Wunsch einer AIO bin ich auch nachgekommen eine 280mm wird da ausreichen auch für die neuen Zen 3

Rgb ist wichtig

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2020
32
3
Danke für die Mühe!
Mein Gedanke ist, jetzt schon cpu und gpu zu kaufen, die vllt. Für FHD ein wenig overkill sind, da ich dann bald von FHD 144hz zu WQHD 144hz umsteigen möchte. Dein Rat mit cpu und gpu zu warten hört sich schlüssig an.
Also soll Ryzen 4000 kommt schon in 5 Tagen? Kann man damit rechnen, dass die schnell ausverkauft sind?
Und weißt du wann die Big Navi auf den Markt kommen?
Vielen Dank für die Mühe nochmal!
Lg

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Mühe!
Mein Gedanke ist, jetzt schon cpu und gpu zu kaufen, die vllt. Für FHD ein wenig overkill sind, da ich dann bald von FHD 144hz zu WQHD 144hz umsteigen möchte. Dein Rat mit cpu und gpu zu warten hört sich schlüssig an.
Also soll Ryzen 4000 kommt schon in 5 Tagen? Kann man damit rechnen, dass die schnell ausverkauft sind?
Und weißt du wann die Big Navi auf den Markt kommen?
Vielen Dank für die Mühe nochmal!
Lg
Also in diesem Fall kannst du natürlich eine Leistungsstärker GPU nehmen.
Was deine Fragen betrifft
Release ist wie gesagt der 8 Oktober angesetzt und was die Verfügbarkeit angeht kann ich dir leider nichts zu sagen es wird auf jeden Fall eine große Verkaufswelle geben soviel steht fest.
Denn immerhin wenn man den Leaks trauen kann soll die 5800x 16% schneller sein als ein 10900k aber da würde ich noch abwarten bis erste Tests draußen sind.
Was Big Navi angeht wird am 28 Oktober erstmal alles veröffentlicht und denke das sie dann im November verfügbar sind aber auch hier sollte man erste Tests abwarten.