Erste Custom-Wasserkühlung

Tomm

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2019
3
3
Hallo Liebe Leser!
Da ich meinen i7 8700k auf dem MSI MAG Z390 Tomahawk bereits seit einem Jahr mit der Corsair H100i Kühle, und langsam etwas neues für mein Hardware-Herz, etwas mehr Overclocking und bessere Temperaturen möchte, habe ich mich mal nach einem neuen Gehäuse umgeschaut. Das Gehäuse wird bei mir das Lian Li O11 Dynamic werden. Außerdem habe ich nach einer Custom-Wasserkühlung geschaut. Da ich diesbezüglich noch ein extremer Anfänger bin, und ich mir bevor ich mir eine solche Wasserkühlung kaufe und auch baue sicher sein möchte, dass alle Komponente miteinander harmonieren, und auch auf langzeit keine Korrosion etc. entsteht. Ich habe mich mal auf Geizhals begeben, und geschaut was ich ansprechend finde. Daraus ist dann diese Konfiguration entstanden. Falls jemand von euch Ahnung bezüglich Custom Wasserkühlungen hat, würde ich mich freuen, wenn dieser mir folgende Fragen beantworten kann:
  • Funktioniert diese Konfiguration überhaupt so mit dem Gehäuse und mit den Komponenten?
  • Sind dort unterschiedlich edle Metalle verbaut - würde es zu einer galvanischen Korrosion führen?
  • Ergibt das ganze Sinn von der Kühlleistung?
Falls ihr noch Dinge zu bemängeln habt, oder andere Dinge anmerken möchtet, dann schreibt doch gerne einen Kommentar unter den Thread.
Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich für jegliche Form der Aufmerksamkeit,
euer Tom.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
So ganz bin ich in dem Thema zwar nicht drin, jedoch kann ich dir zwei drei Dinge kurz mit auf den Weg geben.

Gerade für Anfänger sind Softtubings besser geeignet, da einfacher zu handhaben und für brauchbare Resultate kein extra Werkzeug benötigt wird.

Kühlflüssigkeiten haben in der Regel Korossions- so wie Algenschutzmittel bereits fertig gemischt.

Leider kenne ich weder das Gehäuse noch den Radiator, hier müsste dann entsprechend im Handbuch nachgeschlagen werden wie dick das Paket werden darf.
Im Normalfall sollte aber alles passen 5sofern genug fittings da sind.
 

Tomm

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2019
3
3
Okay, danke für deine Antwort,
ich hatte mir schon gedacht, dass ich mit Softtubes anfangen sollte, was ich dann auch machen werde.
Ich habe bei der Konfiguration die Rohre gegen Schläuche getauscht. Könntest du mir denn einen guten 360mm Radiator empfehlen?
Ich bin offen für Vorschläge.
Leider kenne ich weder das Gehäuse noch den Radiator, hier müsste dann entsprechend im Handbuch nachgeschlagen werden wie dick das Paket werden darf.
Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen möchtest. Wie dick welche Pakete werden? Und welches Handbuch?
Tut mir leid wenn ich etwas dumm rüberkomme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Hey, ich bin auch nicht so in der Materie drin, aber bei deiner Konfi stimmen meiner Meinung nach die Anschlüsse nicht überein! Soweit ich weiß müsste es so passen, wenn mit Schläuchen gewünscht! Aber vielleicht könnte dir @xupack weiterhelfen!
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Hallo @Tomm,

Als Tipp vorab, such die Komponenten nicht über Geizhals raus. Es handelt sich schon eher um einen Nieschenbereich, bei dem du besser fährst, wenn du dich direkt im Fachhandel umsiehst um dir einen Überblick über das Angebot zu machen.
Hierfür bietet sich (meiner Meinung nach) Caseking an, da der Shop recht übersichtlich aufgebaut ist und es viele Filtermöglichkeiten gibt. Außerdem gibt es dort im Vergleich zu anderen Shops ein breites Angebot von verschiedensten Herstellern.
Falls es dir nichts ausmacht alles oder einen Großteil der Komponenten bei einem Hersteller zu kaufen kannst du auch direkt bei EKWB oder z.B. Alphacool in deren Shops bestellen. Im Zweifelsfall macht es versandkostentechnisch jedenfalls Sinn, bei ein oder zwei Shops zu bestellen.

Es ist sehr wichtig, sich im Vorfeld so gut und viel wie Möglich über das Thema Custom Loop zu informieren. Nur so (oder manchmal auch selbst dann ;) ) kann man vermeiden, auf Probleme zu stoßen, die den Build unnötig in die Länge ziehen.

Da bei dir, soweit ich verstanden habe, nur die CPU in den Loop soll hält sich die Komplexität glücklicherweise in Grenzen. Wie @TheSupercomputer schon geschrieben hat, ist Softtubing einfacher was das Handling angeht. Man kann aber auch mit etwas Elan mit direkt Hardtubing anfangen, wenn einem das optisch mehr Zusagt.

Der Radiator, den du gewählt hast, passt von den Dimensionen her gut in das O11 Dynamic. Ein 360er Radiator passt theoretisch in den Deckel, den Boden sowie an die Rückwand. Da das Loch in der Rückwand doof aussieht, gehe ich davon aus, dass der Radi dort hin soll.

Der EKWB SE Radiator an sich ist allerdings keine gute Wahl. Das kannst du nicht wissen, allerdings lässt die Kühlleistung sehr zu wünschen übrig. Hier mal die Summary eines recht ausführlichen Tests. Du kannst gerne auch die übrigen Seiten durchlesen.
Ich würde dir empfehlen entweder einen schmaleren Radiator zu nehmen (z.B. den HardwareLabs Nemesis 360 GTS, der die besten Ergebnisse unter den Slim Radiatoren (ca. 30mm) erzielt und auch einige dickere Radiatoren schlecht da stehen lässt) oder einen dickeren Radiator zu nehmen (bester Radiator im Test ist hier der EKWB XE360, der allerdings mit 60mm zu buche schlägt.
Die von dir ausgesuchten Fittings sind leider nicht geeignet. Es handelt sich lediglich um einen Spacer, also eine Verlängerung, die auf beiden Seiten ein Gewinde hat.
Um die höchste Kompatibilität zu gewährleisten würde ich das Tubing immer von dem Hersteller kaufen, von dem auch die Fittings stammen.

Hier zwei Beispiele.
Alphacool bietet leider keine Fittings für 16/12er Schläuche an, die einen Überwurf haben und den Tube zusätzlich festhalten. Daher ist hier 16/10er Schlauch verlinkt, für den es entsprechende Fittings gibt. Bei EK hast du grundsätzlich die Wahl, dort wird sowohl 16/12 als auch 16/10 (und weitere Größen) angeboten. Hier habe ich 16/12 verlinkt, da das der Durchmesser des von dir ausgesuchten Schlauchs ist.

Alphacool: Fitting, Tubing
EKWB: Fitting, Tubing

Die Anzahl hängt davon ab, wie viele Komponenten du hast. Grundsätzlich sind pro Komponente je 2 Fittings (Ein- und Ausgang) zu rechnen.
Macht bei dir also insgesamt 6 Fittings (2x CPU, 2x Radiator, 2x Reservoir)
Bei Softtubing müssen außerdem kaum oder keine Winkelstücke verwendet werden. Wenn hat das höchstens ästhetische Gründe. Trotzem hier ein Beispiel von Alphacool für ein 90° Fitting.

Ich würde dir allerdings empfehlen zur einfacheren Wartung einen Y-Splitter zu kaufen und dort einen Hahn anzuschließen. Das erleichtert das Ablassen des Systems enorm. Der Hahn sollte nach Möglichkeit an der tiefsten Stelle des Loops angebracht werden (bei dir vermutlich direkt am Pumpenausgang (oder, falls die Radiatoranschlüsse nach unten zeigen, nach dem Radiator damit dieser abläuft)

Der Rest ist so eigentlich ok. Deine Pumpe ist auch PWM fähig, was für die Lautstärke sehr wichtig ist ;)

Zu deinen Fragen:
  • Funktioniert diese Konfiguration überhaupt so mit dem Gehäuse und mit den Komponenten?
    • Siehe oben
  • Sind dort unterschiedlich edle Metalle verbaut - würde es zu einer galvanischen Korrosion führen?
    • da du nur Kupfer, Nickel und Messing im System hast, brauchst du keine Angst vor Korrosion haben
  • Ergibt das ganze Sinn von der Kühlleistung?
    • der EKWB XE360 ist eigentlich stark überdimensioniert, wenn du nur die CPU kühlen willst
    • wenn dir die zusätzliche Höhe des XE nichts ausmacht, hast du damit natürlich am meisten Potential nach oben hinsichtlich der Kühlleistung. Wie du dem Test entnehmen kannst nehmen sich XE und GTS bei 750 RPM nicht viel hinsichtlich der Leistung. Sobald es aber um höhere Drehzahlen oder PUSH/PULL geht, hängt der XE den GTS ab. Alles jenseits der 1000RPM ist aber für gewöhnlich hörbar.
    • der 360GTS sollte super geeignet sein, um nur die CPU zu kühlen

Was @NORTHFAZE mit der Dicke meinte ist, dass es bei manchen Gehäusen Einschränkungen gibt (vor allem bei Montage oben oder vorne), wie hoch Radiator+Lüfter(25mm) sein drüfen, bevor z.B. RAM oder eine Netzteilabdeckung den Weg blockieren.
Falls du den Radiator an der Zwischenwand montierst musst du eigentlich nich darauf achten, da dort ja nichts im Weg sein wird. Lediglich auf den Platzbedarf des Reservoirs musst du achten, falls dieses am Radiator montiert wird.
Hier weiß ich übrigens nicht, welche Montagemöglichkeiten das von dir ausgesuchte Reservoir bietet, also ob z.B. 120mm/140mm Fan-Brackets etc. beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomm

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2019
3
3
Danke für die Auskunft.
Ich würde die Konfiguration von @NORTHFAZE etwas nach @xupack's aussagen angepasst.
Das sähe dann so aus (Geizhals nur als Liste). Davon sind die meisten Produkte von Alphacool sodass ich sie direkt von der Alphacool Website bestellen kann.
Den Radiator werde ich an der Seite montieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man den Ausgleichsbehälter am Boden moniteren kann, dort sind ja Löcher. Sonst müssten eigentlich Fan-Brackets beiliegen (Wenn ich das richtig verstanden habe).
Zur Befestigung im Gehäuse sind zwei Halterungen ober- und unterhalb des Rohrs verbaut. In diesen Halterungen sind Löcher im Abstand eines 120er bzw. 140er Lüfters.
Außerdem habe ich schon 3 Corsair HD120 RGB Lüfter. Ich habe auf Youtube manche Konfigurationen gesehen, wo nur ein oder mehr Radiatoren mit Lüftern, die die Luft nach außen befördern. Ist das genug? Dann wären meine Lüfter ja schon ausreichend.
Na dann. Wenn so alles passt, würde ich all das so in ein paar Wochen bestellen.
Danke für eure Hilfe!
~Tomm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.805
3.417
Die Liste passt so weit. Du solltest halt noch Bedenken, dass mit dem Hahn noch ein wenig mehr Komplexität rein kommt.
Der Splitter hat 3xFemale. Das heißt, du kannst an allen drei Ports normale Fittings verbauen. Dann brauchst du aber jeweils noch mal ein Stück Schlauch, um diese zu verbinden. Der Hahn ist ebenso aufgebaut, der hat 2x Female. Auf die eine Seite kommt führ gewöhnlich ein Stopfen, auf die andere muss dann wieder ein normales Fitting.
In dem Fall brauchst du also
Pumpe out (1x) -> Splitter in (1x) -> Splitter out (1x) -> Hahn (1x)
Splitter out (1x) -> CPU in (1x) -> CPU out (1x) -> Radi in (1x) -> Radi out (1x) -> Pumpe bzw. Reservoir in (1x)
--> macht insgesamt also 10 Fittings.

Alternativ kannst du auch je nach Geschmack und Platz Male - Male Fittings nehmen, wie z.B. dieses hier. Die gibt's auch in verschiedenen Längen, Formen und Farben. Es ginge z.B. auch dieses in Verbindung mit diesem. Schau dich einfach mal um und Plane, wie du das am liebsten hättest.
Wenn du Male - Male Fittings nutzt, sparst du dir halt jeweils zwei "normale" Fittings und Schlauchverbindungen, bist dafür aber weniger flexibel bzw. starr (sowohl bzgl. Länge als auch bzgl. Biegen / Verlegen).

Der Eisbecher (Pumpen-Reservoir-Kombi) kommt soweit ich weiß mit allen zur Montage nötigen Brackets. Auch die dort enthaltene Pumpe hat PWM und ist somit gut zu regeln.


Wenn du nur die Lüfter am Radiator hast, und diese die Luft raus befördern, kann es passieren, dass aus allen Winkeln und Ecken ohne Filter entsprechend Staub eingesogen wird. Dieser setzt sich dann gern überall ab. An sich nicht schlimm, kann halt sein, dass man häufiger mal drüber wischen muss ;) Außerdem freuen sich die übrigen Komponenten auch über Frischluft.
Wenn man das nicht tun will kann man entweder die Lüfter als Intake hernehmen (bei den RGB Lüfter wahrscheinlich eher schlecht, da das evtl. blöd aussieht wenn die "falschherum" drin sind) oder halt Lüfter an Stellen mit Staubfilter als Intake verbauen. Bei dir würde sich da vermutlich der Boden anbieten, da du im Deckel quasi gegen den Kamin-Effekt arbeiten würdest. Da freut sich auch die GPU.