Erklärung: Black Friday

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Guten Tag!

Habe ihn letzter Zeit des öfteren im Forum mitbekommen, dass viele User im Forum den Gedanken haben am Black Friday ihren Computer zu kaufen. In vielen anderen Branchen sind die Produkte am Black Friday deutlich reduziert. Jedoch nicht bei der Hardware.
In den letzten Jahren war es der Fall das bloß SSDs und Festplatten im Angebot waren.
Grafikkarten, CPUS und RAM sind so gut wie nie im Angebot und wenn ist es kein erhebliches Angebot.
Würde allen die sich einen PC zusammenbauen möchten den Zeitpunkt Herbst empfehlen. Es gibt genug Verfügbarkeit vor Weihnachten und die Preise sind meist so niedrig wie zu keinen anderen Zeitpunkt im Jahr.
Wenn man sich einen Budget PC zusammenbauen möchte, sollte man jedoch noch auf die neuen Nvidia und AMD Grafikkarten warten, welche Ende Oktober erscheinen sollen.
Also wie bereits gesagt:
ES LOHNT SICH NICHT MIT DEM PC KAUF EXPLIZIT AUF DEN BLACK FRIDAY ZU WARTEN!
Hoffe ich konnte diese Wissenslücke füllen und konnte helfen :)
@Moderation wenn ihr den Text für sinnvoll haltet könntet ihr ihn (Wenn möglich gerne in das Subforum Anleitungen, Erklärungen und FAQs verschieben.
Danke fürs Lesen
Shisui
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Gebe dir insofern Recht, dass Kernkomponenten wie Mainboards, CPUs und GPUs meist keinen (hohen) Rabatt am Black Friday haben. Allerdings sind sie dort auch nicht wirklich teuerer.
Und abgesehen von diesen Komponenten gibt es doch viele andere, bei denen man gelegentlich ein Schnäppchen schießen kann.
Z.B. (RGB) Lüfter, Gehäuse, SSDs / HDDs, Zubehör und Peripherie.

Wer also alles auf einmal kaufen möchte, macht zumindest nichts damit falsch, auf Black Friday etc. zu warten.
Es ist aber definitiv sinnvoll, die Preise bereits einige Zeit vorher (am besten 2-3 Wochen) mal zu beobachten und sich zu merken / notieren (alternativ tut's auch der Geizhals Preisverlauf). Dann kann man die Preise an Black Friday auf jeden Fall vergleichen.
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Gebe dir insofern Recht, dass Kernkomponenten wie Mainboards, CPUs und GPUs meist keinen (hohen) Rabatt am Black Friday haben. Allerdings sind sie dort auch nicht wirklich teuerer.
Und abgesehen von diesen Komponenten gibt es doch viele andere, bei denen man gelegentlich ein Schnäppchen schießen kann.
Z.B. (RGB) Lüfter, Gehäuse, SSDs / HDDs, Zubehör und Peripherie.

Wer also alles auf einmal kaufen möchte, macht zumindest nichts damit falsch, auf Black Friday etc. zu warten.
Es ist aber definitiv sinnvoll, die Preise bereits einige Zeit vorher (am besten 2-3 Wochen) mal zu beobachten und sich zu merken / notieren (alternativ tut's auch der Geizhals Preisverlauf). Dann kann man die Preise an Black Friday auf jeden Fall vergleichen.
Ja wollte bloß darauf hinweisen das keine leistungstragenden Komponenten stark reduziert sind, sondern meist nur relative.
Habe halt sehr oft gelesen das Leute denken am Black Friday sei alles stark reduziert.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja das stimmt auf jeden Fall... also GPU / CPU / MB / RAM bekommt man üblicherweise nicht wirklich billiger. Auf Amazon, wo Black Friday ja mit am größten beworben wird, schon gleich gar nicht.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Sowas gibts auch oftmals als Schnapper. Tastaturen sind oftmals sehr günstig, Monitore auch.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: udtojan95

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Naja ich habe ihn den letzten Jahren keinen Monitor gesehen welcher 30% (oder kh
Sowas gibts auch oftmals als Schnapper. Tastaturen sind oftmals sehr günstig, Monitore auch.
Ja das stimmt. Aber die leistungstragenden Komponenten sind nie bis sehr wenig reduziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Kann ich nicht bestätigen. Viele in meinem Umfeld konnten auch bei Monitoren gut sparen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Derunwissende

Mitglied
Okt 24, 2019
13
9
Hey Shisui, ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mir den von Hardwaredealz empfohlenen 500 Euro Gaming pc kaufen, nun war mein erster Gedanke Okey da kann ich am Black friday bestimmt etwas sparen. Jetzt sagst du mir der Black friday lohnt sich nicht, ich soll aber bis zum Release neuer Grafikkarten warten. Wird sich der Release der neuen Grafikkarten auch auf mein Setup auswirken oder kann ich bedenkenlos bestellen?
Mit freundlichen Grüßen
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Hey Shisui, ich hab da mal eine Frage. Ich möchte mir den von Hardwaredealz empfohlenen 500 Euro Gaming pc kaufen, nun war mein erster Gedanke Okey da kann ich am Black friday bestimmt etwas sparen. Jetzt sagst du mir der Black friday lohnt sich nicht, ich soll aber bis zum Release neuer Grafikkarten warten. Wird sich der Release der neuen Grafikkarten auch auf mein Setup auswirken oder kann ich bedenkenlos bestellen?
Mit freundlichen Grüßen
Würde aufjedenfall die neue GPU Generation abwarten. Sollen ja die Polaris Karten ablösen welche momentan in dem 500€ PCs verbaut sind.
 

Dragonor

Aktives Mitglied
Sep 29, 2019
62
9
Hallo shisui

ich möchte mir bald ein pc bauen und brauch noch Monitor von und Tastatur, für alles zusammen 800euro,ich dachte bei der Grafikkarte an eine gebrauchte vega 56

ich möchte mit dem PC zocken und mit editing anfangen, lohnt es sich da bis Black friday zu warten und sich dann ein 4k monitor zu holen?

Oder soll ich bei dem aoc C24G1 bleiben?
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Hallo shisui

ich möchte mir bald ein pc bauen und brauch noch Monitor von und Tastatur, für alles zusammen 800euro,ich dachte bei der Grafikkarte an eine gebrauchte vega 56

ich möchte mit dem PC zocken und mit editing anfangen, lohnt es sich da bis Black friday zu warten und sich dann ein 4k monitor zu holen?

Oder soll ich bei dem aoc C24G1 bleiben?
Also für die Peripherie und Monitore kannst du bis black Friday warten.
Die Vega 56 ist eine ziemlich laute und warme Karte. Kauf dir ein besten ein gutes Custom Modell.
4k lohnt sich dafür nicht wirklich, würde beim jetzigen Monitor bleiben. In 4k bekommst du 30-40 FPS auf mittleren Settings. Kannst dir ja mal ein paar Benchmarks anschauen.
 

Shisui

VIP
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
1.421
803
Wenn das so ist bleib ich bei dem Aoc fullhd

Ich hab grad gesehen das es bei Saturn 16 Prozent rabbet gibt zwischen 2 und 4 Uhr nachts, lohnt sich es dort was jetzt zukaufen?

Wäre für mich besser da man hier mit rechnung bezahlen kann und bei mindfactory nicht (ich hab kein PayPal und meine mutter hat angst online gehackt zu werden...) deswegen ist es für mich besser auf rechnung zu zahlen da es so kein Risiko gibt

Ps: lohnt sich das Asus Strix Modell der vega 56?
Mach bitte ein eigenes Thema dafür auf, geht ja hier um was anderes.