Erfahrungen mit Keypads?

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Momentan überlege ich mir ob sich rein fürs Gaming nicht ein Keypad lohnen würde. Bei meiner momentanen full size Tastatur merke ich einfach nach einer Weile unangenehme Krämpfe im Schulterbereich, außerdem ist der Schreibtisch mit der ziemlich voll.

Jetzt habe ich mich mal im groben umgeschaut und bin über die kleine Auswahl fast schockiert und über die Tatsache dass fast alle Hersteller Switches mit blauen Schaltern versehen (wenn schon Gaming dann bis bitte rote). Jetzt bin ich über 2 gestolpert welche ganz gut ausschauen. Ich brauche jetzt auch nicht unbedingt eine mit Joystick.

Hier Preis-Leistung, Hersteller kenne ich von der Tastatur meines kleinen Bruders, ebenso die Switches: https://www.otto.de/p/titanwolf-mec...handtastatur-871201476/#variationId=871201477

Die hat auf Amazon sehr viele Bewertungen und mal wenigstens braune Switches: https://www.amazon.de/dp/B07NBJVH4G...ls10-21&ascsubtag=9tHz3XNGx2uyRxKu9Kd65Q&th=1

Habt ihr mit anderen Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar mit einer von den beiden?

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Nach einer kleineren Tastatur ohne NumBlock hatte ich auch schon mal geschaut, finde aber meine momentane abseits vom Spielen super, deshalb hatte ich danch geschaut.

Schreibtischstuhl hatte ichmir erst vor einem Monat einen neuen Gehalt, den Markus von Ikea https://www.ikea.com/at/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/ (seit kurzer Zeit nicht mehr in Deutschland erhältlich ._.).

Und Zeit vor dem Computer naja, durch Uni zu Hause quasi den ganzen Tag. Hatte mir jetzt schon angewöhnt täglich zumindest einen Spaziergang zu machen, aber die Bewegung kommt leider nicht an die üblichen Laufwege in der Uni ran.

Krütekevko

Stammgast I
Mai 20, 2020
101
54
Nach einer kleineren Tastatur ohne NumBlock hatte ich auch schon mal geschaut, finde aber meine momentane abseits vom Spielen super, deshalb hatte ich danch geschaut.

Schreibtischstuhl hatte ichmir erst vor einem Monat einen neuen Gehalt, den Markus von Ikea https://www.ikea.com/at/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/ (seit kurzer Zeit nicht mehr in Deutschland erhältlich ._.).

Und Zeit vor dem Computer naja, durch Uni zu Hause quasi den ganzen Tag. Hatte mir jetzt schon angewöhnt täglich zumindest einen Spaziergang zu machen, aber die Bewegung kommt leider nicht an die üblichen Laufwege in der Uni ran.

Mit Laufen ist es leider nicht getan. Wenn du viel sitzt, ist es vor allem wichtig deinen Körper zu mobilisieren und ihm quasi einen "Ausgleich" zum Sitzen zu geben. Sitzen ist für den Körper einfach alles andere als entspannend.

Optimal wäre natürlich, wenn du regelmäßig Workouts betreibst. Vor allem Rücken und Gesäß leiden durch das viele Sitzen enorm, das ist auch ganz normal und bestimmt hilft ein optimales Setup da ein wenig gegenzusteuren, aber es wird meiner Meinung nach nicht den Sport ersetzen können.

Wenn du keine Zeit/Lust/... auf ein regelmäßiges Workout hast, würde ich dir empfehlen regelmäßíg (täglich, alle zwei Tage) Dehnübungen zu machen (die solltest du beim Workout auch machen). Durch das Sitzen verkürzen verschiedenste Muskulaturen was zu Disbalancen führen kann und der Körper versucht diese zu Kompensieren.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass Dehnen wirklich eine sehr dankbare Methode ist ein wenig Leben in den Körper zu bringen und einige Probleme lassen sich damit auch lösen.

Aber am besten gehst du zum Arzt und lässt das abklären, der wird dir dann schon passende Übungen geben. Aber würde sowas wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 5816

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Hatte mit jetzt zum testen einfach die Titenwolf geholt und dazu noch 30 Cherry Speed Silver Switches. Nach einigen Stunden lötens und fummels hat es dann schlussendlich geklappt. Wie langlebig die nun ist wird sich zeigen, so vom ersten Eindruck bin ich aber überzeugt.

Außerdem versuche ich es jetzt einzurichten dass vor und nach der PC-Nutzung Lockerungsübungen für Schulter/Nacken-Bereich einzulegen, das hilft schon gut.

Anhänge

• 1B3C1FB0-99A9-4270-95BB-4B4645C9C4B6.jpeg
    1B3C1FB0-99A9-4270-95BB-4B4645C9C4B6.jpeg
    982,7 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir!
Reactions: Deleted member 5816

Maci

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 11, 2019
669
270
Ich musst jetzt ehrlich gesagt erstmal googeln was lubed bedeutet. Da in denn Videos zum Switch tauschen soetwas nie erwähnt wurde hab ich nicht dran gedacht.
Was bringt es denn und müsste noch getan werden?