Entscheidung: Welcher Laptop zur Jugendweihe

XLingabX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2022
6
0
Hey, meine Groß Eltern wollen mir zur Jugendweihe einen Laptop schenken.
Für mich kommt der Gigabyte G5 infrage. Das Problem ist das ich nicht weiß ob ich lieber für momentan 900€ den G5 mit dem i5 11400H oder den 400€ teureren G5 mit dem i7 10870H nehmen soll. Außerdem hat der 400€ teurere ein FHD 240Hz statt einem FHD 144Hz Display und hat schon Windows Vorinstalliert sonst ist alles gleich (RTX 3060, 16GB RAM, 512GB SSD). Meine Anwendungsbereiche wären: Zocken, Programmieren/Coden, Surfen, HardewareDealz gucken;). Also. Lieber 6 kerne dafür mehr Taktrate, Cache und bessere interne Graka…oder 8 kerne aber weniger Takt (außer im Multicore mit Turbo dann sinds 5GHz der i5 hat da “nur” 4,5 GHz) was meint ihr? Danke für jede Antwort <3
Link zum G5 mit i7:
https://www.caseking.de/gigabyte-g5...60-gaming-notebook-nbgb-192.html?sPartner=999
Link zum G5 mit i5
 
Zuletzt bearbeitet:

XLingabX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2022
6
0
Witzig…wusste bis vor 1er Woche noch gar nicht das man zur Jugendweihe was geschenkt bekommt…hat mich auch verwundert😂Aber hey why not :D
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Ich bin jetzt mal Faul und Zitiere mich aus einem anderen Beitrag.

Wenn das Budget bei 900€ liegt kommt nur ein Gerät mit RTX3060 in Frage.

Zwar findet man leider nirgends wo wie viel Leistungsaufnahme das CAPTIVA hat bei jedoch 230W Netzteil liegt die Vermutung nahe das hier der Vollausbau der RTX3060 verbaut ist. Mit dem Ryzen 5 5600X scheint auch eine Desktop Variante und keine Mobile Version (5600H) womit das auch noch etwas Leistung bringen sollte.

Jedoch Rechne nicht damit das der Akku wirklich lange hält! Hier wird relativ schnell der Akku leer sein und die 2 Stunden erreicht es eher nur beim Filme schauen.


Wenn es etwas kleiner und Kompakter sein soll dann eins der beiden:


 

XLingabX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2022
6
0
Danke @BalmungD :) …aber weißt du die antwort auf meine eigentliche frage? Also ob du weißt welcher laptop besser wäre?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
Nun was glaubst du wie schnell die CPU Limitieren wird die GPU?

Die 144Hz wie auch 240Hz sind Augenwischerei! Den du wirst die nötigen FPS um diese Effektiv nutzen zu können nie wirklich erreichen außer vielleicht in Valorant und CS:GO. Nur dafür kauft man kein ~1000€ Notebook.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: XLingabX

XLingabX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2022
6
0
Nun was glaubst du wie schnell die CPU Limitieren wird die GPU?

Die 144Hz wie auch 240Hz sind Augenwischerei! Den du wirst die nötigen FPS um diese Effektiv nutzen zu können nie wirklich erreichen außer vielleicht in Valorant und CS:GO. Nur dafür kauft man kein ~1000€ Notebook.
Also ich weiß schonmal das ich die 240hz auf gar kein fall brauchen werde weil ich momentan mit c.a. 30-50fps spiele und es ist für mich komplett ok wäre in mc, valo max. 120fps zu erreichen.
Was meinst du mit limitieren? Also wie schnell der CPU überlastet sein wird? Oder an seine grenzen kommt? Ich glaube das wird er nicht da ich „nur“ auf einem Monitor spielen werde und auf dem laptop display nur dc oder so angezeigt wird deswegen denke ich mal das der net so schwitzen wird und was den sound angeht ist mir der eigentlich egal weil der 11jahre alte vaio mit dem ich momentan mc spiele ist ungefähr so laut wie eine flugzeug Turbine also werden mich die lüfter geräusche des neuen laptops nicht stören;). Und wenn es um den preis geht…wie schon gesagt kriege ich den geschenkt und meine Großeltern finden ~1000€ anscheinend komplett ok…das wäre also kein problem
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich weiß schonmal das ich die 240hz auf gar kein fall brauchen werde weil ich momentan mit c.a. 30-50fps spiele und es ist für mich komplett ok wäre in mc, valo max. 120fps zu erreichen.
Was meinst du mit limitieren? Also wie schnell der CPU überlastet sein wird? Oder an seine grenzen kommt? Ich glaube das wird er nicht da ich „nur“ auf einem Monitor spielen werde und auf dem laptop display nur dc oder so angezeigt wird deswegen denke ich mal das der net so schwitzen wird und was den sound angeht ist mir der eigentlich egal weil der 11jahre alte vaio mit dem ich momentan mc spiele ist ungefähr so laut wie eine flugzeug Turbine also werden mich die lüfter geräusche des neuen laptops nicht stören;). Und wenn es um den preis geht…wie schon gesagt kriege ich den geschenkt und meine Großeltern finden ~1000€ anscheinend komplett ok…das wäre also kein problem
Die einzige frage die bleibt ist ob sich der i7 (und win 10) für den aufpreis lohnt…ich glaube das der laptop mit dem i5 sich mehr lohnt aber ich würde halt gerne eine art zustimmung oder hilfe bei der Entscheidung bekommen da mit ich mir 100% sicher sein kann das es sich lohnt
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.316
6.048
valo max. 120fps zu erreichen.

Also egal was es am Ende wird. Wenn du ein Display hast was angenommen 144Hz hat dann sollte dein Ziel nicht eine geteilte Zahl wie 120FPS sein.
Wie soll das Technisch auch gehen? Ein Monitor kann ja keine halben Bilder darstellen sondern nur volle!

Daher musst du also deine gewünschte Frequenzzahl auch sauber erreichen. Bei 144/2 = 72Hz oder 144/4= 36Hz!

Wenn du jetzt 144/120 Teilst hast du also 1,2! Das Funktioniert also nicht und kann sich unter anderen dann sehr schlecht anfühlen. Teilweise schlechter als wenn du dann auf 72Hz spielen würdest.

Was meinst du mit limitieren?

Ich weis Latein eine Tote Sprache dennoch sollte das Wort bekannt sein.

Oder an seine grenzen kommt?
Die CPU wird nicht an ihre Grenzen kommen. Jedenfalls selten auf 100% aber die meisten Spiele brauchen ja auch nicht alle Kerne einer CPU sondern nur Einige. Diese laufen dann auf 100% und bieten meist keine Reseve.

werden mich die lüfter geräusche des neuen laptops nicht stören;).
Also ich habe ein MSI GP76 10UG und denn lass ich auf Silent laufen. Sehr angenehm so und auf die paar FPS weniger geschissen. Das Teil bleibt so in einem sehr angenehmen Lärmpegel egal was ich spiele. Daher wenn du nicht gedämmte Kopfhörer benutzt wird die Lautstärke schon was aus machen.

Die einzige frage die bleibt ist ob sich der i7 (und win 10) für den aufpreis lohnt…
Ich habe kein Einziges Gerät mit i5 oder i7 empfohlen!

Wenn es jedoch eine Intel CPU sein muss dann eher ein "Intel Core i5-11400H" der "i7-11370H" Lohnt nicht. Allgemein ist der i7 zwar in Single Core minimal besser aber im Multicore hat er keine Power.

Der Ryzen 5 5600H wiederum ist in Multi-Core von allen 3 der Stärkste und in Single Core der schwächste. Der Ryzen 5 5600X ist wiederum eine Desktop 65W CPU der Wicht sollte er voll angebunden sein, was ich bei 230W Netzteil glaube, mit allen anderen CPUs den Boden aufwischen. Egal ob Multi- oder Single-Core Leistung.

Quellen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: XLingabX

XLingabX

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2022
6
0
Amso
Also egal was es am Ende wird. Wenn du ein Display hast was angenommen 144Hz hat dann sollte dein Ziel nicht eine geteilte Zahl wie 120FPS sein.
Wie soll das Technisch auch gehen? Ein Monitor kann ja keine halben Bilder darstellen sondern nur volle!

Daher musst du also deine gewünschte Frequenzzahl auch sauber erreichen. Bei 144/2 = 72Hz oder 144/4= 36Hz!

Wenn du jetzt 144/120 Teilst hast du also 1,2! Das Funktioniert also nicht und kann sich unter anderen dann sehr schlecht anfühlen. Teilweise schlechter als wenn du dann auf 72Hz spielen würdest.



Ich weis Latein eine Tote Sprache dennoch sollte das Wort bekannt sein.


Die CPU wird nicht an ihre Grenzen kommen. Jedenfalls selten auf 100% aber die meisten Spiele brauchen ja auch nicht alle Kerne einer CPU sondern nur Einige. Diese laufen dann auf 100% und bieten meist keine Reseve.


Also ich habe ein MSI GP76 10UG und denn lass ich auf Silent laufen. Sehr angenehm so und auf die paar FPS weniger geschissen. Das Teil bleibt so in einem sehr angenehmen Lärmpegel egal was ich spiele. Daher wenn du nicht gedämmte Kopfhörer benutzt wird die Lautstärke schon was aus machen.


Ich habe kein Einziges Gerät mit i5 oder i7 empfohlen!

Wenn es jedoch eine Intel CPU sein muss dann eher ein "Intel Core i5-11400H" der "i7-11370H" Lohnt nicht. Allgemein ist der i7 zwar in Single Core minimal besser aber im Multicore hat er keine Power.

Der Ryzen 5 5600H wiederum ist in Multi-Core von allen 3 der Stärkste und in Single Core der schwächste. Der Ryzen 5 5600X ist wiederum eine Desktop 65W CPU der Wicht sollte er voll angebunden sein, was ich bei 230W Netzteil glaube, mit allen anderen CPUs den Boden aufwischen. Egal ob Multi- oder Single-Core Leistung.

Quellen: