Gelöst Endorfy Spartan 5max passt nicht aufs Motherboard

Wathe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
2
0
Hallo zusammen,
ich bin Neuling und wage mich zum ersten Mal an den PC-Bau. Ich habe den 1000 Euro PC nach Liste von Hardwaredealz (Version vom 21.08) bestellt. Der CPU-Kühler (Endorf Spartan 5max) passt jedoch nicht auf das Motherboard (Gigabyte B550 Gaming X V2).
Ich habe die CPU eingesetzt und will nun wie bei Minute 7:44 (
) den Kühler einsetzen (in dem Video ist es ein anderer CPU-Kühler, aber das sollte nicht das Problem sein). Die Anker für die Haken sind jedoch so tief, dass der Kühler schräg hängt und kaum Auflagefläche mit der CPU hat (siehe Bild 1 bis 3). Der mitgelieferte alternative Aufsatz hat nicht die entsprechenden Einlassungen im Board.
Auch wenn ich die Schrauben der beiden Halterungen des Motherboards (links und rechts der CPU) locker, sodass die Anker höher sind, hängt der CPU-Kühler schräg und nicht auf der CPU.
Kann ich einfach mit einer Zange das Metall mit dem Haken (Bild 4) nach oben biegen, damit die Auflagefläche tiefer sitzt? Habe ich etwas übersehen (Bild 5: CPU)?
Fühle mich ziemlich dumm, im Video sieht das so einfach aus! Hiiiiilllffffeeeeee

LG
Wathe
 

Anhänge

  • IMG_0557.jpeg
    IMG_0557.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0558.jpeg
    IMG_0558.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0559.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 4

Wathe

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
2
0
Ich habe unter dem Video Hilfe gefunden. Man muss den Kühler nur kräftig draufpressen, auch wenn das Board leicht knackt. Es hat funktioniert.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das Board muss leicht knacken. Noch nen Grund warum ich Kühler nicht mag die diese Laschen und Nasen nutzen.^^
Das fühlt sich immer falsch an. ;-)
 

Grooth

Neuling
Okt 22, 2023
1
0
Mir ging es genauso. Die Installation hätte im Video entscheidend mit enthalten sein müssen. Danke für den Hinweis mit dem Kraftaufwand, auch wenn ich dachte hinterher wären Prozessor und/oder Mainboard defekt. Das Video vom Hersteller Spartan oder auch polnische Versionen bei Youtube lassen auf Leichtigkeit schließen, dem ist nicht so! Nun funktioniert alles zum Glück.