Empfehlung / Kaufberatung

jac

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
4
0
Hi,
habe vor in naher Zukunft (so bis Weihnachten oder kurz danach) mir einen Gamer Laptop zuzulegen. Habe drei Modelle, die zur Auswahl kommen:

GIGABYTE AORUS 17 XE4-73DE514SH z.Z. 1.699€​

MSI Katana GF76 12UG-054 z.Z. 1.569€​

ASUS TUF Gaming F17 (2022) (FX707ZM-HX011W) z.Z. 1.449€​

Bin kein Experte was das angeht. Hat jemand einen Tip welches Modell das beste ist? Oder welches Modell auf keinen Fall geht?
Habt ihr Erfahrungen?
Wichtig ist mir mindestens i7 12700, 16 GB RAM, NVidia 3060 oder mehr und 1 TB SSD. Win 11 muss auch da sein.

Oder habt jemand einen Geheimtipp??

VG
Jac
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
genau der hat da mehr ahnung von, rein von den technischen details in hinsicht auf die gpu tgp würde ich zum aorus raten
 

jac

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
4
0
ja danke erstmal. der gigabyte ist auch mein favorit. will aber gerne erfahrungen sammeln auch eventuell mit dem service bzw. der kulanz bei problemen der jeweiligen hersteller.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.318
6.042
Hi wenn möglich bitte immer Links zum Inserat mit schicken. Auch wenn man Google Befragt kommen nicht immer die gesuchten Geräte als erstes zur Auswahl und eine Verwechslung ist möglich.

Das ASUS TUF finde ich zB in der genannten Konfiguration nur mit einer RTX3060? Sicher das es die Richtige ist?

Sonnst rein von der Rohleistung ist das Gigabyte mit der RTX3070Ti, wusste gar nicht das es die Ti Ableger im mobile Markt von der gibt? Hier klar die beste Wahl. Auch war ich nie von der MSI Katana Reihe überzeugt da das Teil zwar gute 300g leichter ist als der Leopard (Tiernamen gefallen uns Deutsche doch auch besser :D) jedoch die Ersparnisse des Gewichts nur dem kleineren Kühler zu verdanken ist wes wegen dann keine 130W sondern nur noch 105W der GPU spendiert werden.

Beim Gigabyte kommt also nicht nur die Ti mit 130W zum Einsatz, was ca. 8-12% Mehrleistung gegenüber einer 130W 3070 sein sollten. Sondern auch die bessere Ausstattung in CPU und Speicher.

Daher Tests lesen kann da helfen da es aber schon Recht spät ist das Fazit:

Das Energieprofil "Power Saving Silence Mode" bewirkt eine Lärmverringerung. Die dann reduzierte Rechenleistung reicht - mit Abstrichen - immer noch für Gaming aus.
Das ist der Wichtigste Punkt ohne ein Silent Modus bei meinem MSI Leopard mit RTX3070 wäre mir das Teil zu laut! Im Silent komplett angenehm und auf die 5-10% Einbußen :poop::poop::poop:

Als bessere Wahl wird dann nur der hier im direkten Vergleich genannt:
Als Alternative zum Aorus 17 käme das Lenovo Legion 5 Pro 16 G7 in Frage. Es holt mehr Leistung aus der gleichen CPU-GPU-Kombination heraus und hat einen deutlich helleren Bildschirm im 16:10-Format an Bord.


Der Macht aber nur Sinn wenn er in der gleichen Preisklasse spielen würde. Also schauen und beobachten ob er günstiger wird sonnst den Gigabyte nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

jac

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 20, 2022
4
0
Hi wenn möglich bitte immer Links zum Inserat mit schicken. Auch wenn man Google Befragt kommen nicht immer die gesuchten Geräte als erstes zur Auswahl und eine Verwechslung ist möglich.

Das ASUS TUF finde ich zB in der genannten Konfiguration nur mit einer RTX3060? Sicher das es die Richtige ist?

Sonnst rein von der Rohleistung ist das Gigabyte mit der RTX3070Ti, wusste gar nicht das es die Ti Ableger im mobile Markt von der gibt? Hier klar die beste Wahl. Auch war ich nie von der MSI Katana Reihe überzeugt da das Teil zwar gute 300g leichter ist als der Leopard (Tiernamen gefallen uns Deutsche doch auch besser :D) jedoch die Ersparnisse des Gewichts nur dem kleineren Kühler zu verdanken ist wes wegen dann keine 130W sondern nur noch 105W der GPU spendiert werden.

Beim Gigabyte kommt also nicht nur die Ti mit 130W zum Einsatz, was ca. 8-12% Mehrleistung gegenüber einer 130W 3070 sein sollten. Sondern auch die bessere Ausstattung in CPU und Speicher.

Daher Tests lesen kann da helfen da es aber schon Recht spät ist das Fazit:


Das ist der Wichtigste Punkt ohne ein Silent Modus bei meinem MSI Leopard mit RTX3070 wäre mir das Teil zu laut! Im Silent komplett angenehm und auf die 5-10% Einbußen :poop::poop::poop:

Als bessere Wahl wird dann nur der hier im direkten Vergleich genannt:



Der Macht aber nur Sinn wenn er in der gleichen Preisklasse spielen würde. Also schauen und beobachten ob er günstiger wird sonnst den Gigabyte nehmen.
Danke für die Ausfürliche Antwort,
ich tendiere auch zum Gigabyte

auch wenn mit der TUF optisch besser gefällt.

Der MSI war auch bei mir auch an letzter Stelle. Dein Vorschlag mit dem Lenovo ist gut. Gute Grafik und doppelter RAM aber der Preis deutlich über mienem Limit von 1500€.

Ich denke mit dem Gigabyte (sofern ein Angebot reinkommt) aber auch mit dem TUF werd ich zufrieden sein. Vielleicht bringt der BlackFriday ein Angebot ins Haus.
Schließlich zocke ich jetzt auch mit einem olen PC (i5 6600k, 16 GB RAM und MSI 1060GTX) :))

DANKE nochmal!