Einschätzung meiner Konfiguration

Sky_Lukewalker11

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 8, 2026
1
0
Moin zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und habe schon eine Konfiguration. Aufgrund von eingeschränktem Wissen meinerseits und Unsicherheiten ob der ganzen Kürzel, Zahlen und Namen dachte ich, frage ich hier mal nach, was ihr so dazu zu sagen habt / welche Ideen ihr noch habt.
Alright, hier die Teile:

CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
GPU: MSI RTX 5070ti Gaming Trio
RAM: Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8
SSD: Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2
Mainboard: MSI MPG X670E Carbon WIFI
Netzteil: be quiet! Dark Power 14 850W ATX 3.1
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 G2 chromax black
Gehäuse: Fractal Design North XL charcoal black
Gehäuse-Lüfter:
Front: 3x Noctua NF-A14x25 G2 PWM
Oben: 3x Noctua NF-A12x25 G2 PWM
Hinten: 1x Noctua NF-A14x25 G2 PWM

Bin gespannt, was ihr dazu denkt und danke euch im voraus für die Hilfe!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

das würde schon passen, kostet dich aber derzeit ein kleines Vermögen.

Die RTX 5070Ti ist im Preis explodiert, vor kurzem bekamnman für das Geld noch eine RTX 5080!. Daher solltest du auch die noch halbwegs erschwingliche Radeon RX 9070XT als nahezu gleichwertige (bis auf Path Tracing und MFG) Alternative in Betracht ziehen.

Bei der SSD würde auch eine preiswertere PCIe 4.0 SSD reichen, den Geschwindigkeitsvorteil von PCie 5.0 wirst du beim gaming so gut wie nie merken. Zudem sind PCIe 5.0 SSD schwer zu kühlen.

Beim Mainboard würde ich auf ein Modell mit aktuellem 8000--Chipsatz setzen wie z. B.


Der Noctua Kühler ist totaler overkill und extrem überteuert. Da ksnnst du einiges an Geld sparen ohne jeden Nachteil in der Praxis. Völlig ausreichend wäre z. B. der


Auch die Noctua Lüfter sind sicher sehr gut, aber ebenfalls sehr teuer. Da solltest du dich auch mal nach kaum schlechteren, aber preiswerteren Alternativen umschauen wie z. B.


Und wenn du 7 Geh.-Lüfter verbauen willst, müsstest du dir auch Gedanken zur Verkabelung und zum Anschluss smachen, zumal die Noctuas scheinbar keine daisy chain Verbindung besitzen, also nicht miteinander verbunden werden können. Evtl. wirst du zusätzliche PWM Splitter oder einen Fan-Hub benötigen und achte dann auch auf die maximale Belastbarkeit der pWM Lüfteranschlüsse des Mainboards (ist im Handbuch angegeben, beim MSI B 850 Tomahawk ist es z. B. nur 1 A (= 12 W).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.073
4.300
Moin.
das DarkPower ist auch vollkommen overdressed, StraightPower oder PurePower 850W reichen vollkommen aus und sind günstiger.
Die ASRock Steel Legend Serie ist auch sehr zu empfehlen, sehr gute Qualität und sehr leise. Such dir bei Geizhals eins raus was semi passiven Betrieb hat.
Da schalten die Lüfter ab wenn kaum Last drauf ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56