Eine neue Grafikkarte muss ran...

Malzzi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2020
4
3
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich bereits angefangen meinen PC aufzurüsten, indem mein alter FX6300 und meine 8 GB RAM abgedankt haben und nun durch eine Ryzen 5 3600 und 16 GB RAM ersetzt worden sind. Mein Budget ist nicht sonderlich hoch, zumal ich auch kein Hardcore-Gamer bin. Doch meine GTX 750 die ich momentan besitze... na ja... ihr könnt es euch ja sicherlich denken. Es muss einfach mal was neues her.

Meine Anforderungen sind nicht sonderlich groß. 1080p Gaming in 60 FPS bei Hohen bis (wie es die Spielentwickler gerne nennen) Ultra würden mir persönlich schon ausreichen. Man will ja immerhin nach so vielen Jahren auch mal das "beste Spielerlebnis" in Sachen Augenschmaus erleben. Ging mit der GTX 750 eher weniger.
Sie soll auf jeden Fall für die nächsten 3 - 4 Jahre ausreichend Spiele befeuern.

(((Bestes Beispiel: Crysis (1) bei mittleren Grafikeinstellungen auf 1080p = 50 - 70 FPS (bei Hoher Grafikeinstellung 40 - 50) /// ... und da kommen ja noch die anderen 2 Teile dazu, die wahrscheinlich wesentlich mehr Power benötigen als der erste Teil (und ja, in Sachen Spielen bin ich leider etwas zurückgeblieben, möchte ich aber unbedingt nachholen).)))

Schon wieder vom Thema Abgeschwiffen...
Natürlich habe ich mich diesbezüglich schon einmal eingelesen, jedoch bin ich nicht wirklich zu einem Nenner gekommen. Oftmals wurde mir die RTX 2070 Super empfohlen. Soll wohl mitunter ziemlich Zukunftssicherer sein. Doch dann gibt es ja noch die RTX 2060 Super, die vielleicht... 10% (?) langsamer ist, dafür aber auch um "einiges" billiger ist. Ist diese dann auch nicht mehr oder weniger Zukunftssicher? Zumindest für die nächsten 3 - 4 Jahre?

Ich möchte das viele Geld nicht einfach aus dem Fenster werfen... zumal ich auch nicht an die 80 Euro mehr zahlen will, für "nur" 10 % mehr Leistung. Ihr wisst sicherlich was ich meine.

Also... die RTX 2060 Super ist derzeit mein Favorit.
Nun, ich hoffe ihr könnt mir meiner Entscheidung etwas last nehmen. :)

(Und ja, ich weiß das irgendwann eine neue Generation rauskommt, da ich aber weder über Leistung noch den Preis irgendwas weiß, möchte ich nicht länger warten. Klar eventuell Fallen dann auch die Preis der Vorgängermodelle, aber wenn es danach gehen würde, könnte ich letztendlich auch sagen, dass ich bei der nächsten Generation auf die nächste Generation warte, weil die dann ja auch wieder billiger werden. Ich denke nicht, dass das "schwächste" Modell billiger sein wird, als ne 2060 Super z.B.)

LG!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
also da du bis jetzt mit deiner 750 ausgekommen bist kannst du denke ich noch den release der neuen grafikkarten abwarten, so zumindest meine empfehlung, und dann schauen was in dein budget passt :)