Eine Menge Fragen... (Setup)

Memories15

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
5
1
Guten Abend allerseits,

Dank eurer Hilfe bei meinem letzten Thread, habe ich mich dazu entschieden mir ein ganz neuen Pc anzuschaffen. (Aufrüsten zu umständlich, wegen zu vielen alten Teilen.)
Ich habe mir ein (mainstream) Setup rausgesucht welches ich in verschieden Variationen schon öfters im Internet gefunden habe. Ich habe alle Teile auch schon auf pcpartpicker zusammengesucht. Theoretisch müsste das Setup so funktionieren, trotzdem will ich bei so einer Summe (~1250€) auf Nummer sicher gehen und euch nochmals fragen.
Wenn ihr bessere Komponenten für das gleiche/ähnliche Geld habt würde ich mich über Anregungen sehr freuen.

Trotz alldem habe ich noch ein paar Fragen die ich hinter die Komponenten schreiben werde:

CPU: Amd ryzen 5 3600 (lohnt sich da der 5 3600X mehr? Denn so viel Preisunterschied gibt es hier nicht.)

CPU-Kühler: Be quiet!Pure Rock (Gibt es hier mit irgendwelche Komplikationen mit anderen Komponenten wegen der Größe? [pcpartpicker war sich hier nicht ganz sicher])

Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4 (Hat Bios für 5 3600 meines Wissens schon.)

Ram: G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x 8GB) 1. (Lohnt sich hier 32GB mehr?) 2. (Eher den Ripjaws V als den Aegis?)

M.2: Corsair MP510 480 GB (pcpartpicker zeigt mir hier einen möglichen Fehler an den ich nicht zu 100% verstehe [Sata...])

SSD: 480GB Kingston A400

Graka: MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB GAMING X TRIO (Ich hoffe sie passt zu 100% ins Gehäuse...)

Case: be quiet! Pure Base 600 ATX Mid Tower (Passt das?)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

So das sind eine ganze Menge Fragen... Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten weil ich leider keine Bekannten in diesem Gebiet habe die ich um Rat bitten könnte.

Vielen Dank im Voraus

Lukas

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
CPU: Fürs Zocken ist die CPU sowieso nicht so wichtig und solange du kein Videoschnitt betreibst, reicht der 3600 völlig aus.
CPU-Kühler: Sollte passen.
RAM: 16 GB reichen fürs Zocken auf jeden Fall aus. Wie gesagt, falls du Videoschnitt betreibst, dann lohnt es sich vielleicht noch auf 32 GB aufzurüsten, dass kannst du aber jederzeit nachholen. Der Ripjaws V sieht (meiner Meinung nach) nicht nur besser auch, er ist auch 200 Mhz schneller, was bei Ryzen einen kleinen FPS-Boost geben kann.
M.2: Sollte eigentlich keine Probleme geben. Allerdings frage ich mich, warum du zwei 480GB SSDs kaufst, anstatt einfach eine 1 TB SSD zu kaufen oder eine kleine 240GB und eine 1 TB HDD.
GraKa: Wenn du die GraKa einbauen möchtest, dann müsstest du den HDD-Käfig abmontieren. Ansonsten passt die GraKa da nicht rein.
Case: siehe GraKa.
Netzteil: Reicht aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Schaut erstmal gut aus.

1. Ryzen 5 3600x lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich OC kannst du bei Bedarf selber.

2. Lüfter passt mit der Bauhöhe der aegis sollte es da wenig Probleme geben.

3.richtig mit Mac Board kein Update nötig.

4. Musst du wissen aber ich denke 16gb reichen. Bin zwar kein Fan von aegis. Aber passt. Nimm doch 3200mhz ram.

5. Geht. Im Endeffekt kannst du wenn du ne m.2 nutzt 2 SATA Ports nicht nutzen da diese sich die lane mit der m.2 teilen. Entweder oder.

6.gut.

7.passt. brauchst ja eh keine HDD.

8. Ist nen gutes Case keine sorge.

9. Nimm evtl nen 550 oder 600 Watt haste Reserve wenn du nochmal was Nachrüsttest.