Anleitung Eine Geizhals Wunschliste teilen

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Da es ja doch immer mal wieder vorkommt, dass Leute Probleme haben ihre Geizhals Wunschlisten zu teilen, dachte ich mir, ich schreibe eine kurze bebilderte Anleitung, die man bei Bedarf teilen kann.

Wie teile ich eine Geizhals Wunschliste?

Es gibt zwei Arten von Geizhals Wunschlisten:

1. Lokale Wunschlisten

Lokale Wunschlisten können nicht geteilt werden. Die Wunschlisten werden über Cookies gespeichert und sind nur an dem jeweiligen Rechner, an dem sie erstellt wurden, aufrufbar.

1594715605131.png

Ihr erkennt eine lokale Wunschliste auch an der Browser URL:

1594715682422.png

Steht in der Browser URL nur cat=WL gefolgt von einer 1- oder 2-stelligen Ziffer, handelt es sich um eine lokale Wunschliste, die andere nicht einsehen können.


2. Account Wunschlisten

Nur Account Wunschlisten können geteilt werden.
Um eine Account Wunschliste anlegen zu können, müsst ihr euch, wie der Name schon vermuten lässt, einen Account anlegen, indem ihr euch registriert. Das könnt ihr tun, indem ihr diesem Link folgt: Registrierung/Anmeldung.

Alternativ könnt ihr die Anmeldung/Registrierung von der Startseite aus aufrufen:

1594716195387.png

Außerdem erhaltet ihr einen entsprechenden Hinweis, wenn ihr die Wunschlisten Seite aufruft während ihr nicht eingeloggt seid:

1594716250170.png

Nachdem ihr diese Hürde genommen habt, könnt ihr eine Account Wunschliste anlegen.

Info: Euer Geizhals Account ist für alle Geizhals Seiten gültig. Wenn ihr euch also bei .de registriert, ist der Account auch für .at oder .eu gültig.

Wie teile ich meine Account Wunschliste?
Account Wunschlisten müssen auf "Öffentlich" gestellt werden, um geteilt werden zu können. Das könnt ihr entweder direkt einstellen, wenn ihr eine neue Account Wunschliste erstellt, aber auch später nachholen, falls ihr es vergessen habt.

1594716440034.png

1594716523037.png
(An dieser Stelle gibt es eine kleine Falle, Geizhals erlaubt es nach Registrierung im Dialogfenster "Wunschliste anlegen" die Kombination aus "Lokal" und "Öffentlich einsehbar" zu speichern.
Dann wird zwar eine lokale Wunschliste angelegt, diese ist aber dennoch nicht öffentlich einsehbar oder teilbar.)


Anschließend findet ihr die neue Account Wunschliste in der Übersicht eurer Wunschlisten und könnt sie wie gewohnt mit Artikeln füllen.

Um die Wunschliste zu teilen, könnt ihr in der Übersicht entweder den "Teilen-Button" drücken und die URL kopieren:

1594716670554.png

Oder ihr ruft die Wunschliste auf und kopiert die Browser URL.

Wenn ihr beim Erstellen der Wunschliste vergessen habt, die Wunschliste öffentlich zu schalten, könnt ihr auf das graue "G" Symbol neben dem Namen der Wunschliste klicken und den Sichtbarkeitsstatus der Wunschliste umschalten:

1594716791621.png

Das funktioniert sowohl in der Übersicht der Wunschlisten als auch in der Detailansicht einer einzelnen Wunschliste. Außerdem habt ihr die Möglichkeit die Wunschliste auf "öffentlich einsehbar" zu stellen, wenn ihr versucht eine nicht-öffentliche Wunschliste über den oben erwähnten Teilen-Button zu teilen. Wenn ihr versucht eine nicht-öffentliche Wunschliste zu teilen, ist die URL ausgegraut und das Häkchen bei "Öffentlich einsehbar" ist nicht gesetzt. Ihr könnt das dann im selben Schritt noch ändern:

1594716962302.png
(Eine Account Wunschliste erkennt ihr an der 7-stelligen Ziffer hinter dem "cat=WL-").


Eine lokale Wunschliste in eine Account Wunschliste umwandeln
Ihr seid in diesem Thread gelandet, weil ihr versucht habt eine lokale Wunschliste zu teilen. Ihr habt die Schritte bis hierhin befolgt und wisst nun, wie man eine Wunschliste teilt - Glückwunsch!

Wenn ihr eine lokale Wunschliste erstellt (die nicht teilbar ist) und euch anschließend am selben PC bei Geizhals registriert, stehen euch an diesem PC sowohl die lokale Wunschliste als auch die Wunschlisten, die ihr über euren Account erstellen könnt zur Verfügung. Es ist nicht nötig die bereits erstellte lokale Wunschliste nochmal als Account Wunschliste neu anzulegen. Geizhals ermöglicht es lokale Wunschlisten in Account Wunschlisten umzuwandeln.

Dazu zieht ihr die lokale Wunschliste in der Wunschlisten Übersicht einfach per Drag & Drop in die Liste der Account Wunschlisten.
Klickt dazu auf die 6 Punkte links neben dem Namen der Wunschliste:

1594718028387.png

Und zieht die Wunschliste nach oben in den Bereich der Account Wunschlisten.

Anschließend ladet ihr die Seite neu (wichtig!) und dann findet ihr eure ehemals lokale Wunschliste in der Liste der Account Wunschlisten.
Die Liste dann noch wie oben beschrieben öffentlich stellen und ihr könnt sie teilen.

Achtung: Wenn ihr versucht die Wunschliste nach dem Verschieben direkt ohne Neuladen der Seite aufzurufen, erhaltet ihr eine Fehlermeldung, dass die Wunschliste nicht mehr verfügbar ist. Das liegt daran, dass Geizhals erst eine neue URL generieren muss. Das passiert, wenn ihr die Seite neu ladet.


Ich hoffe das war hilfreich. Feedback und Verbesserungsvorschläge nehme ich entgegen.