Einbau HDD und SSD

oblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
7
0
Hallöchen Freunde,

Und zwar habe ich mir in den letzten Wochen einen PC zum größten Teil neu zusammengestellt bzw. meine alten PC geupgraded. Sprich ich habe mir alles neu gekauft bis auf HDD und SSD und Netzteil. Nun frag ich mich ob ich beim einbauen meiner beiden HDD‘s und der SSD in den neuen PC irgendwas beachten muss oder ob ich die drei karten zum beispiel leer machen soll oder so ähnlich. Ich bin was das Thema Hardware und Software angeht nicht wirklich bewandert und hab mit Hilfe des Forums auch einen passenden Lüfter gefunden und freue mich somit über jegliche Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen
Oblivion

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
schick mal deine Neuen Komponenten und welches Netzteil du weiterhin nutzt.
Du kannst dein Windows weiter nutzen aber es wird etwas dauern bis sich das Windows auf die neue Hardware eingestellt hat, auch wird dein WinKey nicht mehr funktionieren. Wenn du keine bösen Überraschungen willst dann ist der beste Weg die SSD platt zu machen und Windows neu zu installieren.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.119
2.565
Hallo,

handelt es sich bei den SSF/HDD um reine Datenplatten oder ist eine davon ein Boot-Laufwerk mit Windows?

Ist unter den SSD eine im M.2-Format mit NVMe-Schnittstelle? In diesem Fall bitte Mainboard angeben.

LG N.

oblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
7
0
Also meine neuen Komponenten seht ihr auf dem Bild welches ich beigefügt habe. Meine Grafikkarte ist die RX 6700 XT Fighter von PowerColor.
Das Netzteil welches ich aus meinem alten Pc übernehme ist das Sharkoon WPM600 Bronze.

Soweit ich mich richtig erinnere war mein alter PC ein fertig teil bei dem nur eine HDD drin war (vor 7 jahren bei hightech gekauft) und die andere HDD und SSD habe ich im nachinein zusätzlich reingepackt sprich Windows müsste auf einer der HDDs sein. Ich glaube sogar das ich mir Windows damals extra kaufen musste da es das nicht zum pc dazu gab
Doppelpost zusammengeführt:

Also meine neuen Komponenten seht ihr auf dem Bild welches ich beigefügt habe. Meine Grafikkarte ist die RX 6700 XT Fighter von PowerColor.
Das Netzteil welches ich aus meinem alten Pc übernehme ist das Sharkoon WPM600 Bronze.

Soweit ich mich richtig erinnere war mein alter PC ein fertig teil bei dem nur eine HDD drin war (vor 7 jahren bei hightech gekauft) und die andere HDD und SSD habe ich im nachinein zusätzlich reingepackt sprich Windows müsste auf einer der HDDs sein. Ich glaube sogar das ich mir Windows damals extra kaufen musste da es das nicht zum pc dazu gab
Verbesserung: ich musste mir den aktivierungs key für windows im nachinein kaufen

Anhänge

• 47F4EB14-8E6E-4922-AF48-5F393CBF9BB2.png
    47F4EB14-8E6E-4922-AF48-5F393CBF9BB2.png
    671,4 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.093
3.180
Also wenn Windows auf einer HDD Magnetfestplatte ist dann empfehle ich dir dringend eine Neuinstallation auf der SSD
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Mainboard verfügt über einen m.2 Slot für moderne M.2 SSDs vielleicht solltest du nochmal 50€ investieren für ne neue SSD. Die alten HDDs in Rente schicken.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ganz klar windows neu instalieren. Heist auch die HDD muss am besten platt gemacht werden

Welche Sata anschlüsse du verwenden musst siehst du im Mainboard handbuch. Einige sata ports werden durch was anderes belegt wie z.b. eine M2. SSD. Weiß nicht ob da welche belegt werden

• Gefällt mir!

oblivion

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
7
0
Kann ich denn eine neuinstallation auch im nachinein noch machen nachdem die im Pc drin sind oder sollte ich das vorher machen? Habe ja den Key von Windows nicht mehr

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Kannst du auch machen wenn der PC zusammen gebaut wurde

Windows kannst du dir per USP im internet erstellen. Denn key brauchst du ja erstmal nicht. diese können auch im internet gekauft werden

Das beste wäre eigentlich wenn du eine kleine M2 SSD kaufst und darauf Windows und alle programme hast. Selbst eine Sata SSD ist sehr langsam heutzutage

• Gefällt mir!