Ein Upgrade sinnvoll?

littlepepi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
2
0
Moin in die Runde!

Ich bin aktuell ziemlich ratlos und hoffe, dass ich hier Unterstützung finde...

Ich überlege seit einigen Wochen, ob ich meinen System upgraden soll bzw. komplett austauschen soll.
Mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 3600x
Be Quiet Pure Rock 2 Black Kühler
MSI MPG x570 Gaming Plus
4x8GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4 3200 Gigabyte Radeon 6700xt OC Be Quiet straight Power 11 650w
Be Quiet Pure Base 500 Gehäuse
BenQ EX3410R 3440x1440

Ich habe mir die letzten System Vorschläge, von Manuel, mit dem 7500F zwischen 1200€-1500€ angesehen und fand diese recht interessant, leider habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht noch für die nächsten Jahre Sinn machen würde einfach einen 5800X3D, eine 7800xt und ein 850Watt Netzteil zu kaufen. Bzw. macht ein Upgrade überhaupt Sinn?
Ich spiele Primär World of Warcraft, ansonsten verirrt sich mal eine Runde LoL oder Overwatch auf den Rechner...
Letztes Jahr war es noch God of War, aber solche Titel sind eher die Ausnahme.

Ich würde mich über Ratschläge und Meinungen freuen!

Beste Grüße
Littlepepi

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Wenn dein Budget zwischen 1200€-1500€ liegt, dann würde ich definitiv neu bauen (DDR5).
Man könnte darüber nachdenken, die Grafikkarte noch 1-2 Jahre zu behalten...

Anhand der Spiele würde ich sagen, dass du fast kein Upgrade brauchst. WoW, LoL oder Overwatch sind alles spiele die nicht sonderlich anspruchsvoll sind.

littlepepi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
2
0
Danke für die Antwort!
Klingt für mich so als könnte ich mein aktuelles System noch etwas behalten und dann nächstes oder übernächste Jahr komplett neu Einkaufen.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Danke für die Antwort!
Klingt für mich so als könnte ich mein aktuelles System noch etwas behalten und dann nächstes oder übernächste Jahr komplett neu Einkaufen.
Ja genau!

Für WoW LoL Overwatch reicht der PC locker noch ein paar Jahre, du merkst ja irgendwann selber wenn die Leistungsanforderungen zu hoch sind ;)