Ein paar Fragen zum 1500€ Hardwaredealz PC

Narsil

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich habe Interesse, den 1500€ Hardwaredealz PC zu kaufen. Da ich völlig unerfahren in der Materie bin, würde ich gerne den Fertig-PC bei dubaro kaufen (https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-AMD-Edition::4401.html) und habe ein paar Fragen:

Ich habe die Konfiguration bei pcpartpicker eingegeben und dort folgenden Hinweis bekommen:
Warning! Some AMD B550 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Vermeer CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions.
Wenn ich es richtig verstehe, benötigt das Mainboard möglicherweise ein Update, um mit dem Prozessor kompatibel zu sein. Ist das etwas, um das sich dubaro beim Zusammenbau kümmert, oder muss ich mich eventuell damit beschäftigen?

Im YouTube Video, in dem der PC bzw. eine ähnliche Konfiguration vorgestellt wird (
), kommentieren einige, dass die CPU zu warm wird und die Kühlung nicht ausreicht. Sollte ich also einen besseren CPU-Kühler auswählen? Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Meine Vorstellung wären ca. 2.000€, wenn nötig dürfe es aber auch in Richtung 2.300€ gehen.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC selbst.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, es soll ein komplett neuer PC werden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming PC
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? World of Warcraft, Witcher 3, Civilization VI, Anno 1800, Starcraft 2.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Wenn das realistisch möglich ist, gerne auf maximalen Einstellungen mit flüssigen FPS (80+?).
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920 x 1080
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nichts Erwähnenswertes.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Aussehen ist für mich völlig egal.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Es wäre schön, wenn der PC recht leise wäre.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Fertig-PC.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Die 512 GB auf der SSD sollten zunächst genügen, eventuell nehme ich noch eine HDD.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Um das mit dem BIOS kümmern die sich bei dubaro.
Der Kühler ist jetzt nicht der beste. Aber für normalbetrieb tuts der auch. Wenns sowieso nur um Gaming geht würde ich auf den 5600X downgraden da in games dort kein großer unterschied ist.
Also für FHD und 80+ FPS ist das System overkill. Als standard sollte bei einer 3070 + 5600X schon ein WQHD monitor mit 144Hz parat sein. Sonst bringt einem die Power relativ wenig.
Allgemein kann ich dir nur raten zu warten bis das System auch wieder in die richtung 1500€ geht was auch schon nicht unbedingt günstig wäre.

Narsil

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 22, 2021
2
0
Danke für die Tipps! Mein alter PC hat sich wohl einen wirklich doofen Moment zum kaputt gehen ausgesucht ...