Ein paar Fragen in Sachen Aufrüsten :)

Nath04

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2023
2
0
Hey!

Ich würd meinem derzeitigen System gerne ein wenig unter die Arme greifen, ohne gleich ein komplett Neues anschaffen zu müssen.
Leider habe ich meinen Rechner seinerzeit nicht komplett selbst zusammengestellt, da mir einfach das nötige KnowHow fehlt, insbesondere, wenn es um die Kompatibilität einzelner Teile geht. Daher hoffe ich, dass es hier eventuell jemanden mit deutlich mehr Durchblick gibt, der ein wenig seiner Zeit opfern würde, um mir dabei ein etwas Hilfestellung zu geben. Dafür wäre ich jedenfalls sehr dankbar! :)

Aber ehe ich anfange auszuführen, was ich bereits als potenzielle Änderungen ins Auge gefasst habe, sollte ich vielleicht erst einmal meine derzeitige Konfiguration hier anführen. Diese sieht wie folgt aus:

Intel i7-10700f
rtx 3070
32gb RAM (2x 16gb) (ddr4 3200 Mhz)
Mainboard B460M Pro-VDH Wifi
Win 10
2x 480gb m2 ssd + 1 tb hdd
Scythe scfm-2000 Kühler
Asus 650W Netzteil

Ein direktes Problem, das ich erst vor nicht allzu langer Zeit durch CPU-Z feststellen durfte, bildet hier leider auch schon direkt der RAM in Verbindung mit dem Mainboard. Da Letzteres nur ddr4 RAM bis max 2933 MHz unterstützt, taktet der 3200er fröhlich auf 1600 MHz herunter :(. Zudem macht das Netzteil unter Last nervige "Rattergeräuche", die dem Anschein nach von seinem Lüfter kommen, weswegen es auch zeitnah einen Nachfolger erhalten soll.

Nun aber zu dem, was ich mir bisher so laienhaft in Sachen Änderungen gedacht habe ;)

An erster Stelle würde ich gerne das Mainboard auswechseln, da an dieser Stelle wohl wirklich ein Upgrade nötig wäre, um überhaupt einmal den RAM vernünftig nutzen zu können - wenn ich das richtig verstehe? Leider wird man von der schieren Masse an unterschiedlichen Mainboards, den Sockelplätzen, usw. leider als "Unwissender" nahezu erschlagen und verliert komplett den Überblick.
Im Zuge dessen könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Wechsel des Prozessors in Frage käme, so sich dies schon lohnen würde. Meinen bisherigen Blick hatte ich da auf den i5 13600k gerichtet, da ich nicht das Gefühl habe, einen i7 nicht wirklich zu benötigen (außer zum Zocken und für die Uni nutze ich den PC nicht wirklich. Also keine Videobearbeitung o.Ä.).

Daher wäre meine Hauptfrage, ob dies - also der Austausch von Mainboard und CPU - eurer Meinung nach sinnvoll wäre, oder ob der verwendete RAM in dem Falle besser auch noch ausgewechselt (oder auf ddr5 umsteigen?) werden sollte? Mit meiner 3070 bin ich eigentlich recht zufrieden, weswegen ich da derzeit eigentlich noch keinen Aufrüstbedarf sehe.
Beim Netzteil müsste ich aber beim Wechsel vermutlich auch auf ein Modell mit höherer W-Zahl zurück greifen, falls ich diesen Prozessor nehmen würde, oder? Natürlich nur unter der Prämisse, dass ein solches Upgrade überhaupt sinnvoll wäre =D.

Vielen dank schon einmal an Jeden, der sich durch diesen Textwall gearbeitet hat und vll sogar noch den ein oder anderen nützlichen Tipp für mich hätte :)

Nath
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kommst du denn mit dem alten 10700 beim zocken an die Grenzen?
Wenn der die 3070 immer nocht auslastet wäre es eigentlich gar nicht nötig abzugraden.

Nur das Netzteil würde ich definitv tauschen Geräusche sind da meist kein gutes Zeichen.
 

Nath04

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2023
2
0
DDR steht für Double Data Rate, kurzum 1600 sind 3200MHz.
Ah, das ergibt dann schon eher Sinn. Habe nun nach deinem Hinweis an anderer Stelle auch gesehen, dass der RAM auf seinen vollen 2993MHz läuft... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke schon mal dafür :)
Zwar kann er auf dem Mainboard aufgrund nicht ausreichender Unterstützung nicht auf den vollen 3200 laufen, aber 2993 ist doch noch mal ne andere Welt, als 1600 :'D Hatte auf den ersten Blick befürchtet, dass der RAM einfach um 50% runtertakten würde.

Kommst du denn mit dem alten 10700 beim zocken an die Grenzen?
Wenn der die 3070 immer nocht auslastet wäre es eigentlich gar nicht nötig abzugraden.

Nur das Netzteil würde ich definitv tauschen Geräusche sind da meist kein gutes Zeichen.
Auch dir danke für deine Antwort! Es kommt zwar nicht allzu oft vor, aber hin und wieder ist die CPU schon recht ausgelastet, während sich die GPU ziemlich langweilt. Aber vermutlich hast du recht und ich sollte wohl noch etwas warten und dann bei Bedarf beides zusammen und auf einander abgestimmt upgraden.

Was das Netzteil angeht, bin ich leider noch viel weniger informiert. Da ich vor meinem jetzigen Tower aufgrund ständigem Pendelns immer ein Notebook nutzte, musste ich mich mit dem Thema bisher noch nie wirklich befassen.
Ich hatte bisher nun erst einmal das "750W be quiet! pure power 12M" ins Auge gefasst. Wäre das eine solide Wahl was Preis / Leistung angeht? Auch hat dieses Netzteil ja ein wenig mehr W als das Bisherige. Da das "Rattern" im Lüfter jedoch immer nur unter sehr starker Last auftritt, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass der PC einfach mit den 650W nicht ganz so viel Saft bekommt, wie er gerne hätte.
Oder kurz gesagt - wäre es letztlich schlimm, wenn das Netzteil etwas mehr W liefert. als am Ende gebraucht werden?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kommt aufjedenfall jetzt auf dich an. Wenn dich das jetzt nocht nicht stört das 1-2 Spiele die CPU überfordern kannste bei dem Setup bleiben.
Aber da du ja jetzt schon hin und wieder an die Grenzen stößt spricht auch nix gegen nen Upgrade.

Die Be Quiet Dinger sind sehr gut ebenfalls die Seasonic oder auch die Corsair.
Ich bin immer der Freund davon etwas mehr beim Netzteil auszugeben. Denn wenn mal was ist haben die ne gute Schutzvorrichtung.
Und dann passiert nichts oder nur das Netzteil ist hin und der Rest ist geschützt.

Also wenn das Rattern unter Last auftritt wäre es möglich das dass Netzteil warm wird und den Lüfter anschmeißt.
Wenn dann nen Rattern zu hören ist könnte es eventuell nen Lagerschaden sein wobei Rattern meist entsteht wenn irgendwas in die Lüfterblätter kommt.
Wäre also möglich das sich nen Kabel oder Kabel Binder oder ähnliches einfach gelöst hat. Kannst ja einfach mal mit ner Taschenlampe ins Netzteil leuchten ob du was erkennen kannst.

Bei der Frage ob nen Netzteil mehr liefern kann als gebraucht wird muss ich mal unbestätigtes Halbwissen anwenden.^^
Vom Prinzip bin ich der Meinung das ein Netzteil immer nur das liefern kann was gefordert wird und nicht mehr.
Umgekehrt das mehr gefordert wird als gelifert werden kann sollte vorkommen können.
Dann wird sich das Netzteil aber ab irgendwelchen Grenzwerten einfach abschalten.
 

DrJackson

Mitglied
Okt 17, 2022
29
5
Hey!

Hab mich auch Mal durch deinen Text gekämpft 😉

Also ein zu großes Netzteil ist kein Problem. Die Angabe bezieht sich auf die maximale Leistung die geliefert werden kann aber nicht muss.
Bequiet baut sehr gute Netzteile, das währe auch meine Empfehlung gewesen.
Wenn das aktuelle Netzteil rattert kontrolliere mal ob was im Lüfter hängt, wenn nicht tausche das Netzteil aus, bevor Folgeschäden entstehen.😅

Zum RAM: hast du im BIOS das xmp Profil aktiviert? Wenn das nicht der Fall ist taktet dein RAM nicht auf der maximalen Taktrate die möglich ist sondern bekommt vom Mainboard die Taktrate vorgegeben.
Anleitungen um xmp zu aktivieren gibt es zu hauf bei YouTube ^^

Und was deine CPU angeht:
Solange sie noch die Spiele schafft die du spielst würde ich sie beibehalten. Ich weiß, es ist verführerisch, aber am sinnvollsten ist es erst ein Upgrade durchzuführen wenn es nötig ist.

Wenn deine CPU überlastet ist kann ich dir den i5 13600k empfehlen.
Was das Mainboard angeht bräuchte ich noch ein paar mehr Infos. Wie viele USB Ports brauchst du, nutzt du WLAN oder Bluetooth, wie viel RGB Anschlüsse werden benötigt,...


Ich hoffe ich konnte helfen

Mit freundlichen Grüßen

DrJackson