Ein Grafikkartenlüfter spiked regelmäßig (vermutlich) über sein Limit hinaus

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
18
1
Guten Tag, da bin ich wieder... mit nem Problem :cry:

Seit kurzer Zeit (ich weiß echt nicht seit wann genau) wird mein Rechner unter Auslastung (beim Zocken) in regelmäßigen Abständen richtig richtig laut. Die Lüfter drehen grundlos richtig stark auf, durch die Überwachung der RPMs konnte ich es dann auf die Lüfter meiner Grafikkarte zurückführen.

Obwohl meine RTX 3060Ti von Gigabyte eigentlich drei Lüfter hat, werden in HWInfo zumindest nur GPU Fan 1 und 2 angezeigt. Diese beiden Graphen reichen jedoch aus, um das Problem zu erkennen. In regelmäßigen Abständen dreht der Lüfter 1 grundlos von 3300 auf 4500 RPM auf während der andere bei ca. 3300 bleibt, so wie es soll.
Grundlos deswegen: Wie man in den anderen Graphen sieht, erhöht sich in dieser Zeit weder die Grafikkarten Temperatur auf einen Wert (Temperatur bleibt konstant, siehe Bild, auf ca. 81,xx°C ; leider nicht angezeigt, aber man sieht ja den konstanten Graphen) über dem Throttling Limit (bei 83°C beginnt das laut HWInfo), noch ist die Auslastung erhöht - jedoch hat sie einen großen Sprung nach unten an der Stelle, wie man im Bild sieht... Beim Wechseln des Tabs bspw.?

Screenshot 2025-06-04 213313.png

Was meine Alarmglocken nun klingen lässt ist folgender Wert:

Screenshot 2025-06-04 220342.png

GPU Fan 1 und 2 oben zeigt die PWM Auslastung der Lüfter in Prozent (RPM = Rotations per Minute, aber was ist PWM?). Die ist bei beiden auf 100%, wenn beide Lüfter auf nur 3300 RPM drehen. Erhöht Lüfter 1 schlagartig auf ganze 4500 RPM, bleiben beide Werte auf 100%. Das sagt mir aus: Mein Lüfter 1 dreht 1000 Umdrehungen mehr, als er eigentlich kann und darf!

Unterhalb im Bild sieht man auch noch eine Kategorie: "GPU Performance Limiters". Wie man sieht, steht es nur bei "Performance Limit - Utilization" auf Yes. Bei allen anderen Kategorien (SLI GPUBoost, Max Operating Voltage, Reliability Voltage, Thermal und Power) steht er auf No. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.

1749067848690.png

Nun bin ich wirklich überfordert, denn ich muss meinen PC weiterhin nutzen können - möchte aber natürlich nicht den Lüfter 1 ggf. weiter beschädigen, dadurch, dass er weiterhin über sein Limit hinaus dreht.
Ich weiß nicht, ob, und wenn ja was ich geändert habe, dass dieses Problem entsteht. Habe bereits einen älteren Nvidia Game-Ready Treiber installiert, das Problem besteht jedoch weiterhin. Damit gehe ich davon aus, dass es nichts mit dem Treiber zutun hat.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Hat meine Grafikkarte nen Knacks? Wäre eher unschön, ist "erst" drei Jahre alt der PC. Und knapp 2000€ waren auch nicht wenig Geld... Oder ist das Bauteil beschädigt, was die Lüfter in der Grafikkarte steuert? Muss ich sie schlichtweg mal entstauben oder öffnen, und neue Wärmeleitpaste auftragen? Hab ich weder bei CPU oder GPU bisher gemacht.

Viele Grüße
Division

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Moin. Hast du irgendwelche Steuersoftware drauf die im Hintergrund mit startet wie Afterburner, FanControll , Gforce Expirence ?
Mal im Taskmanager den Autostart aufrufen und diesen vollständig deaktivieren, dann Win neu starten. Das Tool Furmark testet due GPU auf Leistung und zeigt auch alle wichtigen Sachen an wie Temp ,Power , und und.
Das die Limiter in HWinfo auf Yes steht ist normal, die GPU wird geblockt durch den Hersteller in ihrer Watt Zahl, diese könnte sie aber locker überflügeln wenn man sie lassen würde, deshalb erreicht sie diesen Wert und wird eingebremmst. Man kann in Afterburner oder dem Nvidia Tool , das Powerlimit auf 120% erhöhen, kann sein das diese Erhöhung der GPU reichen um nicht ins Limit zu laufen. Meine RTX2060 läuft zB auf 105% mehr kann sie ohne Tuning nicht ziehen , der Limiter steht auf 120% bei mir.

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
18
1
Moin. Hast du irgendwelche Steuersoftware drauf die im Hintergrund mit startet wie Afterburner, FanControll , Gforce Expirence ?
Mal im Taskmanager den Autostart aufrufen und diesen vollständig deaktivieren, dann Win neu starten. Das Tool Furmark testet due GPU auf Leistung und zeigt auch alle wichtigen Sachen an wie Temp ,Power , und und.
Das die Limiter in HWinfo auf Yes steht ist normal, die GPU wird geblockt durch den Hersteller in ihrer Watt Zahl, diese könnte sie aber locker überflügeln wenn man sie lassen würde, deshalb erreicht sie diesen Wert und wird eingebremmst. Man kann in Afterburner oder dem Nvidia Tool , das Powerlimit auf 120% erhöhen, kann sein das diese Erhöhung der GPU reichen um nicht ins Limit zu laufen. Meine RTX2060 läuft zB auf 105% mehr kann sie ohne Tuning nicht ziehen , der Limiter steht auf 120% bei mir.
Hey, danke für deine Antwort!
Ich hab SIV (aus dem Gigabyte App Center), GeForce Experience und HWinfo. SIV beeinflusst aber glaube ich nicht die Grafikkarte.

Problem ist ja aber nicht, dass die GPU mehr Watt/Powerlimit o.ä. zieht als sie vielleicht sollte, sondern, dass wie gesagt der GPU Lüfter 1 scheinbar 1000 Umdrehungen mehr macht als er eigentlich dürfte (immer bei diesen Spikes).
Noch komischer ist, dass das bei Lüfter 1 und 2 (dritten sehe ich wie gesagt nicht in HWinfo) diese Spikes unregelmäßig haben (müssten die Graka Lüfter nicht gleichmäßig laufen?) 4500 RPM ist ja eine deutlich zu hohe Drehzahl, die PWM Auslastung der Lüfter in Prozent ist ja auch bei 3300 RPM auf 100%. Da kann es nicht sein, dass der Lüfter um 1000 RPM über sein Limit heraus geht - das ist ja schlecht für ihn und für die restliche GPU (führt ja zu massiven Vibrationen und Geräuschen).

Falls nicht, und die 4500 RPM "normal" sind - warum dreht der regelmäßig für wenige Sekunden so arg voll auf? Temperatur ist konstant unter Throttling-Limit und die Auslastung ist in dem Moment ja sogar gesunken. Vermutlich, weil ich den Tab gewechselt hab...?

Dennoch besteht also die Frage, ist die Lüfterkurve irgendwie geschrottet (ohne, dass ich bewusst etwas geändert habe) Oder ist der GPU-Controller für die Lüfter defekt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Also, es gibt immer wieder Berichte das verschiedene Tuning Programme sich gegenseitig beißen , deshalb erstmal alle abschalten. Dann gibt es Berichte das einige aktuelle Treiber von nvidia probleme mit den GPU Sensoren haben. Kann sein das die 4500Umi eine Notlaufdrehzahl sind. Das du nicht alle Lüfter siehst könnte damit zusammenhängen das einige Lüfter der GPU entweder nicht abgefragt werden oder in Reihe geschaltet sind und nur einer gibt ein Drehzahlsignal raus. Deine Chip Temps sind mit 83°C vollkommen ok. Wie siht es aus mit der HotSpot Temp?
Hast du die Treiber mit dem Tool DDU sauber entfernt oder nur deinstalliert?
Gut möglich das dir auch eine Kontrollerchip auf der GPU kaputt gegangen ist und sie willkürlich die Lüfter drehen lässt. Macht sie das nur unter Last oder auch zb im Bios?

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
18
1
Also, es gibt immer wieder Berichte das verschiedene Tuning Programme sich gegenseitig beißen , deshalb erstmal alle abschalten. Dann gibt es Berichte das einige aktuelle Treiber von nvidia probleme mit den GPU Sensoren haben. Kann sein das die 4500Umi eine Notlaufdrehzahl sind. Das du nicht alle Lüfter siehst könnte damit zusammenhängen das einige Lüfter der GPU entweder nicht abgefragt werden oder in Reihe geschaltet sind und nur einer gibt ein Drehzahlsignal raus. Deine Chip Temps sind mit 83°C vollkommen ok. Wie siht es aus mit der HotSpot Temp?
Hast du die Treiber mit dem Tool DDU sauber entfernt oder nur deinstalliert?
Gut möglich das dir auch eine Kontrollerchip auf der GPU kaputt gegangen ist und sie willkürlich die Lüfter drehen lässt. Macht sie das nur unter Last oder auch zb im Bios?
Hab den aktuellsten Nvidia Treiber einfach über GeForce Experience mit dem vorherigen (Ende April kam der glaub raus) ersetzt und den eben neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.

Bei voller Auslastung und den 83°C ist die Hotspot Temperatur in HWinfo konstant auf ± 100°C (müsste ich mal weiter beobachten). Hovere ich aber über den Wert drüber, steht "diese Temperatur ist unbestätigt. Es wird angenommen, dass sie der heißeste Wert [...] ist."

Sie macht das definitiv nur unter Last. Habe ich kein Spiel o.ä. offen (Auslastung dann 5-20% anstatt 80-100%) schnurrt der PC leise vor sich hin. Es gibt keine Spikes bei den RPMs und sie halten sich bei um die 1500 RPM (beide Lüfter). Das Problem besteht also definitiv unter Last.
(Bei wenig Auslastung über längere Zeit oder nach PC-Start drehen sich die GPU Lüfter auch gar nicht. Sie haben also einen Zero-Fan-Modus).

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
Dann doch mal zerlegen und neue Wärmeleitpaste drauf. Schon mal gemacht?
Du kannst aber auch mal über das Tuningtool das Powerlimit auf 80% stellen und mit dem VRAM Takt und Core Takt mal je 100mhz runter gehen. Außerdem könntest du die Corespannung um -20mV senken, alles das macht die GPU Kühler, nur zum testen ob die 100°C Hotspot auf 90°C fallen und dadurch die Lüfter ordentlich laufen.
Falls du sie zerlegst, bitte vorher 5min Stresstest machen und sofort danach zerlegen damit die WLP und die Pads sich leichter lösen lassen. Pads bitte wie ein rohes Ei behandeln, es wird schwierig und teuer werden die zu ersetzen

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
18
1
Dann doch mal zerlegen und neue Wärmeleitpaste drauf. Schon mal gemacht?
Du kannst aber auch mal über das Tuningtool das Powerlimit auf 80% stellen und mit dem VRAM Takt und Core Takt mal je 100mhz runter gehen. Außerdem könntest du die Corespannung um -20mV senken, alles das macht die GPU Kühler, nur zum testen ob die 100°C Hotspot auf 90°C fallen und dadurch die Lüfter ordentlich laufen.
Falls du sie zerlegst, bitte vorher 5min Stresstest machen und sofort danach zerlegen damit die WLP und die Pads sich leichter lösen lassen. Pads bitte wie ein rohes Ei behandeln, es wird schwierig und teuer werden die zu ersetzen
Ne, wie oben geschrieben, noch nie gemacht... puhh... hab ich auch echt kein Kopf für jetzt noch an der Grafikkarte rumzuschrauben 🥲 Naja, mal schauen... ich versuch alles. Scheiße ey.

DivisionSoftware

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
18
1
Versuch erstmal mit dem Tuning tool die GPU zu entschärfen.
Also nochmal nen kleines Update nach ein wenig Rumtesten: Ich weiß zwar immer noch nicht, warum es auftritt (Hotspot Temperatur ist auch gerne mal bei 105°C scheinbar, aber hab da keinen Zusammenhang erkennen können).
Es tritt immer nur unter starker Auslastung auf, aber bei verschiedenen Spielen unterschiedlich stark (die aber alle die Grafikkarte voll auslasten). Alle drei waren Unreal Engine Spiele, bei Bus Simulator 21 ist es am stärksten und die Spikes am regelmäßigsten. Bei Emergency ist das Problem gar nicht (oder vielleicht einmal) aufgetreten, bei Star Chef Simulator auch weitaus seltener als beim Bus Sim.

So wirklich schlau, werde ich daraus nicht - naja, ich versuch mal, das was du vorschlägst, die Tage umzusetzen.
PC Garantie ist leider seit nem halben Jahr abgelaufen, notfalls bietet Mifcom aber zumindest nen Lifetime-Techsupport...

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.505
3.285
nicht jedes Game lastet die GPU gleichermaßen aus. Einige Games sind total CPU lastig, da dümpelt die GPU bei 70% rum und wird nicht heiß oder verbrauchts massig Strom. Kannst du mit dem Tool MSI Afterburner, in den meisten Games ,dir anzeigen lassen.