Ein bisschen Hilfe benötigt.

Snuggles91

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2025
2
0
Grüßt euch miteinander.
Bin ja schon lange aus diesem Geschäft draußen sieht man an mein alten AM4 System :),habe mich aber die letzten paar Tage mal so richtig reingefuchst mit Videos auf YT und durchlesen von Forumsbeiträgen hier.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
+ - 2000 Euro
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
"Rein der PC"
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ein AM4 System siehe unten

CPU: 1600X
MB: B350
RAM: 16 GB
Graka: 1060 6 Gb
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1 TB
Netzteil: Nitrox 750 W IT-7750SG ATX

Wird sich nicht mehr lohnen es upzugraden, somit ein Neubau auf AM5 Basis
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zum Zocken, nachdem der Sohn mittlerweile auch in einen alter angekommen ist, wo er anfangen kann des ein oder andere Spiel zu spielen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Alles, was nun möglich ist, des wo halt mit einer 1060 nicht so ganz flüssig gelaufen ist
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
---
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1 x 32 Zoll mit QHD 2560 x 1440 180 HZ, 1 x 27er mit FH 1920 x 1080 165 Hz
(AOC Gaming CQ32G4VE) (ASUS TUF Gaming VG278QF)

Gibt bestimmt besseres, aber sollte fürn anfang mal reichen
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Corsair Frame 5000D mit RGB , RAM,Wasserkühlung, Grafikkarte, damit der Sohn bisschen freute dran hat ;)

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
möchte ich gerne selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB bis 2 TB

Jetzt habe ich mir schonmal ein System bei Geizhals in die Wunschliste reingeworfen siehe Link.

https://geizhals.de/wishlists/4678008

Jetzt habe ich halt noch paar fragen die mir im Kopf rumfliegen.

Welche Grafikkarte ist die bessere von denen 5 wo ich da drin habe?
Passt mein MB wo ich mir da ausgesucht habe für?
Welche wäre die bessere Wasserkühlung?
Kann ich meine alte SSD "Samsung SSD 970 Evo 1 TB mit aufs Mainboard draufmachen oder ist die zu langsam und lieber die 2 TB nehmen von Lexar?
Reichen 32 GB für die Zukunft oder eher gleich auf 54 gehen?
Oder lieber doch einen CPU holen der bisschen billiger ist und auf eine 5080 gehen?

Danke jedenfalls jetzt schon für euer Feedback und Hilfe, schönen Sonntag wünsche ich euch noch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.094
3.007
Hallo,

zu deinen Fragen:

bei der GraKa würde ich die Sapphire Pure wählen, offenbar sol es ja ein "white build" werden, da käme sonst nur die Powercolor in Betrahct, ist aber mMn zu teuer.

Mainboard passt.

Bei den beiden AiO iost die Kühlleistung ähnlich, die Titan kühlt wg. stärkerer Lüfter evtl. 1-2 K besser (könnte aber auch lauter sein) und bietet halt mehr Features. Von der reinen Kühlleistung her sind beide für den 9800X3D ohnehin schon "overkill".

Die Samsung kannst du übernehmen, ist halt "nur" mit PCIe 3.0 statt 4.0 oder gar 5.0 angebundne, die geringere Leistung wirst du abe rzumindest beim gamiung nicht merken. Mit 1 TB wirst du aber angesichts immer größer werdender Spieledateien nicht weit kommen...

Für reines Gaming reichen 32 GB RAM auf absehbare Zeit aus.

Oder lieber doch einen CPU holen der bisschen billiger ist und auf eine 5080 gehen?

Das ist schwer zu sagen und hängt davon ab, welche Spiele favorisiert werden und wie cpu- bzw. gpu-lastig sie sind und in welcher Auflösung gespielt wird. Die RTX 5080 bietet zwar im Vergleich zur RTX 5070Ti oder rX 9070XT ein schlechteres P/L-Vehr., hat aber mehr Reserven für flüssiges gameplay in hoher Auflösung und speziell bei grafisch sehr anspruchsvollen Single Player Spielen wie z. B., Cyberpunk 2077 mit Path-tracing.

LG N.