Editing PC mit Ryzen 9 3900x!?

jonny$hot.ya

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
9
0
Hi!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1400€
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 1 TB HDD

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Video Editing
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Apex
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 2560x1440
- Welche anderen Programme benutzt du häufig? Adobe Premiere, Photoshop und After Effects

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? be quiet! Pure Base 600
- Besondere Anforderungen: Silent System
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 512GB SSD

Ich suche nach einer Konfiguration für ein Video Editing PC! Arbeite in Premiere Pro, After Effects und Photoshop und brauche eine CPU mit ordentlich Leistung!
Hatte an einen Ryzen 9 3900x gedacht. Benchmarks liefern gute Werte. Auch die Performance innerhalb Premiere sah gut aus! Bei der Grafikkarte würde ich hingegen einige Abstriche in Kauf nehmen und eher in Richtung RTX 1660 Super tendieren. Ein bisschen Gaming Performance wäre super, aber kein Muss. Beim RAM hätte ich gerne 64GB aber würde gerne mal eure Meinung hören, ob 32GB nicht völlig ausreichend sind! 512GB SSD wäre gut, da ich gerne etwas größere Projekte bearbeite! 1 TB HDD habe ich noch aus einem alten PC! Bei Motherboard (Bluetooth), Lüftern und Netzteil (600 Watt?) bräuchte ich aber noch etwas Hilfe! Ich bin aber auch gerne für Vorschläge was CPU und GPU angeht offen! Und würdet ihr mit dem Kauf eher etwas warten? Die neuen CPU und GPU Generationen sind ja teilweise schon verfügbar! Vlt. fallen alte Generationen noch etwas im Preis?

Danke schon mal im Voraus

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1400€
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? 1 TB HDD

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Video Editing
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Apex
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 2560x1440
- Welche anderen Programme benutzt du häufig? Adobe Premiere, Photoshop und After Effects

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? be quiet! Pure Base 600
- Besondere Anforderungen: Silent System
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selbst
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 512GB SSD

Ich suche nach einer Konfiguration für ein Video Editing PC! Arbeite in Premiere Pro, After Effects und Photoshop und brauche eine CPU mit ordentlich Leistung!
Hatte an einen Ryzen 9 3900x gedacht. Benchmarks liefern gute Werte. Auch die Performance innerhalb Premiere sah gut aus! Bei der Grafikkarte würde ich hingegen einige Abstriche in Kauf nehmen und eher in Richtung RTX 1660 Super tendieren. Ein bisschen Gaming Performance wäre super, aber kein Muss. Beim RAM hätte ich gerne 64GB aber würde gerne mal eure Meinung hören, ob 32GB nicht völlig ausreichend sind! 512GB SSD wäre gut, da ich gerne etwas größere Projekte bearbeite! 1 TB HDD habe ich noch aus einem alten PC! Bei Motherboard (Bluetooth), Lüftern und Netzteil (600 Watt?) bräuchte ich aber noch etwas Hilfe! Ich bin aber auch gerne für Vorschläge was CPU und GPU angeht offen! Und würdet ihr mit dem Kauf eher etwas warten? Die neuen CPU und GPU Generationen sind ja teilweise schon verfügbar! Vlt. fallen alte Generationen noch etwas im Preis?

Danke schon mal im Voraus
Guten Morgen @jonny$hot.ya
Habe da noch ein paar Fragen
Welche Codec's werden genutzt?
Welche Auflösung wird verwendet?
Wird viel mit Effekten gearbeitet?
Im welchem Größen Umfang sind die Projekte?
Wird dieser Anwendungsbereich privat oder Beruflich/Professionell betrieben?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Kann dir erst was zu deiner Konfiguration sagen wenn ich die zusätzlichen Informationen habe.

Worauf es bei so einem System ankommt ist genügend CPU Power .
Ausreichend Arbeitsspeicher.
schneller Massenspeicher.
Und eine gute Grafikkarte .
Grund für die GPU
Wenn du die Grafikkarte in Premiere Pro als Beschleuniger aktivierst lassen sich Videos viel flüssiger wiedergeben.Somit ist eine gute Grafikkarte für zb. 4K-Videoschnitt sinnvoll. Insbesondere wenn Filter, Animationen, Überblendungen oder Farbeinstellungen angewandt werden, macht sich die Grafikbeschleunigung spürbar bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Es macht absolut Sinn auf den 3900X zuzugreifen, weil die Preise für die Zen3-CPUs über den UVPs liegen.

Ich hatte auch überlegt, mir den 3900X zu nehmen. Aber ein Spiel, das mir sehr wichtig ist (Football Manager von Sega/SI) profitiert von der schnell getakteten CPU. Da muss ich wohl zähneknirschend die Geldtasche öffnen und mehr zahlen, als mir die CPU eigentlich wert ist.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Es macht absolut Sinn auf den 3900X zuzugreifen, weil die Preise für die Zen3-CPUs über den UVPs liegen.

Ich hatte auch überlegt, mir den 3900X zu nehmen. Aber ein Spiel, das mir sehr wichtig ist (Football Manager von Sega/SI) profitiert von der schnell getakteten CPU. Da muss ich wohl zähneknirschend die Geldtasche öffnen und mehr zahlen, als mir die CPU eigentlich wert ist.
Oder du wartest einfach bis die Verfügbarkeit ausreichend gegeben ist und Angebot/Nachfrage sich stabilisiert haben dadurch werden die Shops bzw Verkäufer gezwungen ihren enormen Preis Aufschlag zu reduzieren.
Denn der hohe Preis ist aktuell nur bei den neuen Generationen so vorhanden da die Nachfrage größer ist als der Warenbestand.
Als Geschäftsmann ist dies zur aktuellen Situation natürlich ein gefundenes fressen denn die Leute zahlen auch diesen hohen Aufschlag ohne Rücksicht auf P/L weil Sie die Komponenten unbedingt haben möchten.
Ich gehe mal davon aus das nach Weinachten die Preise sich stabilisieren werden weswegen warten jetzt die beste Alternative ist .
Ich selbst empfehle meinen Kunden auch noch zu warten und Ich persönlich warte auch noch für mein Upgrade auf einen 3900x und eine
RTX 3080 .

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Am besten wäre es auf jeden Fall zu warten!

Aber wie du vielleicht mitbekommen hast, ist mein Signatur-PC seit April defekt und seit September verkauft. Seit April muss ich mit einem Notebook auskommen, auf dem fast kein Spiel läuft, Streamen nicht möglich ist, wegen nur 2 GB Arbeitsspeicher praktisch alles auf die langsame Festplatte ausgelagert wird und selbst Internetten ist oft mühsam, weil er allein schon beim Tippen von Text hängt, sodass ganze Wörten und Satzteile fehlen, obwohl ich sie getippt hab.

Ich wollte eigentlich einen PC für 1.900 bis 2.000 Euro bestellen. Aber ich befürchte, ich werde wegen diesen unverschämten Preisen über der UVP auf 2.300 bis 2.400 Euro kommen. Das zipft mich gewaltig an - ich hab ja auch keinen Geldscheisser!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Am besten wäre es auf jeden Fall zu warten!

Aber wie du vielleicht mitbekommen hast, ist mein Signatur-PC seit April defekt und seit September verkauft. Seit April muss ich mit einem Notebook auskommen, auf dem fast kein Spiel läuft, Streamen nicht möglich ist, wegen nur 2 GB Arbeitsspeicher praktisch alles auf die langsame Festplatte ausgelagert wird und selbst Internetten ist oft mühsam, weil er allein schon beim Tippen von Text hängt, sodass ganze Wörten und Satzteile fehlen, obwohl ich sie getippt hab.

Ich wollte eigentlich einen PC für 1.900 bis 2.000 Euro bestellen. Aber ich befürchte, ich werde wegen diesen unverschämten Preisen über der UVP auf 2.300 bis 2.400 Euro kommen. Das zipft mich gewaltig an - ich hab ja auch keinen Geldscheisser!
Nun so etwas ist natürlich ärgerlich .
Wir sollten aber dieses Thema nicht hier weiter führen 😉
Wenn du aber möchtest kann ich dir gerne helfen für 2000€ eine gute Leistung zu finden mit neuer Generation.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.374
969
Ich hab halt 2 Probleme - ich kann absolut nichts selber zusammenbauen und ich komm aus Österreich.

Ich werde meinen PC bei Dubaro bestellen, aber in dem Moment, wo ich mich einlogge, wird der PC schon um 70 Euro teurer, weil ich als Österreicher nicht die 3% gesenkte Umsatzsteuer bekomme, die ihr dank Corona bekommt.

Ich würde mich freuen, wenn du mir mal ein 2.000 Euro System zusammenstellst. Nur als Vergleich. Danke im Voraus.

jonny$hot.ya

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
9
0
Guten Morgen @jonny$hot.ya
Habe da noch ein paar Fragen
Welche Codec's werden genutzt?
Welche Auflösung wird verwendet?
Wird viel mit Effekten gearbeitet?
Im welchem Größen Umfang sind die Projekte?
Wird dieser Anwendungsbereich privat oder Beruflich/Professionell betrieben?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Kann dir erst was zu deiner Konfiguration sagen wenn ich die zusätzlichen Informationen habe.

Worauf es bei so einem System ankommt ist genügend CPU Power .
Ausreichend Arbeitsspeicher.
schneller Massenspeicher.
Und eine gute Grafikkarte .
Grund für die GPU
Wenn du die Grafikkarte in Premiere Pro als Beschleuniger aktivierst lassen sich Videos viel flüssiger wiedergeben.Somit ist eine gute Grafikkarte für zb. 4K-Videoschnitt sinnvoll. Insbesondere wenn Filter, Animationen, Überblendungen oder Farbeinstellungen angewandt werden, macht sich die Grafikbeschleunigung spürbar bemerkbar.
Welche Codec's werden genutzt? Aktuell ausschließlich h.264
Welche Auflösung wird verwendet? 1920x1080 in Zukunft aber auch 3840x2160
Wird viel mit Effekten gearbeitet? Ja! Aktuell noch nichts wildes (Paar Transitions und Grading), aber in Zukunft schon viel!
Im welchem Größen Umfang sind die Projekte? Musikvideos. Meistens um die 2-3 Minuten! Wobei ca. 30GB an Material anfallen.
Wird dieser Anwendungsbereich privat oder Beruflich/Professionell betrieben? Beruflich, möchte den PC aber auch Privat nutzen!

Deine Empfehlung der GPU ist völlig nachvollziehbar! Lege großen Wert auf eine flüssige Wiedergabe!
Und danke für deine ausführliche Antwort!