Edeting/Videoschnitt PC

Sa Studios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
8
0
Hallo,
Ich bin 15 und wollte mir einen Edeting PC bauen, bin mir aber nicht sicher ob diese Komponenten zusammenpassen (oder ob es bessere alternativen Gibt.)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Habe ein Budget von max. 2000 Euro.
Mainboard ASUS ROG Strix B450-F Gaming II (90MB15V0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T 3.90-4.50GHz
Ram Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Glasfenster (BGW21)
SSD Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
HDD Seagate BarraCuda Computer 2TB, 3.5" 256MB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte (Ich suche noch nach eine.(200-400 Euro))
Kühlung be quiet! Pure Loop 360mm (BW008)
DVD Laufwerk Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz SATA ,bulk


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich für die Beratung im voraus.


 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Die Konfiguration sieht gut aus. Ich würde allerdings ein B550 Mainboard (meine Empfehlung ist da das Gigabyte B550 Aorus Elite - 150€) und beim RAM 3600 MHz nehmen. Als Grafikkarte bietet sich die 3060 Ti (399€ UVP) an, die ist allerdings wegen der aktuellen Hardwaresituation unendlich teuer. Da musst du noch ein bisschen warten.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hallo,
Ich bin 15 und wollte mir einen Edeting PC bauen, bin mir aber nicht sicher ob diese Komponenten zusammenpassen (oder ob es bessere alternativen Gibt.)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Habe ein Budget von max. 2000 Euro.
Mainboard ASUS ROG Strix B450-F Gaming II (90MB15V0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T 3.90-4.50GHz
Ram Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200
Netzteil be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Gehäuse be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Glasfenster (BGW21)
SSD Samsung SSD 970 EVO 1TB M.2
HDD Seagate BarraCuda Computer 2TB, 3.5" 256MB, SATA 6Gb/s
Grafikkarte (Ich suche noch nach eine.(200-400 Euro))
Kühlung be quiet! Pure Loop 360mm (BW008)
DVD Laufwerk Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz SATA ,bulk


Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich für die Beratung im voraus.


Grüße dich @Sa Studios
Um deine Konfiguration zu bewerten und eventuelle Verbesserungen vorzuschlagen oder zu empfehlen brauchen wir etwas mehr Informationen.
Denn ein System nur für Video und Bildbearbeitung zu erstellen erfordert etwas mehr als nur "sieht gut aus "
Frage
Ist das System nur für Videobearbeitung oder kommen noch andere Bereiche in Frage?
Welche Auflösung FHD 1080p WQHD 1440p oder 4K ?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Welche Software kommt zum einsatz?
Welche Codec's werden verwendet?
Wie groß sind die Projekte?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 

Sa Studios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
8
0
Grüße dich @Sa Studios
Um deine Konfiguration zu bewerten und eventuelle Verbesserungen vorzuschlagen oder zu empfehlen brauchen wir etwas mehr Informationen.
Denn ein System nur für Video und Bildbearbeitung zu erstellen erfordert etwas mehr als nur "sieht gut aus "
Frage
Ist das System nur für Videobearbeitung oder kommen noch andere Bereiche in Frage?
Welche Auflösung FHD 1080p WQHD 1440p oder 4K ?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor, Maus, Tastatur)?
Welche Software kommt zum einsatz?
Welche Codec's werden verwendet?
Wie groß sind die Projekte?
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Hi. danke für deine Nachfrage.
Eigentlich nur Video Bearbeitung und Office.
Bei der Auflösung bin ich mit FHD voll und ganz zufrieden.
Ich habe eine Trust GTX 845 Tural Gaming Tastatur mit Maus (Monitor noch nicht)
Ich arbeite Mit DaVinci Resolve 16 (und manchmal Blender Aber selten)
Bei den Codec's weis ich leider nicht ganz was das ist 😢.
Meine Projekte sind nicht besonders Groß. Im schnitt 15-30 Minuten.
Ich hoffe, dass ich alles ausreichend beantwortet habe und bedanke mich dafür, dass Sie mir helfen wollen.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Konfiguration sieht gut aus. Ich würde allerdings ein B550 Mainboard (meine Empfehlung ist da das Gigabyte B550 Aorus Elite - 150€) und beim RAM 3600 MHz nehmen. Als Grafikkarte bietet sich die 3060 Ti (399€ UVP) an, die ist allerdings wegen der aktuellen Hardwaresituation unendlich teuer. Da musst du noch ein bisschen warten.
Ich danke Ihnen. Sie haben mir sehr viel weitergeholfen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Hi. danke für deine Nachfrage.
Eigentlich nur Video Bearbeitung und Office.
Bei der Auflösung bin ich mit FHD voll und ganz zufrieden.
Ich habe eine Trust GTX 845 Tural Gaming Tastatur mit Maus (Monitor noch nicht)
Ich arbeite Mit DaVinci Resolve 16 (und manchmal Blender Aber selten)
Bei den Codec's weis ich leider nicht ganz was das ist 😢.
Meine Projekte sind nicht besonders Groß. Im schnitt 15-30 Minuten.
Ich hoffe, dass ich alles ausreichend beantwortet habe und bedanke mich dafür, dass Sie mir helfen wollen.
Doppelpost zusammengeführt:


Ich danke Ihnen. Sie haben mir sehr viel weitergeholfen.
Video-Codecs sind zb. H264 oder H265 die stark CPU lastig sind.
Dann gibt es noch GPU Lastige wie zb NVENC
Für zum Beispiel DaVinci braucht es eine gute und Leistungsstarke Grafikkarte mit genügend VRam.
Da das Programm sehr GPU lastig ist hier wäre eine 2070super,2080super,3060 ti oder 3070 zu empfehlen ebenfalls empfehlenswert sind 32 GB 3600 cl16 2x16GB Ram Kit dazu noch eine sehr schnelle NVMe mit PCIE 4.0 Anbindung minimum 1TB .
Die CPU kann hier ein 5600x /3700x/5800x sein
Das Board sollte nach Möglichkeit PCIE 4.0 fähig sein sprich B550 oder x570
Das Netzteil sollte je nach GPU 500-750 Watt mit 80+ Gold Zertifizierung haben .
Als Kühler empfiehlt sich ein Arctic Freezer 34 duo oder Be Quiet Dark Rock 4 .
Wenn du möchtest kann ich dir gerne etwas zusammenstellen?
Budget war 2000€ nur für das System oder inklusive Monitor?
Und noch etwas im Forum kannst du auch ruhig Duzen😉

Nun da ich ein paar daten habe kann ich deine Konfiguration bewerten.
CPU
3800x ist in der Regel nicht zu empfehlen der 3700x und 3800x sind ein und die selbe CPU nur das der 3800x vom Werk aus 200MHZ mehr takt hat was mit ein wenig oc spielend leicht auch mit einem 3700x machbar ist.
Deswegen lohnt sich der aufpreis auf keinen Fall. Da die beiden CPU,s momentan aber nur 6€ auseinander liegen kann man auch zum 3800x greifen.

Board
Das B450 F Gaming II ist ok jedoch ist hier ein B550 Board die bessere Alternative.

Ram
3200MHZ sind für dein Vorhaben zu wenig und da Ryzen CPU,s von schnellen Ram Geschwindigkeiten Profitieren sollten es schon 3600MHZ cl16 sein .

Massenspeicher
Die 970 evo ist ok jedoch wäre eine NVMe mit 4.0 Anbindung besser geeignet für dein Vorhaben und HDD,s sind zwar günstig aber sollte man nicht mehr verwenden für ein Videoschnitt System.
Hier wäre 1TB oder 2TB SSD Zusätzlich sinnvoller .

Gehäuse
Vom Gehäuse rate ich dir ab da es keinen guten Airflow bietet und du quasi einen Backofen im inneren hast.

Netzteil
Ist ok kommt auf die GPU an die du verbauen möchtest dementsprechend sollte man dann auch eine höhere Leistung nehmen.

Kühler
Eine 360mm AIO ist nicht nötig bei dieser CPU hier kannst du einen guten Tower Kühler nehmen und das Geld was du dir da durch gespart hast in eine bessere GPU investieren.

Laufwerk
Wenn es für dich wichtig ist dann empfehle ich dir ein externes Laufwerk zu verwenden ich zb benutze eins von HP und bin sehr zufrieden.
Sind Laufruhig und schnell.

So das war es mit meiner Bewertung

Wie gesagt wenn du möchtest stelle ich dir gerne etwas zusammen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Sa Studios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
8
0
Video-Codecs sind zb. H264 oder H265 die stark CPU lastig sind.
Dann gibt es noch GPU Lastige wie zb NVENC
Für zum Beispiel DaVinci braucht es eine gute und Leistungsstarke Grafikkarte mit genügend VRam.
Da das Programm sehr GPU lastig ist hier wäre eine 2070super,2080super,3060 ti oder 3070 zu empfehlen ebenfalls empfehlenswert sind 32 GB 3600 cl16 2x16GB Ram Kit dazu noch eine sehr schnelle NVMe mit PCIE 4.0 Anbindung minimum 1TB .
Die CPU kann hier ein 5600x /3700x/5800x sein
Das Board sollte nach Möglichkeit PCIE 4.0 fähig sein sprich B550 oder x570
Das Netzteil sollte je nach GPU 500-750 Watt mit 80+ Gold Zertifizierung haben .
Als Kühler empfiehlt sich ein Arctic Freezer 34 duo oder Be Quiet Dark Rock 4 .
Wenn du möchtest kann ich dir gerne etwas zusammenstellen?
Budget war 2000€ nur für das System oder inklusive Monitor?
Und noch etwas im Forum kannst du auch ruhig Duzen😉

Nun da ich ein paar daten habe kann ich deine Konfiguration bewerten.
CPU
3800x ist in der Regel nicht zu empfehlen der 3700x und 3800x sind ein und die selbe CPU nur das der 3800x vom Werk aus 200MHZ mehr takt hat was mit ein wenig oc spielend leicht auch mit einem 3700x machbar ist.
Deswegen lohnt sich der aufpreis auf keinen Fall. Da die beiden CPU,s momentan aber nur 6€ auseinander liegen kann man auch zum 3800x greifen.

Board
Das B450 F Gaming II ist ok jedoch ist hier ein B550 Board die bessere Alternative.

Ram
3200MHZ sind für dein Vorhaben zu wenig und da Ryzen CPU,s von schnellen Ram Geschwindigkeiten Profitieren sollten es schon 3600MHZ cl16 sein .

Massenspeicher
Die 970 evo ist ok jedoch wäre eine NVMe mit 4.0 Anbindung besser geeignet für dein Vorhaben und HDD,s sind zwar günstig aber sollte man nicht mehr verwenden für ein Videoschnitt System.
Hier wäre 1TB oder 2TB SSD Zusätzlich sinnvoller .

Gehäuse
Vom Gehäuse rate ich dir ab da es keinen guten Airflow bietet und du quasi einen Backofen im inneren hast.

Netzteil
Ist ok kommt auf die GPU an die du verbauen möchtest dementsprechend sollte man dann auch eine höhere Leistung nehmen.

Kühler
Eine 360mm AIO ist nicht nötig bei dieser CPU hier kannst du einen guten Tower Kühler nehmen und das Geld was du dir da durch gespart hast in eine bessere GPU investieren.

Laufwerk
Wenn es für dich wichtig ist dann empfehle ich dir ein externes Laufwerk zu verwenden ich zb benutze eins von HP und bin sehr zufrieden.
Sind Laufruhig und schnell.

So das war es mit meiner Bewertung

Wie gesagt wenn du möchtest stelle ich dir gerne etwas zusammen 😉
Ich Danke Dir .Du hast mir Sehr Weitergeholfen!
Welches Gehäuse wäre den Besser?
Mit dem zusammenstellen überlege ich noch.😊👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Ich Danke Dir .Du hast mir Sehr Weitergeholfen!
Welches Gehäuse wäre den Besser?
Mit dem zusammenstellen überlege ich noch.😊👍
Grüße dich @Sa Studios
sorry für die späte Antwort momentan viel zu tun 😉
Dieses hier zb
Guter Airflow Platz für alle deine Komponenten hochwertig verarbeitet. 😉
 

Sa Studios

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2021
8
0
Grüße dich @Sa Studios
sorry für die späte Antwort momentan viel zu tun 😉
Dieses hier zb
Guter Airflow Platz für alle deine Komponenten hochwertig verarbeitet. 😉
kein Problem Danke!😊