Dual Boot/ Multi Boot

Curano

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
29
8
Guten Tag,
Ich weiß zwar nicht ob diese Frage in dieses Forum passt aber ich dachte mir bei so vielen Genies könnte ich mal fragen :).
Un zwar habe ich mir einen coolen Rechner und zwei SSD und eine HDD gekauft und da ich diesen PC mit einer anderen Person teilen muss und meine Software seinen User beeinträchtigen tut wollte ich auf jeder SSD einmal Windows 10 installieren. Ich habe zwei Windows 10 Pro Licensen und meine auf der einen Festplatte erfolgreich Windows 10 installiert. Außerdem habe eine CD/DVD zur Installation mit einer ISO... . Diese funktioniert auch. Jedoch steht im Internet nichts darüber wie man zwei Windows 10 Platten mit dual Boot bzw. multi Boot installiert. Zusätzlich soll bei beiden Windows Versionen die HDD funktionieren. Ich glaube dass ist nicht das Problem. Nun zur genauen Frage.
Wie installiere/stelle ich dual Boot ein?
Wie installiere ich es dann? (ganz normal mit Installationsiso... ?)
Am ende wie entscheide ich auf welcher Windows 10 Edition also meine oder die der anderen Person boote?

Mit freundlichen Grüßen
Leo (CraftMinerTV)

Curano

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
29
8
danke, wisst ihr eine Antwort weil ich weiß einfach nicht weiter

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Du installierst es einfach auf die unbenutzte Partition, also auf die ungenutzte SSD. Kannst auch die SSD mit Windows bei der Installation ausstecken um das andere System zu installieren. Wenn das knappt, geh ins BIOS und boote von der Platte, wo dein System drauf ist.

Curano

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
29
8
und um von meinem Windows in dass andere zu kommen muss ich immer ins Bios?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Ich frage mich eher, welche Software einen weiteren User negativ beeinträchtigt, aber das ist eher ein anderes Thema.

Zwei Windows Systeme läuft vermutlich nicht so reibungslos.
Das auswählen des entsprechenden Systems geht über das BIOS, wenn die Systeme auf jeweils einer getrennten Platte installiert sind oder über GRUB, jedoch habe ich keine Erfahrungen mit einer GRUB Installation von Windows aus.

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Joa glaub schon, weil es ja auf 2 verschiedenen SSDs ist Ich versteh den Sinn dahinter nicht wirklich, da es doch viel einfach wäre 2 PCs zu nutzen.

Curano

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
29
8
Okay dann komme ich mit allem:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe einen PC denn ich mit jemandem Teile, jedoch seit dem ich Spiele wie Minecraft, Fortnite, GTA 5 usw. installiert habe stürzt oft der PC ab.
Wir dachten es könnte mit meiner Software oder anderem zusammen liegen deswegen wollten wir dies versuchen. Ich arbeite seit 2 Jahren an diesem Problem. Der PC war brand neu und ist immer wieder abgestürzt. Früher hauptsächlich in der Kombi mit Java. Trotzdem habe ich jetzt Java deinstalliert und er stürzt immer noch ab. Ich weiß einfach überhaupt nicht mehr weiter:cry:. Der PC war ziemlich teuer und es ist so schade. Hilfe???
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe alles außer GTA gelöscht um zu testen ob es an Java, Minecraft oder anderem liegt aber so ist es nicht:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Curano

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2019
29
8
Ram: 16 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 370H4W0X.103, 08.09.2017
Windows 10 Pro