DRam Taste leuchtet

Tekuari13

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
0
Hey,

Ich habe mir ein neues motherboard gekauft und zwar, dass Asus B550-F und mein Prozessor ist der Ryzen 5 5500. Damit der Prozessor akzeptiert wird habe ich ein bios update über die Bios Flashback Funktion gemacht. Dennoch beim versuch den Rechner zu starten läuft zwar alles aber gibt kein bild ab und die DRam leuchte leuchtet auf dem motherboard. Liegt das an der CPU, da sie nicht erkannt wird oder doch eher an dem Arbeitsspeicher?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Dein RAM steckt falsch! Er muss in die Slots A2 und B2 also alles nach rechts verschieben. Steht auch an den Slots dran!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Hast du nach dem Bios Flash dein Cmos resettet? Schalte dein Netzteil hinten aus. Suche zwei Pins auf dem Mainboard mit dem Namen CMOS/CLRTC , die brückst du jetzt für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher. Danach alles wieder einschalten, der RAM MUSS in Slot A2 und B2, alternativ erstmal nur ein Ram Riegel in A2. Falls der PC jetzt startet dann ab ins Bios und XMP des RAMs aktivieren
Doppelpost zusammengeführt:

Prüf nochmal alle Kabel ob sie fest eingerastet sind. Also ATX, EPS(CPU) am Mainboard und Netzteil. Das ATX ist am Netzteil gesplittet, falls es ein modulares NT ist.
 

Tekuari13

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
3
0
Hast du nach dem Bios Flash dein Cmos resettet? Schalte dein Netzteil hinten aus. Suche zwei Pins auf dem Mainboard mit dem Namen CMOS/CLRTC , die brückst du jetzt für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher. Danach alles wieder einschalten, der RAM MUSS in Slot A2 und B2, alternativ erstmal nur ein Ram Riegel in A2. Falls der PC jetzt startet dann ab ins Bios und XMP des RAMs aktivieren
Doppelpost zusammengeführt:

Prüf nochmal alle Kabel ob sie fest eingerastet sind. Also ATX, EPS(CPU) am Mainboard und Netzteil. Das ATX ist am Netzteil gesplittet, falls es ein modulares NT ist.
Ich hatte es jetzt überbrückt leider immernoch mit dem selbem ergebnis. Das ATX Kabel sollte richtig eingerastet sein dennoch weiß ich nicht wo das Problem liegt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du nach dem Bios Flash dein Cmos resettet? Schalte dein Netzteil hinten aus. Suche zwei Pins auf dem Mainboard mit dem Namen CMOS/CLRTC , die brückst du jetzt für 5 Sekunden mit einem Schraubenzieher. Danach alles wieder einschalten, der RAM MUSS in Slot A2 und B2, alternativ erstmal nur ein Ram Riegel in A2. Falls der PC jetzt startet dann ab ins Bios und XMP des RAMs aktivieren
Doppelpost zusammengeführt:

Prüf nochmal alle Kabel ob sie fest eingerastet sind. Also ATX, EPS(CPU) am Mainboard und Netzteil. Das ATX ist am Netzteil gesplittet, falls es ein modulares NT ist.
Kann es sein das, dass mit dem bios flashback nicht funktioniert hat? Ich mache das zum ersten mal und wenn das bios flashback licht blinkt und ich versuche den pc mit Passendem USB zu starten der rechner aber nicht startet dennoch starten kann sobald ich den stick entnehme, kann es sein das die cpu nicht verbaut sein darf vor dem update und ich deshalb nicht starten kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
moin. Du musst dem PC Zeit geben zum flashen. Machs nochmal und lass es blinken. Dauert auch mal 5 min. Wenn es aufhört zu blinken ist es fertig. Wenn du einen USB Stick hast der auch eine LED verbaut hat siehst du noch schön den Zugriff auf den Stick.