DRAM Licht

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
12
2
Könnte mir jemand helfen ich hab mir vor einer Stunde mir meinen pc gebaut und seitdem leuchtet der rote dram licht und ich komme in den bios und danach fragt mich ob ich den x3d Turbo boost anmachen möchte wo ich das zum ersten gebootet hat hab ich direkt auf ja gedrückt und dann kann ich in diesen American express Ding wolle auf entfernen drücken und nix ist passiert habe die rams ausgetaucht in 2 und 4 sloth getauscht immer das gleiche immer ins American express da dann habe ich mich beschlossen die cmos Batterie rauszumachen und wieder rein ich kam wieder zum bios mit dem gleichen x3d Ding da dann dachte ich es muss doch den ram trainieren oder so hab es dann für 30 Minuten gelassen nix ist passiert ich habe dann auf nein gedrückt über diesen x3d boost wieder American express also gerade wo ich hier das schriebe sitz das Ding immernoch im bios mit dem x3d boost Mode und den ram in den vierten sloth also ich habe gar keinen plan mehr ich glaube der sitzt seit 15 Minuten drin und der rote dram licht leuchtet immer noch und die Komponente die ich benutze sind das b650 Gaming x ax v2 für cpu Ryzen 5 7600x3d gpu Rx 9070 xt und für den ram crucial ddr5 32gb cl36 6000mts Könnte mir jemand helfen ich hab mir vor einer Stunde mir meinen pc gebaut und seitdem leuchtet der rote dram licht und ich komme in den bios und danach fragt mich ob ich den x3d Turbo boost anmachen möchte wo ich das zum ersten gebootet hat hab ich direkt auf ja gedrückt und dann kann ich in diesen American express Ding wolle auf entfernen drücken und nix ist passiert habe die rams ausgetaucht in 2 und 4 sloth getauscht immer das gleiche immer ins American express da dann habe ich mich beschlossen die cmos Batterie rauszumachen und wieder rein ich kam wieder zum bios mit dem gleichen x3d Ding da dann dachte ich es muss doch den ram trainieren oder so hab es dann für 30 Minuten gelassen nix ist passiert ich habe dann auf nein gedrückt über diesen x3d boost wieder American express also gerade wo ich hier das schriebe sitz das Ding immernoch im bios mit dem x3d boost Mode und den ram in den vierten sloth also ich habe gar keinen plan mehr ich glaube der sitzt seit 15 Minuten drin und der rote dram licht leuchtet immer noch und die Komponente die ich benutze sind das b650 Gaming x ax v2 für cpu Ryzen 5 7600x3d gpu Rx 9070 xt und für den ram crucial ddr5 32gb cl36 6000mts

Vielen dank

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Dein Text liest sich recht mühsam, du solltest dich mal mit Satzeichen und Absätzen befassen, vor allem auch, falls du dich mal schriftlich auf Jobangebote bewerben willst (nur ein gut gemeinter Rat!...;) )

Zum PC-Problem:

Setze nur 1 RAM Riegel in den 2. Slot nach der CPU ein und mache ein BIOS Rest/cmos clear wie folgt:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Den Einschaltknopd am Gehäuse ein paarmal drücken, um Restladungen abzubauen.

3. Die beiden CLRCMOS Pins rechts unten auf dem Mainboard (= Nr. 20) mit einem Schraubendreher, Draht o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

1767474598220.png

4. PC wieder einschalten und testen, ob ein Bild kommt und er ins BIOS bootet.

Falls ja: HÄNDE WEG von "X3D Turbo", das kann (wie du siehst) zu Probs führen, also NICHT aktivieren, sondern nur das XMP/EXPO Profil des RAM.

Anschließend dann den PC wieder ausschalten, den 2. RAM Riegel im 4. Slot nach der CPU einbauen (also den ganz außen) und testen, ob er immer noch ins BIOS bootet.

LG N.

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
12
2
Dein Text liest sich recht mühsam, du solltest dich mal mit Satzeichen und Absätzen befassen, vor allem auch, falls du dich mal schriftlich auf Jobangebote bewerben willst (nur ein gut gemeinter Rat!...;) )

Zum PC-Problem:

Setze nur 1 RAM Riegel in den 2. Slot nach der CPU ein und mache ein BIOS Rest/cmos clear wie folgt:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen.

2. Den Einschaltknopd am Gehäuse ein paarmal drücken, um Restladungen abzubauen.

3. Die beiden CLRCMOS Pins rechts unten auf dem Mainboard (= Nr. 20) mit einem Schraubendreher, Draht o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

Anhang anzeigen 52323

4. PC wieder einschalten und testen, ob ein Bild kommt und er ins BIOS bootet.

Falls ja: HÄNDE WEG von "X3D Turbo", das kann (wie du siehst) zu Probs führen, also NICHT aktivieren, sondern nur das XMP/EXPO Profil des RAM.

Anschließend dann den PC wieder ausschalten, den 2. RAM Riegel im 4. Slot nach der CPU einbauen (also den ganz außen) und testen, ob er immer noch ins BIOS bootet.

LG N.
Es tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung. Ich hatte heute einen langen Tag mit dem Einbau und so weiter und ich war unter Stress. Es ist egal ob man auf ja oder nein drückt man kommt immer ins AMI Boot rein ich habe auch öfters den ram Riegel im Slot 2 und 4 eingebaut und den CMOS zurückgesetzt aber die zu überbrücken habe ich nicht getan und ich glaube es war auch mein Fehler nicht auf das Kreuz oben rechts zu drücken das ich dieses pop up schließen kann. Ich werde das morgen probieren über du meintest. Ich habe ChatGPT gefragt und er meinte ich sollte den BIOS Flaschen.Naja aber danke für die Antwort und ich werde das morgen probieren. Würde irgendwas schief gehen falls ich irgendetwas falsch mache beim überbrücken der Pins? Weil ich möchte keinen Kurzschluss bekommen.

Vielen Dank und Liebe Grüße.

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
12
2
Es tut mir leid wegen meiner Rechtschreibung. Ich hatte heute einen langen Tag mit dem Einbau und so weiter und ich war unter Stress. Es ist egal ob man auf ja oder nein drückt man kommt immer ins AMI Boot rein ich habe auch öfters den ram Riegel im Slot 2 und 4 eingebaut und den CMOS zurückgesetzt aber die zu überbrücken habe ich nicht getan und ich glaube es war auch mein Fehler nicht auf das Kreuz oben rechts zu drücken das ich dieses pop up schließen kann. Ich werde das morgen probieren über du meintest. Ich habe ChatGPT gefragt und er meinte ich sollte den BIOS Flaschen.Naja aber danke für die Antwort und ich werde das morgen probieren. Würde irgendwas schief gehen falls ich irgendetwas falsch mache beim überbrücken der Pins? Weil ich möchte keinen Kurzschluss bekommen.

Vielen Dank und Liebe Grüße.
Kleiner Zusatz den ich vergessen habe. Jetzt hier mit dem überbrücken der Pins,könnte man auch die CMOS Batterie einfach für 5 Minuten rauslassen und die wieder reinmachen weil habe Angst falls ich einen Kurzschluss bekomme , und ich habe jedes Mal die CMOS Batterie für 5 Minuten rausgemacht um in das BIOS wieder reinzukommen.Und immer wann ich ins BIOS reingekommen bin kam ja diese Pop up vom X3D Turbo Mode,und ich habe immer entweder auf ja oder nein gedrückt was ich glaube was das Problem war und ich in AMI Boot reinkam und deswegen die CMOS Batterie entfernen musste um wieder dieses Bild was ich hier auch reingeschickt habe um wieder zu bekommen. Ich glaube ich hätte von Anfang an einfach auf das X drücken müssen. Und noch das andere Problem wie kriegt man jetzt den D-RAM Licht los weil was du gesagt hast habe ich schon ähnlich so gemacht. Würde dann das aktivieren von Expo nachdem ich den zweiten RAM Riegel den ich in den 4ten Slot eingebaut habe, dann endlich los?

*Dieses Bild wurde von ersten Boot genommen und kommt immer wenn man ins BIOS kommt*
IMG_3602.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Was passierrt, wenn du auf "no" oder oben rechts das kleien Kreuz klickst? Dann müsstes du den BIOS Startbildschirm sehen:

1767496419519.png

Oder auch diese Ansicht:

1767496814755.png

Es kann aber auch sein, dass zuerst diese kryptische Meldung erscheint:

1767496473329.png

In diesem fall musst du "Y" oder "Z" drücken, dann sollte der Startbildschirm kommen.

Der erste Boot kann bei AM 5 mehrere minuten dauern, in dieser Zeit können DRAM und/oder CPU-LED leuchten, das ist normal. Länger als ca. 5 Minuten sollte es aber nicht dauern. Dann müsste irgenbdwann die Boot-LED leuchten, weil noch kein Windows installiert ist.

Wenn aber die RAM LED nicht ausgeht, erkennt das Board bzw. die CPU den RAM nicht. Dann noch mal checken, ob der Riegel auf ganzer Länge fest eingerastst und der Kipphebel am Slotende komplett nach oben geklappt ist. Beide Riegel einzelnm im 2. Slot nach der cPU testen.

Lt. Handbuch müssen für das bIOS reset die beiden CLR-CMOS Pins bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten PC überbrückt werden, das herausnehmen der bIOS Batterie muss nicht funktionieren.

Es ist aber möglich,. dass das bIOS aktualisiert werden muss, das wäre auch mein nächster Vorschlag, falls das BIOS reset nicht helfen sollte.

Du musst dafür das USB QFlash plus Feature nutzen:

Neuestes BIOS:

Q-Flash aktivieren (s. Video!):

1767496276887.png

LG N.

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
12
2
Danke, für die Hilfe ich kam in das BIOS rein nachdem ich im AMI Boot Z gedrückt habe im BIOS wurde der eine RAM Stick erkannt aber das DRAM Licht geht nicht aus und alles andere wurde auch erkannt und die ram sticks ist völlig drinnen eingerastet.Was müsste ich jetzt machen also müsste ich jetzt den zweiten ram Stick einbauen dann ins BIOS gehen und dann Expo anmachen würde das nicht das Problem schlimmer machen wenn da irgendwas falsch ist mit dem RAM oder würde das,dass Problem lösen

Zuletzt bearbeitet:

fujilets

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2025
12
2
Also ich habe gerade eben den zweiten ram Stick eingebaut und der PC kam direkt ins BIOS rein und die ram Module wurden erkannt. Leider leuchtet das DRAM Licht weiterhin noch. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich jetzt Expo anmachen sollte IMG_3606.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Alles ist jetzt in Ordnung ich habe expo aktiviert pc kam direkt ins BIOS ohne merkwürdige Weise zu trainieren und der D-RAM Licht ist jetzt aus und leuchtet jetzt nur noch das Boot Licht. Vielen Dank an Nobbi56 du hast mich gerettet
Also ich habe gerade eben den zweiten ram Stick eingebaut und der PC kam direkt ins BIOS rein und die ram Module wurden erkannt. Leider leuchtet das DRAM Licht weiterhin noch. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich jetzt Expo anmachen sollte IMG_3606.jpeg

Anhänge

• IMG_3607.jpeg
    IMG_3607.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.784
3.365
Alles klar, dann kannst du jetzt Windows installieren und den PC einrichten (Treiber für Mainboard + GraKa).

LG N.