DRAM leuchtet rot, pc startet net

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
24
2
Hey ich habe mein netzteil ausgetauscht inklusive Kabel jedoch springt mein Pc plötzlich nicht mehr bzw da leuchtet die DRAM led rot und es bleibt dabei, ich habe auch schon meine RAM sticks rein und rausgemacht, was kann ich tun?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Beide RAM-Riegel raus, die Slots kontrollieren ob sich da irgendwo Staub befindet, eventuell vorsichtig reinigen, dann die Riegel einzeln im zweiten Slot von der CPU aus (wenn das Board vier Slots hat) testen. Mal sehen ob's an einem der Speichermodule liegt...

Eine Auflistung der verbauten Hardware wäre hilfreich...

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
24
2
Beide RAM-Riegel raus, die Slots kontrollieren ob sich da irgendwo Staub befindet, eventuell vorsichtig reinigen, dann die Riegel einzeln im zweiten Slot von der CPU aus testen. Mal sehen ob's an einem der Speichermodule liegt...
Das ding ist mein PC stand da die ganze zeit ohne netzteil und ich habe nichts dran gemacht sprich davor ging es ja auch, was ich auch noch bemerke ist das rest vom pc sprich gou und meine lüfter net angehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Beide RAM-Riegel raus, die Slots kontrollieren ob sich da irgendwo Staub befindet, eventuell vorsichtig reinigen, dann die Riegel einzeln im zweiten Slot von der CPU aus (wenn das Board vier Slots hat) testen. Mal sehen ob's an einem der Speichermodule liegt...

Eine Auflistung der verbauten Hardware wäre hilfreich...
GPU : Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce Max Oc
CPU Ryzen 7 9800x3d
MB Gigabyte x870 eagle wifi 7

Lüfter arctic freezer 360
Ram : kingston fury ddr5-600 cl 30-36-36;dual kit
Speicher : kioxa exeria plus g3 :
m2

Netzteil davor : MSI Mag A850GL
Netzteil danach : Be quiet Pure Power 12M 850W

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Was ist denn "gou"?

Wenn der Rechner lange stand, könnte die Batterie auf dem MB platt sein (falls es noch eine hat). Dann solltest du sie tauschen, sonst wird's eher nichts. Und nochmal: Eine Auflistung der verbauten Hardware wäre hilfreich.

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
24
2
Was ist denn "gou"?

Wenn der Rechner lange stand, könnte die Batterie auf dem MB platt sein (falls es noch eine hat). Dann solltest du sie tauschen, sonst wird's eher nichts. Und nochmal: Eine Auflistung der verbauten Hardware wäre hilfreich.
Sorry meinte GPU und mein Rechner stand maximal 1 woche und paar tage rum,
GPU : Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce Max Oc
CPU Ryzen 7 9800x3d
MB Gigabyte x870 eagle wifi 7

Lüfter arctic freezer 360
Ram : kingston fury ddr5-600 cl 30-36-36;dual kit
Speicher : kioxa exeria plus g3 :
m2

Netzteil davor : MSI Mag A850GL
Netzteil danach : Be quiet Pure Power 12M 850W

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.539
606
Oh, auf GPU hätte ich auch kommen können... :p

Eine Woche darf nichts ausmachen, und das ganze System kann ja nicht viel mehr als zwei Jahre alt sein, oder? Dann ist das Problem eigentlich kaum zu erklären, außer vielleicht durch ein verstorbenes Mainboard... mach mal den Test mit je nur einem RAM-Riegel in Slot A2 (das ist der zweite Slot von der CPU aus).

Oh, und alle Stecker am MB nochmal raus, die Buchsen auf Staub prüfen und wieder rein, sicherstellen dass alles richtig drin ist... kann ja immer mal passieren, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist.

hnimtrvn

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
24
2

Eine Woche darf nichts ausmachen, und das ganze System kann ja nicht viel mehr als zwei Jahre alt sein, oder? Dann ist das Problem eigentlich kaum zu erklären, außer vielleicht durch ein verstorbenes Mainboard... mach mal den Test mit je nur einem RAM-Riegel in Slot A2 (das ist der zweite Slot von der CPU aus).

Oh, und alle Stecker am MB nochmal raus, die Buchsen auf Staub prüfen und wieder rein, sicherstellen dass alles richtig drin ist... kann ja immer mal passieren, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist.
Hmm ja denke nicht das es grundsätzlich an der GPU liegt, ich versuchs heut abend mal wieder mit dem ram ansonsten steck ich vllt nochmal alles aus
Doppelpost zusammengeführt:

Hmm ja denke nicht das es grundsätzlich an der GPU liegt, ich versuchs heut abend mal wieder mit dem ram ansonsten steck ich vllt nochmal alles aus

alle teile sind nichtmal 8 minate alt

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.905
3.418
Moin.
Wenn es an der GPU liegt, dann dort mal die Stromkabel abziehen, das Monitorkabel ans Mainboard anschließen, dann nutzt der PC die iGPU der Ryzen.
Ich tippe eher darauf das du einfach das EPS Kabel am Mainboard oder Netzteil vergessen hast einzustecken, oder ATX Kabel am Netzteil, das sit nämlich meistens zweitteilig, gerne wird mal der kleine Stecker vergessen einzustecken