DRAM Leuchte rot nach Crash

Robin97

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2025
5
1
Hallo zusammen,

leider ist heute mein neuer PC beim zocken abgestürzt. Nach versuchtem Neustart leuchtet die DRAM Leuchte rot, ich bekomme kein Bild und die Lüfter LEDs bleiben aus. Maus und Tastatur ebenfalls Fehlanzeige.

Ich den letzten beiden Wochen lief alles. Heute musste ich aufgrund des Riot Vanguards folgendes machen: Bios öffnen. Secure Boot Mode auf Coustom, dann rebooten, damit der Secure Boot Enabled und Active ist. Gesagt getan. Alles Lief, Game lief flüssig. Dann der Absturz.

Was sollte ich nun am besten tun und kann das Ganze mit der Änderung im BIOS zusammenhängen?

Mein Build:

Gigabyte B650 Gaming X AX V2

AMD Ryzen 7 7800X3D

Acer Nitro AMD Radeon RX 9070 XT

WD Blue SN5000 SSD 1 TB

32 GB APDATA XPG DDR5

Silentware Bora RGB Tower Kühler

Gigabyte UD750GM

Danke im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.808
3.374
Hallo,

wie sah den der Absturz genau aus? Ging der PC komplett aus, gab es einen Crash to Desktop, Frreeze oder Blackscreen?

Versuche es zuerst mit einem BIOS reset/cmoc clear, dadurch werden alle BIOS settings auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen.
2. Den Einschaltknopf am Ghe. 2, 3x drücken
3.Die beideb CLRCMOS Pins -rechts unten auf dem Board rechts unten ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken:

1767833563954.png

Danach wieder anschließen und testen.

Der pC sollte jetzt zumindest ins BIOS booten. Falls nicht, ggf. durch bspammen der entf-Taste nach dem einschalten erzwingen. Falls er ins bIOS, abe rnicht nicht in Windows bootet oder eine Fehlermeldung kommt, könnte noch eine BIOS Einstellung für TPM erforderlich sein (bei Win 11). Auißerdem müsstest du ggf. XMP/EXPO und RezisableBar wieder aktivieren. Aber teste erst mal, ob überhaupt wieder ein Bild kommt.

Falls kein bild komtm, setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein und teste mit jedem Riegel einzeln.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Robin97

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.808
3.374
Okay, Freeze deutet häufig auf ein Speicherproblem hin, kann aber sowohl RAM als auch VRAM oder sogar SSD sein. Möglich sind aber auch Treiberprobleme oder der rAM Controller in der cPU. Mit etwas Glück liegst aber "nur! am RAM-oc wg. XMP/EXPO. Versuchs erstmal mit einem BIOS reset und wie gesagt, notfalls mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der cPU.

LG N.

• Gefällt mir!

Robin97

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2025
5
1
Startet wieder in Windows. Vielen Dank erstmal.
So was nun noch im BIOS einstellen: 1. XMP 1 oder EXPO 1? 2. TSM: Auto, dTPM, ASP fTPM, oder Pluton fTPM? 3
Letztes mal habe ich 1. EXPO 1 und 2. TSME Auto und TSME Platform Module auch Auto ausgewählt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.808
3.374
Nimm das EXPO Profil, falls es den Spezifikationen deines RAM entspricht (sind aufgedruckt).

Die anderen Einstellungen sagen mir jetzt nichts, evtl. hilft dir aber das weiter:

Oder im Zweifel alles auf "auto" lassen, sofern der PC damit fehlerfrei funktioniert.

Achte aber darauf, dass Rezisable Bar aktiviert ist:

Menü Settings -> I/O-Ports

=> Above 4G Decoding = enabled
=> Re-Size Bar Support = enabled

LG N.

• Gefällt mir!