Dram Leuchte leuchtet orange nach dem aktivieren von EXPO und der pc geht nicht mehr an

GurkenKaiser

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
6
1
Hallo ich habe soeben meinen neuen pc die, 2000€ Konfiguration von HWDLZ, zusammengebaut und alles hat normal gestartet. Ich habe Windows installiert und alle Treiber installiert. Danach wollte ich EXPO aktivieren und seit dem geht der pc zwar an, also Lüfter drehen rgb geht etc nut halt die DRAM Leuchte leuchtet konstant orange und ich bekomme kein Bild mehr. Ich habe auch schon einmal das Bios resettet und danach ging es wieder dann habe ich nochmal nachgeschaut ob das Bios auf dem neusten Stand ist und wirklich alle Treiber installiert sind und habe es nochmal versucht wieder ohne Erfolg. Mein pc geht jetzt wieder nicht an. Zuvor hatte die dram Leuchte bei starten auch kurz geleuchtet aber das haben alle. Also zuerst bei startling Betätigen die DRAM Leuchte ganz kurz dann eine andere rote dann eine weiße und dann eine grüne dann hat der pc gestartet. Der gesamte RAM wurde auch immer erkannt. Ich bin echt ratlos was ich jetzt machen soll. Ich will ja mit vollen ram zocken aber wenn der pc dann nichtmehr startet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

stecken die beiden RAM Sticks in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

EXPO und XMP sind RAM oc-Profile die oft, aber leider nicht immer funktionieren.

Versuche mal als erstes die verschiedenen Profile, die im BIOS Menü AI Overclock Tuner für den RAM angeboten werden, also EXPO I, II usw.

Wenn das nicht hilft, könntest du die RAM-Spannung im BIOS etwas erhöhen, manchmal hilft das bei solchen Problemen. Der Flare RAM ist mit 1,35 V spezifiziert, also würde ich in Schritten von 0,05 V erhöhen bis max. 1,5 V. Die Einstellung findet du auch in diesem Menü, suche nach DRAM VDD Voltage. Für Werte > 1,435 V musst du zuerst High DRAM Voltage Mode auf enabled stellen.

Nach jeder BIOS Änderung mit F 10 abspeichern. Sollte der PC nicht booten, musst du erst wieder das BIOS resetten.

AMD wibt bei Ryzen 7000 mit 6.000 MT/s als RAM sweet-spot. Das wird auch oftmals erreicht, aber es kann sein, dass du entweder eine CPU mit einem RAM Controller am unteren Ende der Qualitätsspanne erwischt hast oder aber die Asus Ingenieure keinen guten Job bei der RAM Kompatibilität gemacht haben. Offiziell ist der 7800 X3D nur bis 5.200 MT/s spezifiziert, diesen Takt muss er also auf jeden Fall gehen, sonst würde ich die CPU umtauschen. Mit etwas Glück sollten aber auch mind. 5.600 MT/s möglich sein. Daher am besten die Taktfrequenz im BIOS stufenweise anheben und nach jeder Erhöhung um 0,05 V wieder testen, ob er bootet. Die Einstellung findest du auch im Menü AI Overclock tuner unter DRAM Frequency

LG N.
 

GurkenKaiser

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2023
6
1
Hallo,

stecken die beiden RAM Sticks in den Bänken 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

EXPO und XMP sind RAM oc-Profile die oft, aber leider nicht immer funktionieren.

Versuche mal als erstes die verschiedenen Profile, die im BIOS Menü AI Overclock Tuner für den RAM angeboten werden, also EXPO I, II usw.

Wenn das nicht hilft, könntest du die RAM-Spannung im BIOS etwas erhöhen, manchmal hilft das bei solchen Problemen. Der Flare RAM ist mit 1,35 V spezifiziert, also würde ich in Schritten von 0,05 V erhöhen bis max. 1,5 V. Die Einstellung findet du auch in diesem Menü, suche nach DRAM VDD Voltage. Für Werte > 1,435 V musst du zuerst High DRAM Voltage Mode auf enabled stellen.

Nach jeder BIOS Änderung mit F 10 abspeichern. Sollte der PC nicht booten, musst du erst wieder das BIOS resetten.

AMD wibt bei Ryzen 7000 mit 6.000 MT/s als RAM sweet-spot. Das wird auch oftmals erreicht, aber es kann sein, dass du entweder eine CPU mit einem RAM Controller am unteren Ende der Qualitätsspanne erwischt hast oder aber die Asus Ingenieure keinen guten Job bei der RAM Kompatibilität gemacht haben. Offiziell ist der 7800 X3D nur bis 5.200 MT/s spezifiziert, diesen Takt muss er also auf jeden Fall gehen, sonst würde ich die CPU umtauschen. Mit etwas Glück sollten aber auch mind. 5.600 MT/s möglich sein. Daher am besten die Taktfrequenz im BIOS stufenweise anheben und nach jeder Erhöhung um 0,05 V wieder testen, ob er bootet. Die Einstellung findest du auch im Menü AI Overclock tuner unter DRAM Frequency

LG N.
Vielen Dank. Gibt es einen einfachen Weg das Bios zu resetten bei einem pc der nicht booted?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Bei diesem Board geht BIOS reset leider nur auf die herkömmliche Weise, nämlich PC ausschalten, Netzkabel ziehen und dann die beiden CKRRTC Pins auf dem Boar dmit einem Schraubendrehe ro. ä.:

1703299450068.png
Übrigen, rein zufällig ich gerade dieses Video (bin "Nachtmensch") und da klagen im Chat einige Leute auch ihr Leid, dass sie auf ihrem AM 55 System den RAM nicht mit 6.000 MT/s stabil bekommen (ab 18'25") ). Bist also wohl nicht allein mit diesem Problem...

Andererseits wickelt der 7800 X3D ja ohnehin einen großen Teil des Datenverkehrs über den 3DV-Cache ab und muss erst gar nicht auf den RAM zugreifen. So gesehen dürfte der geringere stabile zumindest bei dieser cPU nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Aber wer weiß, vl. bekommst du ihn ja händisch und mit höherer Spannung doch noch auf zumindest 5.600 MT/s.

LG N.