Dockingstation für Laptops (HP)

DerKinD

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 18, 2023
1
0
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein HP Elitebook 845 G8 von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen. Leider muss ich mir aus diversen Gründen eine eigene Dockingstation besorgen und kriege dies erst im Nachhinein abgerechnet.

Was ich benötige:
Anschluss von 2 Monitoren
Anschluss von Maus, Tastatur und Webcam & Headset (= 4x mal USB, auf die Webcam kann ich notfalls verzichten)
Anschluss per USB-C an das Notebook.

Mein Problem ist, dass ich mir bzgl. der Kompatibilität zwischen Dockingstation und Notebook unsicher bin. Wenn ich ein HP Notebook habe, muss es dann auch eine Dockingstation von HP sein? Wenn ja, dann habe ich keine gefunden, die meinen Ansprüchen genügt.

Wenn es universelle gibt: Könnt ihr mir welche empfehlen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Hallo @DerKinD und willkommen im Forum!

Also vorab schonmal, nein, es muss nicht zwangsläufig eine Docking-Station deines Herstellers sein. Die meisten Dockingstations (zumindest die mir bekannten) sind universell einsetzbar. Oftmals findest du zu den entsprechenden Dockingstations auch eine Listung der kompatiblen Geräten, derartige Business Geräte wie z.B. die HP EliteBooks, Dell Lattitude, MS Surface usw. sind hier meist ebenfalls aufgeführt.

Letzten Endes wird es eine Frage des Budgets sein, wir nutzen auf unserer Arbeit Beispielsweise Dell Dockingstations, die waren bislang mit Jedem Gerät kompatibel, welches wir daran gesteckt haben und welches über einen USB-C Anschluss verfügte.

Sofern du auf das Budget achten musst wird es sicherlich auch eine Dritthersteller Dockingstation tun, wichtig ist für dich darauf zu achten, dass die Dockingstation auch tatsächlich zwei zeitgleiche Grafikausgänge unterstützt. Bei einer Dockingstation, die ich mir für mein Surface geholt habe sind z.B. zwei Grafikanschlüsse vorhanden, von denen ich jedoch immer nur einen zeitgleich nutzen kann, bzw. beide Ausgänge das gleiche ausgeben. Ich würde hauptsächlich danach gucken, fehlende USB-Ports kannst du notfalls noch mit einem USB-Hub ausgleichen :)

Im worst case, wenn alle Stricke reißen und es nicht funktionieren sollte, schick die Docking Station zurück. Du hast ja 7 Tage Zeit laut Fernabsatzgesetz.

Viele Grüße