Gelöst Diverse CPU Lüfter gesucht. Was nehmen?

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich habe hier mehrere Maschinen, die ich mit den Standardlüftern betreibe, die bei den CPUs dabei waren.
Bei zwei meiner Maschinen reichen die generell, aber vielleicht tausche ich die trotzdem aus, wenn das Angebot gut ist.
Der CPU Lüfter beim dritten Gerät (Xeon) macht mir Probleme und kühlt nicht ordentlich.

Bei folgenden Geräte möchte ich die Lüfter wohl tauschen:

1.)
Intel Core i5-12400F
Sockel 1700
ASUS PRIME B660M-K D4 Mainboard
Sharkoon PURE STEEL White Case

2.)
AMD Ryzen 7 5700G
Sockel AM4
Asrock X470 Master SLI Mainboard
Sharkoon PURE STEEL Black Case

3.)
Intel Xeon W3520 2,66 Ghz
Sockel 1366
Gigabyte GA-X58A-UD3R Mainboard
be quiet! Pure Base 600 Case

Ich weiß, dass hier gerne der Be Quiet! Dark Rock empfohlen wird, aber vielleicht gibt es auch andere gute Kühler.
Ich würde gerne bei Luftkühler bleiben, von daher brauche ich keine Vorschläge für AIOs oder Custom Wasserkühler.

Bei den Kühlern kommt es mir hauptsächlich auf die Kühlleistung an und nicht so sehr aufs RGB blinken.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Für den Ryzen solltest du mit dem nichts falsch machen:

Für den I5 kannst du den oberen oder unteren nehmen.

Für den Xeon:
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Schon mal vielen Dank.
Ich schaue die mir mal an.
Vielleicht gibt es noch mehr Alternativen.
Bisher bin ich immer mit den Alpenföhn Coolern gut gefahren (z.B. Brocken oder Ben Nevis)
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.560
1.490
warum bleibst du dann nicht bei alpenföhn?
ich werfe noch noctua ins rennen, ist ist vom gehäuse abhänging, welche passen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Meine Gehäuse sind ziemlich geräumig.

Noctua scheint auch ganz gut zu sein, nur das beige/kackbraune Design gefällt mir nicht so.

Ich wollte vielleicht mal etwas Anderes als die Alpenföhn Lüfter ausprobieren.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.560
1.490
das ist das problem bei noctua, man mags, oder man mags nicht.
mir persönlich ists egal, da fensterloses gehäuse. ich lege ohnehin mehr wert auf funktionalität, als auf optik.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
gibt noch wie gamechanger sagte die noctua chromax varianten, allerdings sind die meiner meinung nach subjektiv beurteilt lauter wie die normalen noctuas,
alternativ kann ich dir noch enermax, thermalright und coolermaster empfehlen, hatte immer den macho rev b bis dieser dem jetztigen thermalright gewichen ist, jetzt kühlt er ebenfalls eine x58 cpu, alles immer sehr leistung und zuverlässig
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Wenn man nochmals auf die be Quiet! Lüfter schaut.
Da gibt es neben dem Black Rock und Pure Rock auch noch die Shadow Rock Kühler.
Wie kann man denn die Serien einordnen? Welcher ist besser in der Kühlleistung und welcher ist schlechter?

In meinen alten Xeon W3520, möchte ich beispielsweise keinen Lüfter einbauen, der so viel Wert ist, wie der ganze Rechner :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
dark rock ist die oberklassen, pure rock einsteiger/mittleklasse, shadowrock mittleklasse/oberklasse, ebenfalls gibts noch die shadowrock topblower versionen
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
860
276
Ich schaue erst einmal nach einem Lüfter fürs alte System.
Die neuen Systeme laufen mit Stock Cooler auch recht ordentlich. Keine Temperatur- oder Lautstärkeprobleme, auch wenn der Airflow in dem Sharkoon PURE STEEL Case nicht zu den Besten zählt.
Wenn dann läuft es für die neueren Systeme auf einen Alpenföhn oder Arctic Freezer hinaus.

Ein Topblower kommt mir nicht mehr ins System., Erinnert mich so an Pentium/Core2 Zeiten :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
man kann auch gebraucht sehr gute deals machen, da gibts dann teils zum preios eines arctic freezers zb einen noctua, oder darkrock oder ähnliches, auch thermalright gibts schon gebraucht ab dem preis
fürs alte sollte auch ein lc cc 120 vollkommen ausreichen, kostet 20€, eigentlich für alle 3 systeme ausreichend