Displayport Switch Buget 100€

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Ich zermürbe mir hier schon den Kopf.
Erst dachte ich: Ey kann doch nicht so schwer sein ein 20 Pin (Displayport) manuellen Switch zu finden. Ja ... nicht so wirklich.
Grundlegend habe ich 1 Displayport Ausgang, dieser ist Displayport 1.4 und es läuft aktuell ein 2k 165hz Signal ohne Probleme mit G Sync drüber.
Dieses Signal möchte ich über ein Knopfdruck oder per Fernbedieung zu einem anderen Gerät wechseln. Von mir aus auch ein mechanischer Schalter.
Das andere Gerät wäre eine Valve Index.
Ich dachte: Hey es müssen ja nur 20 weichen gestellt werden die das Signal umstellen, aber so einfach ist es anscheinend doch nicht? (Wobei ich immer noch denke das es so einfach sein könnte 😂)
Es muss kein Signal gespiegelt werden oder erweitert werden (Stichwort MST Hub), es sollte aber ein vollständiger Passthrough sein. Also einfach alle Signale die das Displayport auspückt 1:1 an das aktuell ausgewählte Gerät weiterleiten.
Aktuelle Geräte die ich bis jetzt so gefunden habe unterstützen selstamerweise die Valve Index nicht. (wie gesagt, ich verstehe nicht warum es so schwer ist das Signal von A nach B umzustellen, und sei es mechanisch).
Klar kann ich jedes mal hinter meinem Rechner das Kabel austauschen, aber jedes mal hinter meinem Rechner zu robben habe ich nicht wirklich lust dazu.
Aktuelle Geräte:
Dann wäre die Idee etwas nicht fertiges zu nutzen. Anlehnung hier:
Doch welche Spezifikationen es nachher hat? Keine Ahnung.

Meine letzte Idee, was eher unschön wäre, wäre eine Displayport Verlängerung die zum tischreicht und ich wirklich jedes mal umstöpsel.

lublak

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
20
0
Ich habe eine weitere Möglichkeit eventuell gefunden. Die Grafikkarte bietet ein hdmi 2.1 Anschluss an. Somit könnte ich hier auf ein Adapter setzen:
Doch hier besteht dann natürlich die Frage: Funktioniert G-Sync etc?