"Displayport no signal" beim öffnen u.a von amazon prime

Sparrow

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
4
0
Hey,

ich habe mir vor gut einem halben jahr einen neuen monitor gekauft. leider habe ich inzwischen das problem, dass der monitor bei gewissen anwendungen einfach aus geht und sagt "displayport no signal". komischerweise passiert das aber auch immer nur beim ersten öffnen der seite, danach nicht mehr.
betroffen davon ist(was mir bis jetzt aufgefallen ist): amazon prime video, crunchyroll

habe natürlich schon mehrere browser probiert, leider immer das gleiche. inzwischen habe ich mir sogar extra ein neues displayport kabel besorgt, was aber auch nichts gebracht hat.
aktuell wären meine letzten optionen wohl entweder eine neue graka kaufen, wobei ich ansonsten gar keine probleme habe, oder eben windows neu aufsetzen.

danke schon einmal für die hilfe.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
418
199
Guten Morgen,

klingt ja kurios. Da das scheinbar nur bei DRM geschützten Seiten passiert, würde ich als erstes auf einen Fehler im HDCP tippen. Gibt es an dem Monitor eine Einstellung diesbezüglich? Vielleicht hat der sich auch in deinem Grafiktreiber aus irgendeinem Grund deaktiviert? Wenn ja, wieder aktivieren. Oder falls es immernoch aktiv ist, mal deaktivieren, PC neustarten, wieder aktivieren.

Viel Erfolg,
Val

• Gefällt mir!
Reactions: Sparrow

Sparrow

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
4
0
Guten Morgen,

klingt ja kurios. Da das scheinbar nur bei DRM geschützten Seiten passiert, würde ich als erstes auf einen Fehler im HDCP tippen. Gibt es an dem Monitor eine Einstellung diesbezüglich? Vielleicht hat der sich auch in deinem Grafiktreiber aus irgendeinem Grund deaktiviert? Wenn ja, wieder aktivieren. Oder falls es immernoch aktiv ist, mal deaktivieren, PC neustarten, wieder aktivieren.

Viel Erfolg,
Val
kann gut sein, leider hab ich davon keine ahnung. im monitor selber finde ich jetzt nichts aber wo genau kann man das bei der graka einstellen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.727
Moin.

Probier mal die Hardwarebeschleunigung deines Browsers zu deaktivieren. Das sorgt bei bestimmten Setups des öfteren für Probleme.

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Ansonsten mal mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller die Treiber der Grafikkarte sauber deinstallieren

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
418
199
kann gut sein, leider hab ich davon keine ahnung. im monitor selber finde ich jetzt nichts aber wo genau kann man das bei der graka einstellen?

Kommt auf den Grafikkartentreiber an, bei AMD geht das unter Gaming -> Anzeige -> Überschreibungen -> HDCP Unterstützung:

Screenshot 2023-10-27 145407.jpg

Wo das bei Nvidia geht, weiß ich leider nicht.

Sparrow

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2023
4
0
Ansonsten mal mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller die Treiber der Grafikkarte sauber deinstallieren
tatsächlich habe ich das schon ein paar mal gemacht. bin mir aber gerade nicht mehr sicher, ob das problem mit einem restart wieder da war oder ob erst das nächste update probleme macht.
Kommt auf den Grafikkartentreiber an, bei AMD geht das unter Gaming -> Anzeige -> Überschreibungen -> HDCP Unterstützung:

Anhang anzeigen 39826

Wo das bei Nvidia geht, weiß ich leider nicht.
habe eine 4080 und sehe nicht wo man das deaktivieren kann. im internet habe ich jetzt auch nichts gesehen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
Wir hatten auch schon hier das der Win Treiber immer den aktuellen Graka Treiber überschrieben hat und dann rums. Schalt mal die Windows Updates ab.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.948
3.449
In der Systemsteuerung gibt es ein Menü für die Updates von Win, da müsste man diese dauerhaft abschalten können. Aber kann sein das Microsoft wieder mal Mist als Update eingestellt hat, gab da gestern wieder eine Meldung. Du solltest das Update nicht dauerhaft abschalten sonst gehen dir wichtige Updates durch die Lappen . Wenn Update aus ist dann mal mit DDU Treiber wieder deinstallieren und den original Treiber von der Grafikkarte installieren.