Die 1000€ Konfiguration mit alter Grafikkarte

ollirhm

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
3
0
Moin, habe mal ne kurze Frage. Mein Pc macht jetzt leider schon seit mindestens 1 Jahr Faxen und ich habe mich bis heute eigentlich dagegen gestreut nen neuen Pc zu holen. Leider muss ich langsam nachgeben und hatte überlegt dann doch mal aufzurüsten. Da ja aber der Pc Teil Markt ja wirklich Katastrophe ist was die Kosten angeht wollte ich irgendwo etwas einsparen. Meine alte Grafikkarte die noch in Benutzung ist, ist die MSI RTX 2070 super. Diese würde ich dann einfach übernehmen. Und als weitere Grundlage hätte ich einfach die Komponenten vom 1000€ Pc genommen. Da ich aber nicht super viel Ahnung habe was Kompatibilität angeht etc.. wollte ich einmal nachfragen ob das Sinn macht? So hätte ich aufjedenfall schonmal ne gute Grundlage und würde dann einfach irgendwann ne neue Grafikkarte kaufen. Würde mich auf ein paar Antworten freuen!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Moin
Welche Hardware ist denn im alten PC verbaut? Der 1000€ ist eine alte AM4 Plattform, wäre sinnfrei wenn du schon AM4 hättest.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.873
3.407
Hallo,

sollte es ein halbwegs aktuelles System sein (also AM 4, 5 = Ryzen ab 3000 aufwärts oder Intel LGA 1700, 1851 = Core 12.-14. Gen bze. ultra.), beschreibe mal näher die Probleme, evtl. kann man die Ursache lokalisieren und beheben oder müsste zuimindest nur die betroffene Komponente auswechseln.

Die RTX 2070S kannst du auf jeden Fall weiternutzen auch mit neuer Hartdware, vorausgesetzt natürlich, sie ist nicht die Komponente, die die "Faxen" verursacht.

LG N.

ollirhm

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
3
0
Moin
Welche Hardware ist denn im alten PC verbaut? Der 1000€ ist eine alte AM4 Plattform, wäre sinnfrei wenn du schon AM4 hättest.
Hey, ich bin mir gerade ehrlich gesagt etwas unsicher.. hab die damalige Konfiguration von Hardwaredealz für 1000€ geholt. Das sollte jetzt gute 6 Jahre her sein. Also CPU ist der AMD Ryzen 5 3600 und das Mainboard müsste das mainboard b450 pro gewesen sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

sollte es ein halbwegs aktuelles System sein (also AM 4, 5 = Ryzen ab 3000 aufwärts oder Intel LGA 1700, 1851 = Core 12.-14. Gen bze. ultra.), beschreibe mal näher die Probleme, evtl. kann man die Ursache lokalisieren und beheben oder müsste zuimindest nur die betroffene Komponente auswechseln.

Die RTX 2070S kannst du auf jeden Fall weiternutzen auch mit neuer Hartdware, vorausgesetzt natürlich, sie ist nicht die Komponente, die die "Faxen" verursacht.

LG N.
Ja den Grund Gedanken hatte ich auch zuerst. Ich weiß aufjedenfall das es nicht an irgend einer Software liegt. Aber ich hab jetzt schon seit einem Jahr einmal das Problem das sich mein Pc gerne mal beim zocken, Video schauen etc.. einfach aufhängt und ich ihn nur über Knopfdruck ausmachen kann. Außerdem ist es bei mir oft der Fall wenn ich ein Spiel auf höheren Einstellungen spiele ich nicht mehr verstehbar bin im Discord und quasi nur lagge.. oder seit neustem, wenn ich zum Beispiel Twitch auf n zweiten Bildschirm auf habe und dann zeitgleich YouTube gucke, beide "Videos" anfangen zu laggen.

Hey, ich bin mir gerade ehrlich gesagt etwas unsicher.. hab die damalige Konfiguration von Hardwaredealz für 1000€ geholt. Das sollte jetzt gute 6 Jahre her sein. Also CPU ist der AMD Ryzen 5 3600 und das Mainboard müsste das mainboard b450 pro gewesen sein.

Ja den Grund Gedanken hatte ich auch zuerst. Ich weiß aufjedenfall das es nicht an irgend einer Software liegt. Aber ich hab jetzt schon seit einem Jahr einmal das Problem das sich mein Pc gerne mal beim zocken, Video schauen etc.. einfach aufhängt und ich ihn nur über Knopfdruck ausmachen kann. Außerdem ist es bei mir oft der Fall wenn ich ein Spiel auf höheren Einstellungen spiele ich nicht mehr verstehbar bin im Discord und quasi nur lagge.. oder seit neustem, wenn ich zum Beispiel Twitch auf n zweiten Bildschirm auf habe und dann zeitgleich YouTube gucke, beide "Videos" anfangen zu laggen.
Ich weiß jetzt auch das mein Pc viel zu heiß wird und meine Lüftung komplett fürn Eimer ist :(, heißt ich bräuchte aufjedenfall ein neues Case etc..

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.873
3.407
Na ja, also die Option neu kaufen rennt dir ja nicht weg ! Ich würde als erstes mal alle wichtigen Daten etxern sichern und dann das ganze System plattmachen, sprich die Festplatte formatieren, ein frisches Windows installieren (ACHTUNG, vorher deinen Aktivierungs-Ley auslesen!) und danach die Mainboard- und Grafiktreiber neu laden. Mit der Zeit müllst sich Windows gerne immer mehr zu und da kann eine Neuinstallation manchmal Wunder wirken...

Beim Temperaturproblem kann es helfen, den Kühler zu demontieren und neue WLP aufzutragen:

Außerdem natürlich alles säubern und vor allem Kühler, Lüfter und evtl. vorhandene Staubfilter gründlich reinigen. Einfache, aber brauchbare Gehäuse mit guter Belüftung gibt es ab ca. 50 € wie z. B. das

Sollte das elles nicht helfen, müüste man schauen, ob es an der Hardware liegt. Die cPU könntest du auf einen Ryzen der 5000-Gen. aufrüsten (ggf. ist BIOS Update nötig), aber das würde sich nur lohnen, wenn die jetzige zu schwach sein sollte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Naja, wenn du auf dein Mainboard einen 5700x schnallst, dann prüfen wir mal was du für RAM und Netzteil hast und das Gehäuse wechseln.
Dann bist du wieder fit für die nächsten Jahre, die RTX2070S ist noch gut im Rennen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ollirhm

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2026
3
0
Naja, wenn du auf dein Mainboard einen 5700x schnallst, dann prüfen wir mal was du für RAM und Netzteil hast und das Gehäuse wechseln.
Dann bist du wieder fit für die nächsten Jahre, die RTX2070S ist noch gut im Rennen.
Alles klar. Und wenn ich jetzt sage ich würde doch die meisten Teile neu kaufen bis auf die Grafikkarte? Was sollte man da jetzt beim Kauf beachten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.873
3.407
Angesichts der aktuellen Preisentwicklung sollte man Hardware nur kaufen, wenn unbedingt nötig. Und wenn, dann schauen, ob man nicht bestimmte vorhandene Komponenten wie z. B. Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler oder SSD - oder soagr wie in deinem Fall die GraKa - beibehalten kann.

Bei einem Neukauf muss man darauf achten., dass alle Teile kompatibel sind und dann kommt es natürlich auf das Budget an.

Aber wie schon gesagt, ich würde an deiner Stell erstmal versuchen, das bestehende System zu reparieren, da es dir ja offenbar nicht an Leistung, sondern nur an stabilem Betrieb mangelt.

LG N.