Desktop friert wiederholt nach einigen Minuten ein

M4x

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
6
2
Nabend,
Folgendes Problem:
Mein Pc friert jedes mal nach ein paar Minuten ein. Er fährt ganz normal hoch, anmelden geht, danach kommt man auf dem Desktop nun werden die ganzen Programme geladen und danach friert er ein. Das Rad am Mauszeiger fängt an zu laden und es sieht so aus als würde die HHD aufhören zu arbeiten.

PC:
Xeon x5650 (leicht übertaktet
MSI X58 PRO
Ein Evo Kühler (Temparatur normal und sehr leicht verstaubt)
12 gb ddr 3 Ram (2x6)
BeQuit Netzteil
Asus GTX 970
Seagate Seahawk 1 TB HDD
Ist etwas zuvor passiert?:
Ja in der Nacht vom nächsten Tag habe ich ein "force shutdown" erzwungen.

Was ich unternommen habe:
Die HDD an und wieder aus gesteckt = nichts gebracht
Mainbord Batterie raus genommen = nichts gebracht
RAM Riegel versucht zu testen = unsicher beim vorgehen deshalb lieber gelassen

Was ich brauche:
Hilfe

Wissen vorhande.?:
Fortgeschrittene Grundlagen? Ja, ich habe alles größteils gebraucht gekauft und alles zusammen gebaut.

Meine Vermutung:
Könnte es vllt am RAM liegen? Also das dort ein Speicherchip kaputt ist.
Oder ein Software Problem?

Gruß
Max

M4x

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
6
2
Sschon seit mehren Jahren. Gut werde ich machen danke dir

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Nabend,
Folgendes Problem:
Mein Pc friert jedes mal nach ein paar Minuten ein. Er fährt ganz normal hoch, anmelden geht, danach kommt man auf dem Desktop nun werden die ganzen Programme geladen und danach friert er ein. Das Rad am Mauszeiger fängt an zu laden und es sieht so aus als würde die HHD aufhören zu arbeiten.

PC:
Xeon x5650 (leicht übertaktet
MSI X58 PRO
Ein Evo Kühler (Temparatur normal und sehr leicht verstaubt)

12 gb ddr 3 Ram (2x6)
BeQuit Netzteil
Asus GTX 970
Seagate Seahawk 1 TB HDD
Ist etwas zuvor passiert?:
Ja in der Nacht vom nächsten Tag habe ich ein "force shutdown" erzwungen.

Was ich unternommen habe:
Die HDD an und wieder aus gesteckt = nichts gebracht
Mainbord Batterie raus genommen = nichts gebracht
RAM Riegel versucht zu testen = unsicher beim vorgehen deshalb lieber gelassen

Was ich brauche:
Hilfe

Wissen vorhande.?:
Fortgeschrittene Grundlagen? Ja, ich habe alles größteils gebraucht gekauft und alles zusammen gebaut.

Meine Vermutung:
Könnte es vllt am RAM liegen? Also das dort ein Speicherchip kaputt ist.
Oder ein Software Problem?

Gruß
Max

Den RAM kannst ganz einfach im BIOS testen (mem64 test) passiert aber automatisch vor jedem booten, da steht so etwas wie "16850 mb OK" wenn dort nicht dein ganzer RAM angezeigt wird, dann funktioniert einer nicht richtig. Entsprechend kann es nicht mit dem RAM liegen weil der kaputte garnicht ins System kommt ?? ich sags mal so: Windows ist einfach ziemlich buggy. Mein tipp: hol dir Windows 7 oder sogar ältere, lade dir da den windows 10 update Assistent herunter. Starte den Assistent. Der prüft zuerst die Windows Versionen und wenn die nicht 10 ist, bekommst du sofort ein Update. Er fragt nicht einmal nach dem Produkt key. Hab ich auch gemacht und alles läuft einwandfrei ??

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

M4x

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
6
2
Also mit 2 HB RAM läuft der PC schon mal nicht an.
Habe nun mit 4 GB RAM gestartet = friert wieder ein.

Und es ist W7

Was ist mit meinen Daten? Gehen di kaputt oder was passiert damit?

Mich wundert es halt nur dsa ich ja auf den desktop gelange nur es da einfriert

• Gefällt mir!

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Wie alt ist die Festplatte?
Wenn der RAM komplett erkannt wird ist das schon mal ein Indiz, dass es daran nicht liegt (muss aber nix heißen).
Ich würde dir auch empfehlen, dir eine kleine SSD zuzulegen, nur für Windows.
Windows 7 ist übrigens auch recht störanfällig, wenn auch nicht so sehr, wie Win 10.
Sofern möglich, sichere deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte, bzw schließe die HDD erstmal ab, hol dir eine SSD und installiere darauf Win 7 neu.
Danach schließt du die HDD wieder an (bootest aber von der SSD) und schaust, ob du auf die Daten noch zugreifen kannst.

• Gefällt mir!

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Wie alt ist die Festplatte?
Wenn der RAM komplett erkannt wird ist das schon mal ein Indiz, dass es daran nicht liegt (muss aber nix heißen).
Ich würde dir auch empfehlen, dir eine kleine SSD zuzulegen, nur für Windows.
Windows 7 ist übrigens auch recht störanfällig, wenn auch nicht so sehr, wie Win 10.
Sofern möglich, sichere deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte, bzw schließe die HDD erstmal ab, hol dir eine SSD und installiere darauf Win 7 neu.
Danach schließt du die HDD wieder an (bootest aber von der SSD) und schaust, ob du auf die Daten noch zugreifen kannst.

Ich schließe mich deiner Meinung an. Notfalls jemanden ansehen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: M4x

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
ssd berbauen macht sinn..

wenn der rechner mit dem 2gb stick nicht startet ist der stick warscheinlich fritte..

Alle Ram riegel einzeln nach und nach testen.

Testablauf:
Riegel rein
system starten,
Prime 95 blend test
30 min
danach windows speicherdiagnose programm laufen lassen
Nächster stick

denke das es nen Ram problem ist.. einfrieren ist meist ein inditz fur ram oder CPU instabilität.

M4x

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
6
2
Also die HDD ist 3 Jahre alt.

Und die Festplatte woanders anschliessen geht nicht. Habe nur ein Laptop.
Auch eine SSD zu kaufen und einzubauen ist keine Option weil mir das GEld dazu fehlt.

Ich bräuchte eine Lösung die keine Kosten verursacht und trotzdem das Problem löst.
Also wegen dem RAM:
Wo genau sehe ich das wenn der PC startet?

Ich hab W7 und soll jetzt ein USB Stick mit W7 drauf machen damit ich das Windows repaieren kann?
Habe ich schon mal gemacht nur ist das schon länger her und ich weiß deswegen nicht mehr.

So ich habe mal ins Bios geschaut.
Der RAM wird beim start korrekt angezeigt und im Bios hängt sich auch nichts auf.
Also muss es entweder an die HHD liegen oder an Windows.
Ich werde einen Boot stick mit Windows fertig machen, die HDD "ab machen" und testen ob sich die restliche Hardware aufhängt.
Tut sie das nicht muss ich testen obs nun an Windows oder an die HDD liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Du sollst nen Windows installieren und dann die Riegel nach und nach testen das muss nicht an feinerplattr liegen... RAM Stabilität klingt für mich viel plausibler als ne 3 Jahre alte Platte die nen so krassen Bad sector hat...

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

M4x

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
6
2
Habe dir Riegel getestet und an ihnen liegt es nicht.
Ich habe versucht per chkdsk C: /f /r Befehl die Fesplatte zu überprüfen.
Zusammengefast stand dort das die HDD inordnung wäre ohne das sie überhaupt getestet wurde.
"...This Hardrive is Clean."
Danach wurde ich wieder auf denn Desktop geworfen wo es wieder einfriert.

Ich habe ebenfalls versucht die Festplatte über Eigenschaften zu prüfen:
Sinngemäß:
Die Festplatte kann nicht überprüft weil sie benutzt wird.

Nur wegen der Windows installations Geschichte:
Was passiert mit meinen Daten? Ich kann sie nicht sichern weil alles einfriert nach einigen Minuten, wie soll ich da ein backup herstellen?

Auch oben genannte Diagnose Programme die ich nutzen muss während Windows läuft werden nicht funktionieren weil Windows einfriert bevor sie fertig werden können.

Was mir noch einfallen würde, ein Linux Boot-Stick zu erstellen, Linux zu starten und damit versuchen zu testen ob die HDD noch geht und nur Windows das Problem ist.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Na ja dann Versuch Mal weiter die Platte zu checken. Sag mir bescheid wenn du dann an der RAM denkst;)