Der Rechner läuft nicht wie er sollte was nun?

Flomme36

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2022
4
0
Moin
Ja genau kann ich nicht sagen was das wirklich ist mit dem rechner...
Ich habe den PC heute zusammengebaut hab alles angeschlossen wollte starten und nichts passiert, bis auf eine gelbe LED die so alle 0.5 bis 1 sekunde blinkt (durchgehend). Zwichenzeitlich hat sich der Rechner dann auch mal starten lassen (dann hat die LED geleuchtet und hab netzteil aus gemacht und wieder an dann gings). Hab die GPU mal ein und ausgebaut mal hats dann funktioniert aber es kam kein Bild mal funktionierte es wieder. Hab auch mal eine andere Karte eingebaut, aber da blinkte die LED genauso. Ich habe keine ahnung was das sein könnte oder was ich noch machen kann. Sehr verrückt das ganze...
Nun aber zum PC
CPU Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
Mainboard ASRock Pro RS Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GPU 4GB MSI GeForce GTX 1650 D6 Aero ITX OC, GDDR6, PCIe 3.0 x16, (V809-3446R)
RAM 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
Zusätzlich eine SSD und HDD
Danke für jegliche Hilfe
Achso als es dann mal länger lief hatte ich windows installiert gehabt
Dann fehlte aber die HDD und die Grafikkarte wurde nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.816
2.879
Hallo,

das Manboard hat vier Status-(Debug)LED (AsRock nennt das "Post Status Checker"), s. Ang.: welche leuchtet davon?

Teste mal mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel in jeder der vier Bänke einzeln priobieren.

Auf dem Board sind der 24polige ATX-Stromstecker und der 8polige CPU-Stromstecker und an der GraaKa der 6polige PCIe-Stecker fest eingerastet?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    212,2 KB · Aufrufe: 1

Flomme36

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2022
4
0
Moin erstmal danke für deine Antwort
Von den vier Lampen leuchtet keine
Es ist die active LED welche blinkt
Der Strom für mainboard und CPU ist dran und die Grafikkarte hat keinen Strom Stecker
Das mit den RAM Riegeln hat auch nichts geändert
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab eben Mal inklusive allen Teilen den Rechner zu gemacht und dann lief er?!?! Wtf wie
Naja jedenfalls er lief aber die VGA und Boot Lampe haben geleuchtet
Gut dann eben Mal die Karte ausgebaut weil ich sehen wollte ob die Lampe aus geht
Hab gestartet und siehe da... Wieder nichts passiert
Ich verstehe das nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.816
2.879
Hallo,

was passiert, wenn du die GraKa ausbaust und den Monitor an den Videoausgang des Mainboard anschließt? Der i5-12600 K (ohne "F"!) hat selbst eine kleine Grafdikeinheit, der PC müsste also starten und ein Bild liefern.

LG N.

Flomme36

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2022
4
0
Moin und nochmal danke
Hab das problem gelöst bekommen
Der Bios flashback Button hatte sich verklemmt, weswegen der PC mal an ging und mal nicht. Als ich die Blende ein wenig zurecht gebogen hatte, hat es dann auch funktioniert.
Die Grafikkarte hat er dann beim zweiten Versuch den PC zu starten auch erkannt, so wie alles andere auch.
Dennoch danke ich dir für deine Hilfe und noch einen tollen Tag
Grüße der Flomme