Der PC für mich

Game_Frog

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
2
0
Hallöchen liebes Team/ liebe Community,

da ich leider gar keine Ahnung habe, welche Teile zusammen passen oder nicht, wende ich mich an euch.
Hier einmal meine Antworten auf die allgemeinen Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1000€ - 1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich hoffe mein FullHD Monitor packt das noch...
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Hauptsächlich Gaming. Einfache Word und Internet Tätigkeiten sind doch immer drin, oder?!
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Anno1800, Manor Lords, Gord, Mount&Blade Bannerlord, Wartales, Farthest Frontier, sowas halt...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Dann natürlich gerne alles was geht...
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Mein jetziger Monitor bringt nur FullHD und ich glaube nicht (außer ihr überzeugt mich vom Gegenteil...), dass QHD bei Strategiespielen einen enormen Unterschied machen...
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nur Word, Excel, Youtube, usw.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
So simpel wie möglich... Der verschwindet unterm Tisch...
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gerne so leise wie möglich...
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Zusammengebaut wäre schon gut, da kann so vieles schief gehen...
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1TB wäre schon nicht schlecht, bei der Größe der Spiele heutzutage.

Ich hoffe ihr könnt mir zu diesen Angaben ein paar Vorschläge machen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Christopher
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
62
22
Moin,

ich gehe jetzt mal von 1500 Euro Gesamtbudget aus, da wäre theoretisch schon ein neuer PC samt neuem Monitor möglich.


plus


als WQHD Monitor.

Problem ist halt, dass die meisten Fertig PC Hersteller von Haus aus eine sehr starke GPU mit einer weniger starken CPU kombinieren, weil die beim Anwendungszweck von Triple A Gaming ausgehen, bei Strategie Spielen würde eine gute CPU aber Sinn machen. Kannst du dir bei Anbietern wie Dubaro zwar zurecht konfigurieren, dann wird das ganze aber unverhältnismäßig teuer, daher würde ich mir wirklich überlegen ob der Selbstbau keine Option ist.


Wäre meine Liste für den Selbstbau, da hast du mit die stärkste Gaming CPU auf dem Markt, die bei Strategie Spielen ihre Vorteile ausspielen kann. Tutorials zum Selbstbau gibt es überall auf YouTube und im Zweifelsfall auch Hilfe im Forum, ist wirklich kein Hexenwerk.
 

Game_Frog

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
2
0
Moin TheEferion1988,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Deine Erklärung hat mir geholfen und ich werde es mal versuchen mit dem Selbstbau.
Dir dann jetzt einen sonnigen Sonntag und mach weiter so.

Gruß
Christopher
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.129
840
Wäre meine Liste für den Selbstbau, da hast du mit die stärkste Gaming CPU auf dem Markt, die bei Strategie Spielen ihre Vorteile ausspielen kann. Tutorials zum Selbstbau gibt es überall auf YouTube und im Zweifelsfall auch Hilfe im Forum, ist wirklich kein Hexenwerk.
Die Konfig ist wirklich sehr gut.
Ich würd vielleicht noch 8€ mehr bei der SSD ausgeben, da hast du fast doppelte Lese Raten und viel höhere Schreibraten