Dell Precision T7500 Upgraden

DerFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
4
2
Moin Moin an alle,

ich bin neuerdings im Besitz eines Dell Precison T7500 und wollte mich mal erkundigen wo ich liege wenn ich den aufrüste!

Verbaut sind 2x Xeon x5660 mit den werksseitigen Kühlern (passiv - nur durch den AirFlow der Gehäuselüfter gekühlt)

Der Rechner ist ausgestattet mit 48GB DDR3 ECC Arbeitsspeicher 1333MHz

Als Grafikkarte ist derzeit eine GTX 560 TI verbaut, wovon ich zwar zwei habe aber das Mainboard kein SLI unterstützt! (zumindest nach den Informationen die ich finden konnte)

Geplant habe ich eine gebrauchte Grafikkarte 150€-200€. Ich weiß aber nicht im geringsten was ich nehmen sollte... Ich hätte schon gerne was, wovon ich noch ne zeit lang was habe...

Ich bin im Besitz zweier Acer T230H Monitore und hatte nicht vor diese aufzugeben. (falls das noch irgendwie wichtig ist)

Ziel ist es aktuelle Games damit flüssig und mit möglichst vielen details zocken zu können

Wenn OC irgendwie möglich ist, würde ich natürlich auch noch in die kühler investieren.

Lg
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Aktuelle Games möglichst flüssig...
Auch wenn es eventuell hart klingt, ein Verkauf des Systems, ggf. sogar in Einzelteilen und ein Neubau mit moderner Hardware werden dir zumindest was die Games betrifft deutlich mehr bringen.
 

DerFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
4
2
Echt?
schade... das system wollte ich als ersatz für meinen alten i5 2500k
hab das system geschenkt bekommen und wollte gern wissen ob ich damit als low budget projekt was hinbekomm... oder ob es möglichkeiten gibt. ich dachte das system hat aufbaupotenzial...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
x58 ist immer was feines, kann man mit ner rx 570 super paaren, aber dein 2500k hat auch noch gut dampf wenn man den übertaktet,
wv hast du den für das dell system bezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
4
2
Ich hab den t7500 von meinem cousin bekommen, weil der den entsorgen wollte. er macht viel bildbearbeitung und CAD und solche sachen. deswegen hat er mir den überlassen. und ich dachte wegen der zwei xeons ist in dem gutes ausbaupotenzial...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich hab den t7500 von meinem cousin bekommen, weil der den entsorgen wollte. er macht viel bildbearbeitung und CAD und solche sachen. deswegen hat er mir den überlassen. und ich dachte wegen der zwei xeons ist in dem gutes ausbaupotenzial...

Dafür (wofür dein Cousin den Pc verwendet hat) ist er auch geeignet.
Anwendungen die viele Threads gleichzeitig nutzen können.

Da der Prozessor mit Luftkühlung nur um die 3ghz schafft ubd die Architektur fast 10 Jahre alt ist, währe vermutlich ein Ryzen 1200 in den meisten Spielen besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Tester

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
also entweder du schaust mal ob du vllt ordentliche luftkühler bekommst, oder du verkaufst alles zusammen für gutes geld und kaufst dann davon was neues, schlecht sind die xeons auf keinen fall, eine rx 570 für 100€ würde da dennoch super reinpassen,
liste mal mal die ganzen teile die verbaut sind auf :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Meine größte Sorge ist hier nicht der Xeon an sich, sondern das zwei verbaut sind.
Denn hier kann es zu FPS Einbrüchen kommen wenn die Gamethreads zwischen den CPUs hin und her geschoben werden.
 

DerFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
4
2
also bestückt ist der pc recht maginal:
das standard-mainboard vom dell precision t7500
2x xeon x5660 mit den werksseitigen passiv kühlern. (gekühlt durch die airflow lüfter der gehäuse)
1x samsung evo ssd 240gb
48 gb ddr3 ecc arbeitsspeicher (24 gb pro prozessor)
dvd brenner
card reader
1x gtx 560ti (gainward) (hatte ich noch über)
Doppelpost zusammengeführt:

Meine größte Sorge ist hier nicht der Xeon an sich, sondern das zwei verbaut sind.
Denn hier kann es zu FPS Einbrüchen kommen wenn die Gamethreads zwischen den CPUs hin und her geschoben werden.

dachte die würden sich die rechenleistung teilen??
Doppelpost zusammengeführt:

dann steht ja aber noch im raum wie ich die prozessoren bei dem mainboard übertakte... gibt es überhaupt ne möglichkeit??
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.200
11.392
das mit dem übertakten kann ich dir leider auf anhieb nicht sagen, aber wenn du dir zb eine rx 580 8gb gebraucht auf ebay kaufst, wird sie sich gut einfügen auch wenn die cpus unter stock laufen, hab nämlich auch einen 5660 und der reicht mit ner 1070 gepaart noch wunderbar aus :)
alternativ verkaufst du die workstation für circa 300-500 euro, musst du mal schauen was da bei ebay in letzter zeit so wegging die ähnlich ist wie deine
netzteil dürfte eigentlich auch außreichen, hat bestimmt 700-1000watt was darin verbaut ist
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
dachte die würden sich die rechenleistung teilen??

Das Problem ist, dass jeder der beiden CPUs mehr oder weniger für sich alleine Arbeitet.
Wenn nun die Daten zum berechnen im RAM der einen CPU hocken, diese aber für Berechnungen auf der zweiten CPU benötigt werden, muss erst eine Anfrage nach den Daten erfolgen damit diese CPU die Berechnungen ausführen kann.
Bei großen Programmen mit vielen Threads ist das weniger ein Problem, doch bei Spielen kann es dadurch zu Problemen kommen, wenn das Windows damit nicht richtig umgehen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Machs dir leicht und kauf eine RX 580 (4Gb, besser 8). Die bekommt man ab 90€ inkl versand auf kleinanzeigen. Wenn du FPS einbrüche haben solltest oder ähnliches und wirklich einen neuen PC bräuchtest, kannst du die Grafikkarte ja trotzdem behalten oder verkaufst sie wieder Verlustfrei.
So würde ich es jedenfalls machen.
Falls ein neuer PC her muss, dir aber erstmal das budget einen Strich durch die Rechnung macht, dann hol dir ein 450 MAX board mit einem gebrauchten ryzen 1200 (boxed) für 25€ und RAM, dann kannst du jederzeit upgraden, wenn das nötige kleingeld für einen neuen Prozessor da ist (zb Ryzen 3600).