Defekte CPU

Marusiki

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
6
0
Hi.

Heute habe ich einen Ryzen 5 5500 auf einem Aorus B550 ELITE V2 installiert. CPU Kühler (Enermax ETS-T41D), wurde auch richtig montiert, Klebepad des CPU Kühlers auch entfernt. Ram und M.2 SSD, sowie alles andere war richtig angeschlossen.

Hab es mit einer GTX 550 Ti sowie einer 1050 TI versucht. Die Karten laufen auf den anderen PC's einwandfrei.
Habe ich eventuell eine defekte CPU erwischt?

Hab sogar mal kurzzeitig das NT überbrückt und am Fernseher getestet, kein Bild. Tastatur und Maus haben auch nicht aufgeleuchtet.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.196
2.598
Hallo,

was passiert denn beim einschalten? Gar nichts oder startet der pC, aber es kommt kein BIld?

Im zweiten Fall könnte es an einem veralteten BIOS liegen, der Ryzen 5 5500 wrd erst ab Version F14 vom 13.1.22 unterstützt. Kommt halt darauf an, wann das Board ausgeliefert wurde.

CPU und Board neu oder gebraucht gekauft? Lief das Board schon mal mit einer anderen CPU?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Marusiki

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
6
0
Hallo,

was passiert denn beim einschalten? Gar nichts oder startet der pC, aber es kommt kein BIld?

Im zweiten Fall könnte es an einem veralteten BIOS liegen, der Ryzen 5 5500 wrd erst ab Version F14 vom 13.1.22 unterstützt. Kommt halt darauf an, wann das Board ausgeliefert wurde.

CPU und Board neu oder gebraucht gekauft? Lief das Board schon mal mit einer anderen CPU?

LG N.
Wurde alles neu gekauft am 21.05.2025 bei Alternate. Hatte schon mal das B550M von Aorus mit nem R5 5600. Da funktionierte es ohne Bios Update.

Die RGB Lüfter leuchten, CPU Kühler dreht und es kommt kein Bild. Hab auch schon 3 HDMI Kabel sowie am Monitor/Fernseher getestet, kein Bild bekommen.

Gehäuse ist das Deepcool CC5560 V2. HDD_LED, POWER_SW, RESET_SW sind auch richtig eingesteckt.

Hab auch mal die CPU rausgenommen, keine verbogenen Pins.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Schon einmal ein CMOS Reset gemacht?

Das Board hat keine DBUG LEDs oder Speaker Anschluss! Vielleicht mal Soundsystem über klinge anschließen um zu Hören ob ein Fehler Code ausgeben wird.
Sonnst nur zurückschicken und ein Board mit DBUG LED oder LCD Anzeige kaufen.

Marusiki

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2024
6
0
Ja, CMOS Reset hab ich gemacht. Hat leider auch nichts gebracht. Habe die Komponenten heute morgen zurückgeschickt.