Gelöst Defekt am PC aber wo?

Mangobäumle

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2023
3
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein Paar Tagen ein Video geschaut und bin währendessen gegen den Tisch gekommen und hab irgendwie eine Art Wackelkontakt ausgelöst (zumindest dachte ich dass bis jetzt..). Das Problem ist, mein PC hat sich währendessen aufgehangen und ging auch nicht mehr aus (Musste Netzteil extra ausschalten). Als ich ihn wieder anmachte, bekam ich kein Bild mehr, egal wie oft ich die Ports und Kabel auf Defekte überprüft habe. Das Problem ist, selbst als ich stumpf versucht habe, das Mainboard als Bild-Ausgabe zu nutzen, kam auch kein Bild mehr?! Ich habe im übrigen die "Nvidia GeForce 3060 OC 12GB" und mein Mainboard ist das "ASUS ROG STRIX B450-F Gaming II". Ich bin mir nicht sicher ob jetzt nun Meine GPU einen Weg hat oder das Mainboard, oder ich irgendwas anderes übersehe/übersehen habe. Bitte um Hilfe, danke im voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
Moin. Welche CPU ist verbaut? Wahrscheinlich ein Ryzen ohne G am Ende? Nur Ryzens mit G haben eine eigene Grafikeinheit, ansonsten ist der HDMI/DP Port am Mainboard abgeschaltet. Je nachdem wie stark der Schlag gegen den Tisch ergo PC ist kann es schonmal vorkommen das bei schweren Grafikkarten sich das PCB verbiegt , dadurch brechen die Lötkugeln unter dem GPU Chip oder VRAM. Du hast sicherlich die Karte bereits ausgebaut und neu eingebaut ?
Du kannst auch mal prüfen ob der RAM noch richtig sitzt. Am besten mal raus und wieder rein.
 

Mangobäumle

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2023
3
0
Servus
Moin. Welche CPU ist verbaut? Wahrscheinlich ein Ryzen ohne G am Ende? Nur Ryzens mit G haben eine eigene Grafikeinheit, ansonsten ist der HDMI/DP Port am Mainboard abgeschaltet. Je nachdem wie stark der Schlag gegen den Tisch ergo PC ist kann es schonmal vorkommen das bei schweren Grafikkarten sich das PCB verbiegt , dadurch brechen die Lötkugeln unter dem GPU Chip oder VRAM. Du hast sicherlich die Karte bereits ausgebaut und neu eingebaut ?
Du kannst auch mal prüfen ob der RAM noch richtig sitzt. Am besten mal raus und wieder rein.
Also verbaut ist schonmal keine G Variante haha, gut zu wissen danke, Graka is schon mehrmals ausgebaut wurden und wieder reingesetzt worden, ohne Glück dass sie wieder ging und RAM hab ich auch schon rausgenommen und wieder eingebaut. Ich geh einfach mal stark davon aus dass die Graka schuld ist, aber an sich war der Stoß nicht grade heftig, ungefähr so als würde man sich am Arm rammeln, an nem Schrank oder so. Aber zurück zum Thema, ich danke dir schonmal aber die Frage ist, wie bekomme ich die GPU wieder in Takt ohne dass ich es noch schlimmer mache? Einfach zu nem Repair shop schleppen und hoffen? Weil Garantie hat die definitiv keine mehr.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
Moin. Erstmal nen Kumpel fragen ob er dir eine Ersatzkarte mal leihen kann um auszuschließen das es vielleicht doch das Mainboard ist und deine Grafikkarte mal in einem anderen PC testen. Ein kleiner feiner PC Shop um die Ecke wäre eine günstige Anlaufstelle. Ich persönlich hätte den PC jetzt komplett zerlegt und das Mainboard blank auf dem Tisch aufgebaut. Man kann das System auch ohne Gehäuse Startknopf betreiben.
 

Mangobäumle

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2023
3
0
Moin. Erstmal nen Kumpel fragen ob er dir eine Ersatzkarte mal leihen kann um auszuschließen das es vielleicht doch das Mainboard ist und deine Grafikkarte mal in einem anderen PC testen. Ein kleiner feiner PC Shop um die Ecke wäre eine günstige Anlaufstelle. Ich persönlich hätte den PC jetzt komplett zerlegt und das Mainboard blank auf dem Tisch aufgebaut. Man kann das System auch ohne Gehäuse Startknopf betreiben.
Habe mich jetzt noch mal intensiv drauf konzentriert und kann definitiv sagen, die Graka ist RIP, oder zumindest im Koma lol, werd die, die nächsten Tage einem Kumpel geben der die sich mal genauer anschaut. Hab nämlich jetzt alles durch geackert, von Kabel wechsel bis hin zu Bios Batterie wechseln, alles funktioniert einwandfrei ausser die Graka. Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe. Kuss :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.129
2.307
Schade, immer geht das teuerste Bauteil kaputt ☹️ falls du Beratung brauchst was du dir als nächstes kaufen willst dann meld dich hier wieder. Bis dahin geb ich dir mal was zum anschauen