Debian 10 Java Version in start.sh auswählen

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Hey. Es ist ja unter Debian/Linux mögich mit einer xxx.sh Datei eine Jar auszuführen. Das sieht dann etwar so aus: java -Xms4G -Xmx24G -jar DATEI.jar
Gibt es die Möglichkeit dort auch die Java Version zu übergeben, ohne das Systemweit zu ändern? In meinem Fall wird standartmäßig die Java 1.8.0_301 genutzt. Diese Brauche ich aber für ein anderes Script. Für diese Jar Datei brauche ich die Java 16.0.2
Kann mir da jemand helfen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wenn ich zu Hause bin, kann ich mir das mal anschauen, generell ist es eigentlich möglich mit Programmnamen-Version eine bestimmte Version auszuführen.
Eventuell läuft also bereits "java-16" gefolgt von dem ganzen Rest.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Dann bliebt dir wohl nur noch direkt über die Installation zu gehen.
Sprich die entsprechende Java Version aus /usr/bin/ zu nehmen.

Dein Befehl müsste also dann "/usr/bin/java-version [rest]" sein, ggf. nachschauen wie die Java RE bei dir dann heißt und entsprechend abändern.

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Dann bliebt dir wohl nur noch direkt über die Installation zu gehen.
Sprich die entsprechende Java Version aus /usr/bin/ zu nehmen.

Dein Befehl müsste also dann "/usr/bin/java-version [rest]" sein, ggf. nachschauen wie die Java RE bei dir dann heißt und entsprechend abändern.
Das Problem daran ist das "sudo" nicht funktioniert, da dann immer angezeigt wird das es fehlgeschlagen ist und ich keine Ahnung habe wie ich dem User Root Rechte gebe. Und ohne funktioniert es nicht.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die Java-Binaries findest du im Ordner
Bash:
/usr/lib/jvm/java-16-openjdk-amd64/bin/java

Unter /usr/bin liegt lediglich die Executable der JRE die du als erstes installiert hast.